Krankenkassenschulden nach Wohnungslosigkeit vor mehr als 4 Jahren

Begonnen von AndreasKrankenkasse, 26. Januar 2023, 13:17:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasKrankenkasse

Hallo Miteinander,

ich war vom
01.02.2016 bis 30.06.2017
wohnungslos.
(In dieser Zeit war ich bei keinem Arzt, auch wenn das wohl ohne Bedeutung ist)

In dieser Zeit sammelten sich bei der Krankenkasse
Beitragsschulden:
3300€
mit Säumniszuschlägen:
5300€
an.

Nach meiner Wohnungslosigkeit war ich bis heute mehr als 4 Jahre im ALG2 arbeitslos gemeldet.

Jetzt würde ich gerne eine Arbeit annehmen und habe mich bei der Krankenkasse erkundigt ob meine Beitragsschulden verjährt seien.

Die allerdings sagt es käme in meinem Fall zu keiner 4 jährigen Verjährung sondern zu einer 30 jährigen Verjährung.
- Warum ist das so?

---
Nebenbei schien man mich am Telefon dazu zu drängen "schnellstmöglich" nach Erhalt des
"Kontoauszugs meines Beitragskontos"
schriftlich eine Ratenzahlung und Kürzung der Säumniszuschläge zu erbitten.

Würde ich mit so einem Schreiben nicht meine Restschuld anerkennen?
Daher zögere ich gerade dieses Schreiben abzuschicken.
---

Warum gilt bei mir diese 4 jährige laut Aussage der Krankenkasse(Barmer) nicht?

Obwohl ich nach meiner Wohnungslosigkeit stets "postalisch" erreichbar war erhielt ich nie eine Mahnung in der Zeit von 2018 bis heute.

Auf mein Nachfragen sagte man mir, man konnte mir die Mahnung nicht zustellen und man hat diese Mahnungen daher "öffentlich" in der Barmer-Geschäftsstelle ausgehängt damit gelten sie als zugestellt.
- Die Bedeutung dieser Aussage verstehe ich nicht wirklich.

Wie soll ich denn mit so einem Schuldenberg wieder zurück ins Arbeitsleben finden, der neue Job ist nach so langer Arbeitslosigkeit alles andere als hochbezahlt, effektiv bekomme ich höchstens 400€ mehr als beim Bürgergeld.

Ich hoffe jemand weiß Rat wie ich die 4 jährige Verjährungsfrist dennoch geltend machen kann.

Vielen Dank fürs Lesen und Helfen.
Andreas