Zu wenig Bürgergeld für 49-Euro-Ticket – kommt das Sozialticket?

Begonnen von selbiger, 30. Januar 2023, 07:18:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Zitat von: Lina am 03. Februar 2023, 13:07:12
Zitat von: Whoops am 02. Februar 2023, 22:41:35Mal ganz blöd gefragt: Braucht man das Deutschlandticket als AlgII-Empfänger überhaupt? Nicht das ich hier jemanden die Mobilität absprechen will, ich frage mich nur ob es generell überhaupt nötig ist. Und wenn ja: Für was?

Für was?


Um einfach so mal aus der Großstadt herauszufahren und etwas anderes zu sehen. Im Sommer, um alle Schwimmbäder und Badeseen zu erreichen, im Verwandte und Freunde besuchen zu können, um unabhängiger zu sein.
Um sich Firmen anzusehen oder da nachzufragen, und sich direkt zu bewerben.


najaa..soo unabhängig ist man denn auch nicht mit den 49 euro tiket..man muss immernoch pünktlich am richtigem bahnsteig stehen..das bedeutet eine gewisse abhängigkeit umd nichts zu verpassen..
mit pkw..bin ich doch schon deutlich freier..denn da fahre ich los wann ich das will..und muss mich an keine zeiten halten.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Schnuffel01

Zitat von: selbiger am 03. Februar 2023, 16:38:39man muss immernoch pünktlich am richtigem bahnsteig stehen..das bedeutet eine gewisse abhängigkeit umd nichts zu verpassen..
Dieses abhängig sein erzeugt Stress bei mir. Brauche ich auch nicht. Bin lieber auf mich selbst angewiesen. Kann ich los fahren, wann ich will.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Kopfbahnhof

Zitat von: Whoops am 02. Februar 2023, 22:41:35Braucht man das Deutschlandticket als AlgII-Empfänger überhaupt?
Ich brauche es nicht, wenn es mal weiter weg geht kommt man mit dem Sparpreis immer noch besser weg.

Was soll auch der Unsinn mit dem Abo und evtl. nur digital?
Für Pendler o.k. aber wenn ich es mal 1-2 Monate brauche muss ich jedes mal kündigen.

Viel sinnvoller finde ich ein echtes Sozialticket z.B. für den Verkehrsverbund wo man wohnt.
Zwar für alle ohne Beschränkungen, auch in Papierform und ohne Abo.

selbiger

Zitat von: Kopfbahnhof am 03. Februar 2023, 17:15:55
Zitat von: Whoops am 02. Februar 2023, 22:41:35Braucht man das Deutschlandticket als AlgII-Empfänger überhaupt?
Ich brauche es nicht, wenn es mal weiter weg geht kommt man mit dem Sparpreis immer noch besser weg.

Was soll auch der Unsinn mit dem Abo und evtl. nur digital?
Für Pendler o.k. aber wenn ich es mal 1-2 Monate brauche muss ich jedes mal kündigen.

Viel sinnvoller finde ich ein echtes Sozialticket z.B. für den Verkehrsverbund wo man wohnt.
Zwar für alle ohne Beschränkungen, auch in Papierform und ohne Abo.

genau..einfach mal solch 9 euro tiket währe da schon ganz ok..das ging übrigens ruck zuck durch..aber beim 49 euro tiket streuben die sich mitmal..warum also nicht gleich wieder nen 9 euro tiket..??denn währe es bestimmt auch wieder schnell durch..und man hätte bereits was davon..vor allem die drauf angewiesen sind..so müssen diese noch bis mai bluten.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Izzi

Zitat von: Kopfbahnhof am 03. Februar 2023, 17:15:55Viel sinnvoller finde ich ein echtes Sozialticket z.B. für den Verkehrsverbund wo man wohnt.
Genau. Das 49 Euro Ticket ist doch wieder so ein Gießkannending
was auch Leute nutzen, die es eigentlich nicht nötig hätten.
Für mich sind € 49 jedenfalls zu teuer und dann noch die fehlen Verbindungen des ÖPNV.

Fred

Stimmt. Mir wäre ein Sozialticket für z.B. 29 Euro, das meinetwegen für einen Umkreis von 30 km gilt, lieber.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Lina

Zitat von: Fred am 07. Februar 2023, 06:44:48Stimmt. Mir wäre ein Sozialticket für z.B. 29 Euro, das meinetwegen für einen Umkreis von 30 km gilt, lieber.

Nicht entweder oder sondern zusätzlich. Für jedes Bundesland.

Fred

Zitat von: Whoops am 02. Februar 2023, 22:41:35Mal ganz blöd gefragt: Braucht man das Deutschlandticket als AlgII-Empfänger überhaupt? Nicht das ich hier jemanden die Mobilität absprechen will, ich frage mich nur ob es generell überhaupt nötig ist. Und wenn ja: Für was?

Um mit den Bus beispielsweise him und herzukommen. Es wohnt ja nicht jeder mitten in der Stadt. Viele sind auch nicht mehr so jung und haben evtl Probleme mit dem Bewegungsapparat. Oder zur Jobaufnahme, zum Pendeln, etc.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

ollieh

Wo das 9-Euro-Ticket war, bin ich von Berlin am Wochenende und auch in der Woche laufend gefahren. Ich fand das sehr gut. Endlich mal raus für wenig Geld. Zwischen Dresden und der Ostsee unterwegs gewesen.
Rucksack, Kameraausrüstung, Essen und Trinken mitgenommen.  :smile:
Hatte kaum Zusatzkosten. Ab und an mal einen Betrag für den Eintritt. Wenn man das richtig organisiert, ist das eine feine Sache.
Auto fahre ich schon seit 10 Jahren keines mehr, und ich will auch keins mehr.
Das 49-Euro-Ticket werde ich auch nutzen. Ja, es könnte für Sozial schwache auch etwas Preiswerter sein.
Werde es aber nicht das ganze Jahr benutzen, denke ich mal. Man wird sehen, wie mein Nutzerverhalten sein wird. Man kann das ja jederzeit kündigen. Macht man halt alles Online, ein paar Minuten Arbeit. In ein paar Monaten bin ich Rentner und habe dann auch nicht mehr Geld als jetzt.
Nein nicht ganz richtig, das, was ich jetzt dazuverdiene darf ich ja dann alles behalten. Bin ja jetzt Aufstocker. Ich freue mich schon darauf, am 1. Mai geht es los. Man kommt herum, man lernt Leute kennen, und mal lernt das Land und andere Städte kenne. Ich kann meinem Hobby Fotografieren und Filmen nachgehen. Ach, das Leben kann so schön sein, man muss es nur wollen, das geht auch mit wenig Geld.
 
Ja, ich weiß, die Bahn ist nicht immer pünktlich, aber was solls, wir haben doch Zeit, oder etwa nicht. :smile: 

Ratlos

Das Bürgergeld ist doch echt ausreichend! Für Nahrung und Getränke sind 174,19 € im RS enthalten.
174,19 geteilt durch 90 Essen (Frühstück, Mittag- und Abendessen plus Leitungswasser) ergibt immerhin rd. 1,90 € pro essen.
Davon kann man sich ausreichend und gesund ernähren  :suspect: ... sagen unsere schlauen Politiker :ironie:

ollieh


madinksa


Ratlos

Zitat von: madinksa am 22. Februar 2023, 14:24:55Und was hat das 49-Euro-Ticket mit Bürgergeld zu tun?
Zitat von: ollieh am 22. Februar 2023, 13:40:24Was hat jetzt das 49-Euro-Ticket mit Essen zu tun?
Der Thread heißt "Zu wenig Bürgergeld" was sehr wohl auch was mit den Kosten für Lebenshaltung zu tun hat. Weil es dafür nämlich zu wenig ist :sehrgut:

ollieh

Der Thread heißt Zu wenig Bürgergeld für 49-Euro-Ticket – kommt das Sozialticket?
Das manch einer damit nicht zurechtkommt, ist schon richtig. Das der eine oder andere aber selber nicht in der Lage ist sein Geld so einzuteilen, dass er damit zurechtkommt, ist aber auch richtig.
Und ich bin mir sicher, wenn wir 2000 € bekommen würden pro Kopf, und damit alles bezahlen müssten, würde es Leute geben, die hier wieder herumjammern, dass sie zu wenig vom Statt bekommen.

Bin jetzt auch schon ein paar Jahre dabei, aber eins habe ich schnell gelernt. Herumjammern und Anspruchsdenken bringt einen nicht weiter. Mach aus der Situation das beste daraus, und es geht dir gut, und mir geht es gut. Mit einem 520 € Job dazu, wo natürlich auch wieder was abgezogen wird, komme ich sehr gut zurecht. :smile:
In ein paar Monaten gehe ich in Rente, und dann fängt ein neues Kapitel an für mich.
Dann werde ich mir ein Rentnerforum suchen, um das eine oder andere zu erfahren. :smile:

Werde auch weiterhin einen 520 € Job machen, weil ich noch Fit bin. Die paar Std. in der Woche sitze ich mit einer Arschbacke ab. :grins:

Ratlos

Zitat von: ollieh am 22. Februar 2023, 16:46:16Das der eine oder andere aber selber nicht in der Lage ist sein Geld so einzuteilen, dass er damit zurechtkommt, ist aber auch richtig.
Es ging in meinem Beitrag darum, dass man sich für 174,19 € nicht 1 Monat lang ernähren kann.
Natürlich kommt man mit 500 € zurecht wenn man die einzelnen Beträge großteils auf Lebensmittel umschichtet.