Volle Erwerbsminderungsrente

Begonnen von nabil, 24. Dezember 2022, 16:10:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nabil

Hi liebe community,
Da beim letzten Mal ich prompt eine Antwort erhalte have versuche ich es nocheinmal.

Es geht diesmal um meine mutter sie hat im Januar 2022 einen rentenantrag gestellt, der mittlerweile genehmigt wurden ist.

Zuvor hat sie alg 2 erhalten in Höhe von 618 Euro das Jahr 2022.
Nun wurde ihr rückwirkend die volle Erwerbsminderungsrente von Januar 2022 bis fortlaufend genehmigt in Höhe von monatlich 735 brutto bzw. 655 netto und eine einmalige Zahlung von 8300 Euro rückwirkend für ab Januar 2022. Im rentenbescheid wird geäußert das die erstmal die Einmalzahlung einbehalten und mit fer alg2 sprechen.

Wie läuft das jetzt genau ab ? Verrechnet das jobcenter ab 2022 gegen, wenn das so wäre würde meine Mutter ja nur ein paar hundert Euro von der Einmalzahlung übrig bleiben oder sehe ich das falsch ?

Vielen Dank:)

nabil

Noch eine Frage, meine Vater kriegt eine Rente in Höhe von 168 Euro und Grundsicherung von 535 Euro. Die Miete beträgt 1250 Euro.
Meine 2 Brüder leben noch bei meinen Eltern und haben jeweils Einkommen von über 2000 Euro netto.
Nun habe ich im rentenbescheid entdeckt das für meine Mutter nochmal Grundsicherung beantragt werden soll. Die eigentliche Frage wird für die berechnung der grundsicherung das Einkommen meiner Brüder herangezogen ?

Und die zweite frage,
Da meine Mutter aus alg 2 raus ist und die VEM Rente erhält ändert sich der Anspruch von Grundsicherung meines Vaters negativ oder positiv?

Ich hoffe es ist nicht all zu viel.

Vielen Dank

Kopfbahnhof

Zitat von: nabil am 24. Dezember 2022, 16:10:18Verrechnet das jobcenter ab 2022 gegen
Soweit ich es weiß, wird fast alles davon, mit dem JC verrechnet.

Zitat von: nabil am 24. Dezember 2022, 17:28:15ändert sich der Anspruch von Grundsicherung meines Vaters negativ oder positiv?
Vermutlich nicht, weil ja beide Grusi bekommen bleibt es also insgesamt, auf dem Niveau von Hartz IV

Zitat von: nabil am 24. Dezember 2022, 17:28:15wird für die berechnung der grundsicherung das Einkommen meiner Brüder herangezogen ?
Kommt wohl auf die Wohnverhältnisse an ob gemeinsam gewirtschaftet wird.
Wenn nicht, dürften sie weit unter dem Freibetrag liegen.