Zu wenig Bürgergeld für 49-Euro-Ticket – kommt das Sozialticket?

Begonnen von selbiger, 30. Januar 2023, 07:18:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Nach dem das 9-Euro-Ticket ein voller Erfolg war, soll nun das 49 Euro Ticket zum ersten Mai 2023 starten. Allerdings deckt der Bürgergeld-Regelbedarfsposten "Verkehr" nicht die Anschaffungskosten ab.

https://www.gegen-hartz.de/news/zu-wenig-buergergeld-fuer-49-euro-ticket-kommt-das-sozialticket

wow..45 vs.49...das kann ja wohl keiner topen..das ist aber auch suuper günstig..und kiann sich dann auch jeder leisten.. :sehrgut:  :ironie:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Greywolf08

 :ironie:
Pass auf, da kommen dann Einige auf die Idee, das man ja aus dem Posten "Bekleidung, Schuhe" die Differenz abzwacken könnte. Immerhin läuft man ja die Schuhe nicht so schnell runter wenn man fährt.
Oder man könnte auch aus dem Posten "Freizeit, Unterhaltung, Kultur" die fehlenden 3,98 EUR entnehmen.

Diese und ähnliche Argumente kennt man ja schon zur Genüge und das wird sich niemals ändern.


Fred

Ich meine, bei der Bahn konnte man als ALG2-Empfänger nie vergünstigt fahren. Warum sollte das jetzt anders sein.

Statt 49 wären imho 29 Euro ok. Da wird aber nichts kommen.

Ich würde mir das 49 Euro Ticket zeitweise kaufen und dann damit sämtliche Regionen Deutschlands bereisen. Das wäre schon cool.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Schnuffel01

Zitat von: Fred am 30. Januar 2023, 22:08:49Ich würde mir das 49 Euro Ticket zeitweise kaufen
Soweit ich weiß, gibts das nur im abo.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Fred

Zitat von: Schnuffel01 am 30. Januar 2023, 22:14:59
Zitat von: Fred am 30. Januar 2023, 22:08:49Ich würde mir das 49 Euro Ticket zeitweise kaufen
Soweit ich weiß, gibts das nur im abo.

Ja aber ich kann's ja 2 Monate nutzen und dann wieder beenden.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

selbiger

Zitat von: Fred am 30. Januar 2023, 22:08:49Ich meine, bei der Bahn konnte man als ALG2-Empfänger nie vergünstigt fahren. Warum sollte das jetzt anders sein.

Statt 49 wären imho 29 Euro ok. Da wird aber nichts kommen.

Ich würde mir das 49 Euro Ticket zeitweise kaufen und dann damit sämtliche Regionen Deutschlands bereisen. Das wäre schon cool.

gibt ja auch teilweise die sparangebote bei der bahn..da ist man denn ewig und nirgens ellenlang unterwegs..werden strecken zusammengeschustert die jenseits von gut und böse sind..mehrfach umsteigen.um diese sparangebote zu rechtfertigen..
habe das schonmal erlebt..düsseldorf-rostock..in bad-doberan umsteigen..fast 5 stunden..das wahr meine vorgegebenen strecke..habe aber den fahrplan gesehen..paralele fuhr ein zug die selbe strecke aber in hamburg umsteigen..von düsseldorf-rostock knapp 3 einhalb stunden..habe diesen zug genommen..der schaffner hat aber nichts gesagt das dieses angebot nicht in diesem zug gild..aber dumm gekukt hat er..ich finde sowas nicht io..sparrangebote und dafür die leute sinnlos durch goot und die welt kutschieren lassen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

terrier

es gilt Sparangebote zu nutzen und die Regeln der Bahn optimal auszunutzen.
Ich fahre zwei-bis dreimal im Jahr von Bentheim nach Heringsdorf/Usedom. Einmal umsteigen in Berlin, bei rechtzeitiger Buchung und ausgefuchster Planung kostet die Fahrt nur zwischen 30-40 Euro. Ein feiner Zug der Bahn.
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Fred

Zitat von: terrier am 31. Januar 2023, 10:08:46es gilt Sparangebote zu nutzen und die Regeln der Bahn optimal auszunutzen.
Ich fahre zwei-bis dreimal im Jahr von Bentheim nach Heringsdorf/Usedom. Einmal umsteigen in Berlin, bei rechtzeitiger Buchung und ausgefuchster Planung kostet die Fahrt nur zwischen 30-40 Euro. Ein feiner Zug der Bahn.

Jetzt kannst Du dann für 49 Euro so oft hin und herfahren wie Du lustig bist ;-)
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

OLD-MAN

Zitat von: selbiger am 30. Januar 2023, 07:18:52Allerdings deckt der Bürgergeld-Regelbedarfsposten "Verkehr" nicht die Anschaffungskosten ab

An alle, die so denken:

Stellt ihr auch das Essen ein, wenn die ca. 175,- €, die im Regelsatz verbraucht sind, ein?

selbiger

Zitat von: OLD-MAN am 01. Februar 2023, 02:25:02
Zitat von: selbiger am 30. Januar 2023, 07:18:52Allerdings deckt der Bürgergeld-Regelbedarfsposten "Verkehr" nicht die Anschaffungskosten ab

An alle, die so denken:

Stellt ihr auch das Essen ein, wenn die ca. 175,- €, die im Regelsatz verbraucht sind, ein?

nur das so keiner denkt sondern hier wird nur lediglich hingewiesen das die Regelbedarfsposten nicht die anschaffungskosten abdeckt..und trozdem gibt es viele die am essen sparren werden um anderes sich leisten zu können..oder gibts das in einer andersdenkenen welt nicht..?? :weisnich: letztlich sind das 2 parr schuhe..



Zitat von: terrier am 31. Januar 2023, 10:08:46es gilt Sparangebote zu nutzen und die Regeln der Bahn optimal auszunutzen.
Ich fahre zwei-bis dreimal im Jahr von Bentheim nach Heringsdorf/Usedom. Einmal umsteigen in Berlin, bei rechtzeitiger Buchung und ausgefuchster Planung kostet die Fahrt nur zwischen 30-40 Euro. Ein feiner Zug der Bahn.

hast du dazu eine ausfertigung aus der ergeht das sparrangebote,geltung haben..?denn bist du einer der wenigen glücklichen die bisher wohl noch nicht die strecke gefahren sind wie ich es halt getahn hatte..es fahren ja nun nicht alle ab und an mal von bis nach herringsdorf..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Unwissender

 :offtopic: Was würde ich sagen? Mir brachte das 9,99 € Ticket nix und mir bringt das 49,90 € Ticket auch nix! Man kann bei uns (Kreisstadt!) mangels fehlender ÖPNV Verbindungen nirgends hinfahren wo man will!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Fred

Zitat von: Unwissender am 01. Februar 2023, 09:24:51:offtopic: Was würde ich sagen? Mir brachte das 9,99 € Ticket nix und mir bringt das 49,90 € Ticket auch nix! Man kann bei uns (Kreisstadt!) mangels fehlender ÖPNV Verbindungen nirgends hinfahren wo man will!

Ist bei mir genauso. Die Abdeckung im ländlichen Bereich ist grottig. Wenigstens 3x am Tag ein Bus wäre schon ok.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Whoops

Mal ganz blöd gefragt: Braucht man das Deutschlandticket als AlgII-Empfänger überhaupt? Nicht das ich hier jemanden die Mobilität absprechen will, ich frage mich nur ob es generell überhaupt nötig ist. Und wenn ja: Für was?

selbiger

naja..einfach mal ziehlos durch germany lutschen,war ja zuvor nicht wirklich möglich..mir hat das 9 euro tiket auch nichts gebracht..bin nicht so der bahnfahrer..ebend wegen der ominösen vernetzung..da bin ich mit auto besser dran.unabhängiger usw..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Lina

Zitat von: Whoops am 02. Februar 2023, 22:41:35Mal ganz blöd gefragt: Braucht man das Deutschlandticket als AlgII-Empfänger überhaupt? Nicht das ich hier jemanden die Mobilität absprechen will, ich frage mich nur ob es generell überhaupt nötig ist. Und wenn ja: Für was?

Für was?


Um einfach so mal aus der Großstadt herauszufahren und etwas anderes zu sehen. Im Sommer, um alle Schwimmbäder und Badeseen zu erreichen, im Verwandte und Freunde besuchen zu können, um unabhängiger zu sein.
Um sich Firmen anzusehen oder da nachzufragen, und sich direkt zu bewerben.