Telefonisch aufgefordert mehr Stunden zu arbeiten

Begonnen von Asti, 04. Januar 2023, 20:50:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Asti

Hallo, ich erhielt heute einen Anruf von meinem anscheinend neuen Fallmanager, wollte mal nachfragen wie es bei mir mit Arbeit aussieht und das ich doch langsam aber sicher mehr Stunden machen müsste. Es könnte doch nicht sein das ich noch mindestens 15 Jahre bedürftig wäre. Ich könne ja auch einen anderen Arbeitheber suchen , bzw noch eine Stelle annehmen. Ich bin eigentlich nicht auf den Mund gefallen, hätte am liebsten gesagt, lieber mal im den Akten nachschauen, meine Erwerbsminderungsrente ist seit über 1 Jahr in Antrag und habe letztens noch meinem alten Fallmanager mitgeteilt, das ich vor 2 Monaten noch Geburtsurkunde von einem meiner Kinder einreichen musste. Und auch durch mindestens 4 Gutachten seitens des Jobcenters nicht arbeitsfähig bin. Trotzdem möchte und versuche ich soweit es geht zu arbeiten
Werde demnächst mit einer Einladung rechnen müssen laut Fallmanager. Bevor ich was falsches gesagt hätte  habe ich nur gesagt, dann warte ich auf die Einladung, auf Wiederhören.

Wie reagieren ich am besten bei dieser Einladung?

terrier

-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Ottokar

Zitat von: Asti am 04. Januar 2023, 20:50:43Wie reagieren ich am besten bei dieser Einladung?
I.d.R. muss man einer Meldeaufforderung nachkommen.
Im Termin würde ich auf das laufende Verfahren zur EM-Rente hinweisen und das bis dahin für den Fallmanager die Gutachten und Feststellungen des Jobcenters rechtlich bindend sind.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Neanderthaler

Ja, erstmal ein 7-Cent-Fax hinschicken mit folgendem Inhalt (oder per Papier in Briefkasten hauen):

Änderung personenbezogener Daten zu meiner Person


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit sofortiger Wirkung bin ich über die bei Ihnen gespeicherten folgenden Email-Adressen nicht mehr erreichbar:
   
    ......@.....

Zudem bin ich unter den folgenden bei Ihnen gespeicherten Telefonnummern nicht mehr erreichbar:

    ......

Bitte löschen Sie diese speziellen Daten gemäß § 84 Abs. 2 SGB X und lassen mir darüber eine Bestätigung bis zum XX.XX.2023 zukommen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Dann gibt es schonmal kein telefonisch bequatschen mehr.
Leider wird er es nun auf die Termine vor Ort umwälzen. Mündlich dort auf nichts einlassen. Am besten auch sagen, ich fühle mich gerade nicht in der Lage Ihrem Wunsch zuzustimmen, da ich Ihre Worte nicht verstehe, ich bin nicht so schnell im denken. Bitte schicken Sie mir das schriftlich...
Die meisten Sachen werden dann nicht mehr kommen, weil illegal bzw. "Dummenfang".
Und wenn er sagt: Na gut, dann lade ich sie nächste Woche nochmal ein.
Dann sag ganz glücklich: Ja, das wäre mir lieber. Nächste Woche machst du das gleiche...

Fettnäpfchen

Neanderthaler

So weit so gut aber dass:
Zitat von: Neanderthaler am 05. Januar 2023, 16:30:45Am besten auch sagen, ich fühle mich gerade nicht in der Lage Ihrem Wunsch zuzustimmen, da ich Ihre Worte nicht verstehe, ich bin nicht so schnell im denken. Bitte schicken Sie mir das schriftlich...
Die meisten Sachen werden dann nicht mehr kommen, weil illegal bzw. "Dummenfang".
Und wenn er sagt: Na gut, dann lade ich sie nächste Woche nochmal ein.
Dann sag ganz glücklich: Ja, das wäre mir lieber. Nächste Woche machst du das gleiche...
sollte man besser machen.

Ein SB wünscht sich was zu X-Mas oder......
vom eLB wird gefordert und da besteht man von Anfang an auf sein Recht welches
zur Prüfung mitzunehmen beinhaltet
eine zeitlich angemessene Prüfzeit
der schriftlichen Ausgestaltung des VA
das Recht schriftlich darauf zu antworten und
das Recht darauf eine schriftliche Antwort zu bekommen.

einem SB der auf Dummenfang ist hört auch nicht damit auf
und wenn er eine Einladung auf wöchentlich oder immer wieder mal wegen nichts anfangen will....
...dann geht man dagegen vor
und stellt/tut so etc. ...
sich nicht auch noch "glücklich" an wenn das passieren sollte.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.