Katze Krank? Was hat das Tierchen? Wann zum Tierarzt?

Begonnen von Mostrich84, 15. Januar 2023, 20:49:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mostrich84

Hallo zusammen,

wir haben seit gestern das Problem, dass es unserer Mau nicht gut geht ( 13 Jahre alt ), zumindest scheint es so.


Vorgestern war die Welt noch total in Ordnung, gestern früh hat sich der normale Zustand aber schlagartig geändert, die Katze hat gestern nur ganz wenig gefressen und getrunken, sogar leckerchen die sie eigentlich total liebt, wurden nur halbherzig zur Hälfte gegessen ( die kleinen Stangen ) und der Rest einfach liegen gelassen.

Normalerweise sitzt die Katze auch fast durchgehend auf dem Schoss meiner Frau oder an Ihrer Rückenlehne im Rücken, das ist seit gestern gar nicht mehr der Fall.

Heute ist es noch wesentlich schlimmer, jetzt hat die Mau gar nichts mehr gefressen, den ganzen Tag nicht. Leckerchen werden gänzlich ignoriert. Trinken tut sie selbstständig auch nicht. Auch auf dem Klo war sie den ganzen Tag nicht einmal gewesen seit heute in der Früh.



Heute Mittag hat meine Frau einen Stuhl mit einer Decke neben ihren gestellt und da sitzt die Mau nun drauf, wir haben im Internet gefunden, das man der Katze handwarmen Kamillentee geben kann, das haben wir mit einer Spritze gemacht und nimmt sie glücklicherweise auch an.

Bei meiner Frau auf dem Schoß oder an der Rückenlehne sitzt sie gar nicht mehr, nur noch auf ihrem eigenen Stuhl. Was uns aber noch viel mehr verwundert ist, dass unsere Katze normalerweise ganz viel " spricht " man konnte sich quasi wirklich mit ihr unterhalten, wenn man sie ansprach, sie hat sofort ganze Dialoge gemaunzt. Das macht sie überhaupt nicht mehr, es macht den Eindruck das sie es ignoriert oder auch durchgehend schläft.


Im Internet haben wir gelesen, dass wir den Bauch und Hals vorsichtig abtasten sollen um eventuelle Verhärtungen oder Fremdkörper zu ertasten. Das haben wir gemacht, aber dort ist nichts. Es ist alles ganz weich. Nicht anders als sonst.


Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was es seien kann oder hatte etwas Ähnliches schonmal selber bei seiner Mau?


Was noch viel wichtiger ist, wie lange sollte man warten, bis man mit solchen Symptomen zum Tierarzt geht?



Wir sind auf jeden Fall über jeden hilfreichen Post dankbar.

BigMama

Ihr solltet umgehend morgen zum Tierarzt gehen. Das hör sich gar nicht gut an.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Greywolf08

Wenn möglich morgen ab zum Tierarzt. Nichtfressen ist das eine, aber wenn sie schon nicht mehr freiwillig trinkt und auch nicht ihre Toilette besucht, dann würde ich nicht noch länger warten und auch nicht versuchen via Gockel & Co es zu verschlimmbessern. Gewissheit habt ihr erst nach dem Besuch beim Tierarzt.

Mostrich84

#3
Zitat von: BigMama am 15. Januar 2023, 21:32:08Ihr solltet umgehend morgen zum Tierarzt gehen. Das hör sich gar nicht gut an.

Zitat von: Greywolf08 am 15. Januar 2023, 21:34:05Wenn möglich morgen ab zum Tierarzt. Nichtfressen ist das eine, aber wenn sie schon nicht mehr freiwillig trinkt und auch nicht ihre Toilette besucht, dann würde ich nicht noch länger warten und auch nicht versuchen via Gockel & Co es zu verschlimmbessern. Gewissheit habt ihr erst nach dem Besuch beim Tierarzt.

Lieben Dank euch beiden.

Ich werde morgen Früh direkt zum TA gehen.

Sobald wir wissen, was unserer Mau fehlt, gebe ich hier nochmal bescheid



Ich habe übrigens gerade gemerkt, dass ich das Thema im falschen Unterforum eröffnet habe ( war keine absicht ) 

An die Mods: Bitte verschieben. Lieben Dank



BigMama

Ich drücke beide Daumen, dass es nichts Ernstes ist. Bitte berichte, sobald du Näheres weißt.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

BigMama

Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Mostrich84

Zitat von: BigMama am 16. Januar 2023, 16:43:28Gibt es schon ein Ergebnis vom Arztbesuch?


Wir waren heute in der Früh direkt beim Arzt gewesen... Ultraschall und Röntgen sowie Bluttests wurden gemacht, leider hatten wir keine andere Wahl als unsere Mau einschläfern zu lassen.

Sie hatte laut dem Tierarzt viel Blut im Bauch gehabt. Der Arzt sagte uns das es Krebs war.. Ich verstehe halt nicht, wie es von dem einen auf den anderen Tag so rapide ging... 

Uns geht es damit alles andere als gut, aber für das Tierchen war es wohl das beste

BigMama

Das tut mir sehr leid.  :heul:
Ich fühle mit dir. Ihr habt ganz sicher die richtige Entscheidung getroffen auch wenn es gerade unsagbar schwer für euch ist.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Greywolf08

Zitat von: Mostrich84 am 16. Januar 2023, 19:49:39[Ich verstehe halt nicht, wie es von dem einen auf den anderen Tag so rapide ging...

Das kenne ich. Ging mir Ende Oktober genauso mit meiner Hündin. Innerhalb von 3 Tagen hatte sie so abgebaut, das sie es gerade noch zum Tierarzt geschafft hat. Aber schon bei der Beruhigungsspritze (die vor der Einschläferungsspritze gegeben wird) hat ihr Herz aufgehört zu schlagen. Ihre Lunge war voll Wasser.

Zitat von: Mostrich84 am 16. Januar 2023, 19:49:39Uns geht es damit alles andere als gut, aber für das Tierchen war es wohl das beste
Mir geht es immer noch nicht gut. Ich hatte keine Zeit zum Trauern. Eine Woche nach ihrem Tod musste ich unters Messer.
Wenn sie nicht gegangen wäre, würde ich jetzt nicht mehr hier am Rechner sitzen.
Manchmal denke ich, das sie gegangen ist, damit ich überleben konnte. Und das tut verdammt weh.
Nehmt euch die Zeit zum Trauern. Das ist wichtig.

Oberfrank


Mein Beileid - Ein Haustier ist auch immer irgendwie ein Familienmitglied.    :sad:
Gruss aus Oberfranken
Frank

Fettnäpfchen

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Hartzer Rolle

Gerade erst gelesen. Tut mir sehr leid.  :empathy:
Wir haben unsere Miau im September nach über 10 Jahren bei uns gehen lassen müssen. Wie alt er genau war,  :weisnich:  aus dem Tierheim.

Sophiagirl

Mein Beileid auch.  :heul:  :heul:  :heul:  :heul:  :heul:

Aber es kann leider immer schnell gehen, ich hatte da mal einen ähnlichen Fall. :-(

Ich trauere jedenfalls mit euch.