Erfahrungen

Begonnen von rednex111, 28. Dezember 2022, 17:53:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rednex111

Hallo, habe gestern ein Schreiben vom JC Berlin Pankow bekommen. Mit einer Aufforderung zu einer Maßnahme zur Aktivierung und beruflicher Eingliederung. Der Träger ist eine GBB Gesellschaft für berufliche Bildung.

Die Sache sollte wohl schon am 15.12.2022 beginnen. Laut Bearbeitungsvermerk wurde es vom JC am 20.12.2022 abgeschickt. Habe das JC auch gleich per Mail informiert.

Hat wer Erfahrungen mit diesem Träger? Was erwartet mich dort?

Über ein paar Info´s wäre ich dankbar.

Gruß und allen einen guten Rutsch

Fettnäpfchen

rednex111

Zitat von: rednex111 am 28. Dezember 2022, 17:53:59Hat wer Erfahrungen mit diesem Träger? Was erwartet mich dort?
Nein und keine Ahnung.
ZitatUm das besser einschätzen zu können, wäre es sinnvoll, den Bescheid zu scannen und anonymisiert hier hochzuladen.
Ohne den genauen Wortlaut stochern wir sonst im Nebel herum.

Wie lade ich hier einen Dateianhang hoch? Und wie lösche ich ihn wieder?
oder
Wie lade ich mit imgbox.de ein Schreiben/Bild hoch? (Update 08/2011)
oder abtippen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Quizchampion

Ist auch nur so ein Wischi Waschi Träger, der das Blaue vom Himmel verspricht. Zur Infoveranstaltung wird man wie jeder Anbieter labern von den super Kontakten zu Arbeitgebern und man hat auch jede Menge Angebote an Praktikumsplätzen.

Die haben da gar nix und wirst sofort merken, dass die nur Unfug einen beibringen wollen und die Form deiner Bewerbung und deines Lebenslaufes gar nicht so hipp ist.
Dieser Träger hat den neuesten Schrei auf Lager und man findet sofort eine gut bezahlte Stelle.


Yasha

Zitat von: rednex111 am 28. Dezember 2022, 17:53:59Hallo, habe gestern ein Schreiben vom JC Berlin Pankow bekommen. Mit einer Aufforderung zu einer Maßnahme zur Aktivierung und beruflicher Eingliederung.

Hat wer Erfahrungen mit diesem Träger? Was erwartet mich dort?


Der Träger hat verschiedene Standard Maßnahmen  -mit einem Oberbegriff am Start und Titel. Beispiel: IDP

Quelle: GBB  und Creso -neue Homepage

Deine ist zu allgmein und bezeichnet die Art der Maßnahme. Wie lautet denn der Titel dessen bzw. die Bezeichnung?

Ich habe Kenntnisse über viele Konzeptionen von Maßnahmen und könnte Dir sehr wahrscheinlich sagen -ob das überhaupt eine für Deinen Bedarf wäre.

Zitat von: Quizchampion am 29. Dezember 2022, 15:20:25und man findet sofort eine gut bezahlte Stelle.

Man  -ist relativ. Und meint - nicht für alle. Denn die meisten Standard Maßnahmen haben nur die Vorgabe von 10 Prozent Eingliederung. Andere Maßnahmen (noch) gar keine. Da geht es dann nur um den sogenannten Integrationsfortschritt. Es kommt auf die Maßnahme an. Darum fragte ich ja nach der Bezeichnung.

rednex111

"  Maßnahme zur Aktivierung und beruflicher Eingliederung" Mehr steht im Schreiben nicht drin.

Ottokar

Eine Zuweisung zu einer (Eingliederungs)Maßnahme muss hinreichend bestimmt sein und dazu enthalten:
- die Art der Maßnahme,
- die konkreten Inhalte der Maßnahme,
- den Träger/Veranstalter,
- den Maßnahmeort,
- den zeitlichen Umfang (Beginn und Dauer, an welchen Tagen),
- die zeitliche Verteilung (zu welcher Uhrzeit),
- welches Eingliederungskonzept mit der Maßnahme verfolgt wird,
- warum diese Maßnahme individuell erforderlich ist.
Zu beachten ist auch, dass die Zusatzkosten, welche durch die Teilnahme an der Maßnahme entstehen, vom Leistungsträger zusätzlich gezahlt werden müssen.
Außerdem sind noch die allgemeinen Zumutbarkeitskriterien nach § 10 SGB II zu beachten.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.