Heizkosten / Brennholz

Begonnen von weRhere, 31. Januar 2023, 18:49:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

weRhere

Hallo,

ich habe schon die Suche bemüht aber leider bisher nichts brauchbares gefunden.
Und zwar gehts mal wieder um Brennstoffkostenübernahme vom Jobcenter.
Antrag gestellt usw.
Und zwar haben wir ein bißchen eigenen Wald wo ich Holz einschlagen kann (und auch bei Bekannten) zwecks Eigenverbrauch für unsere Heizung (Haus).
Das das natürlich mit Kosten verbunden ist (fällen, spalten, transportieren und sägen) steht ja außer Frage.
Jetzt wollte ich natürlich die Kosten vom Amt wiederholen allerdings bestehen die auf einer Rechnung / Quittung, die ich natürlich nicht haben kann.
Wie kann ich das Brennholz am besten abrechnen ? Mir selber eine Quittung ausstellen ? Nachbar fragen ?
Allerdings will ich da dritte nicht mit reinziehen, nicht das die dann noch Ärger bekommen z.b. Finanzamt wegen Verkauf oder so.


Vielen Dank

Ottokar

Zitat von: weRhere am 31. Januar 2023, 18:49:06allerdings bestehen die auf einer Rechnung / Quittung, die ich natürlich nicht haben kann.
Warum nicht?
Wenn fällen, spalten, transportieren und sägen von Dritten erledigt wurde, muss es ja irgendeine Form von Forderung und Bezahlung gegeben haben, notfalls eine simple Quittung.
Und wenn du das selbst erledigt hast, sind dir keine zusätzlichen Kosten angefallen, und deine Zeit dafür wird dir das JC ganz sicher nicht bezahlen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Tini911

Sorry ich finde die Frage schon fragwürdig, sei doch froh das du die Möglichkeit hast und dir dadurch keine weiteren Kosten entstehen, im Gegensatz zu anderen Brennstoffen,

Ich nutze auch Holz zum zu heizen und würde niemals auf die Idee die Kosten gelten zu machen

Fritz

Ich heize auch mit Holz, habe einen Holzvergaser. Also erst mal, Deine Arbeit bezahlt dir keiner. Ich gehe mal davon aus, du hast eine Kettensäge. Für das Benzin und Sägeöl bekommst du eine Rechnung oder Kassenbon. Den hebst du gut auf. Wenn deine Ketten ersetzt werden müssen und vieleicht auch das Ritzel oder Ringkettenrad bekommst du auch eine Rechnung oder Kassenbon. Bei großen Bäumen brauchst du Keile und Hammer. Falls nicht vorhanden, dann Kaufen und Rechnung aufheben. Für den Transport, ich sage mal ein Beispiel. Z.B. 10 Einsätze, a. 10 Km einfache Tour, insgesamt 200 KM. Da machste eine Liste wann du gefahren bist und eine Tankquittung mit dazu. Weiß nun nicht wie du spaltest. Wenn du selbst einen Spalter besitzt, dann die Stunden aufschreiben und wieviel Kw. der Spalter hat. Falls du keinen hast und einen Mieten musst bekommst du ebenfalls eine Rechnung dafür die natürlich auch vom JC übernommen werden sollte.
Eine Sache ist da natürlich noch. Für das eigentliche Holz haste keine Rechnung. Das könnte Bedeuten das dir das JC sagt: Also wissen Sie was, erzählen können Sie uns viel, das erkennen wir nicht an. Für den Fall stells du den JC in Aussicht das du das nächste mal 7 RM Buche vom Händeler kauft und eine Rechnung von ca. 1000 - 1200€ präsentierst.
Wenn denen das lieber ist, dann Bitte.

weRhere

Selbstverständlich entstehen Kosten.
Anfahrt, Transport, Verbrauchsstoffe, Wartung der "Werkzeuge" , Strom für Holzspalter und Kreissäge ....
Von der Zeit und Arbeit ganz zu schweigen. Niemand arbeitet für umsonst.
Das würde ja bedeuten, das das Holz für nix in den Ofen kommt und ich keinerlei Heizkosten habe.

Hary

Zitat von: weRhere am 31. Januar 2023, 22:35:38Anfahrt, Transport, Verbrauchsstoffe, Wartung der "Werkzeuge" , Strom für Holzspalter und Kreissäge ....
Strom und Werkzeuge sind aus dem Regelsatz zu bezahlen. Im Umkehrschluss kannst du für den Transport deiner Einkäufe ja auch keinen Transporter abrechnen. Du kannst selber einen Antrag auf Brennstoffbeihilfe schreiben, du musst jedoch die Kosten entsprechend nachweisen und diese müssen übernehmbar sein. Du würdest wohl Angebote verschiedener Firmen einholen müssen und diese deinen eigenen Kosten für die gleiche Menge gegenüberstellen.

Zitat von: weRhere am 31. Januar 2023, 22:35:38Von der Zeit und Arbeit ganz zu schweigen. Niemand arbeitet für umsonst.
Die Frage die sich dort natürlich stellt ist ob die Helfer überhaupt notwendig sind. Du müsstest das wohl begründen warum du fiktiv 5 Helfer brauchst. Sofern du keiner Erwerbstätigkeit nachgehst könnte man dir ja unterstellen täglich 8 Stunden zum Holzhacken Zeit zu gaben :)

Das Problem ist eben, dass mit Holz heizen eher die Ausnahme ist, die allermeisten Brennstoffe die verbraucht werden kann man nicht selber herstellen.

weRhere

Also heißt das jetzt zum Schluss, das ich quasi "bestraft" werde, wenn ich meine Brennstoffe selbst besorge und das JC sich die Hände reibt, weil sie keinen einzigen Cent für Heizkosten raus rücken müssen, die jeden anderen ohne jegliches Zutun zu stehen.
Auf der anderen Seite werd ich dann sozusagen gezwungen beim Händler für teuer Geld Holz zu kaufen, wobei man erstmal lt. JC in Vorkasse gehen muss, weil kein Händler hier mehr auf Rechnung verkauft (Bezahlung bei Lieferung oder Vorkasse). Nur das ich bei den aktuellen Preisen nicht ebenmal 2500-3000 Euro vorstrecken kann (das ist im Regelsatz nicht enthalten).
Hier beisst sich die Katze selber in den Schwanz.

Hary

Zitat von: weRhere am 01. Februar 2023, 07:31:34Nur das ich bei den aktuellen Preisen nicht ebenmal 2500-3000 Euro vorstrecken kann (das ist im Regelsatz nicht enthalten).
Hier beisst sich die Katze selber in den Schwanz.
Das kommt dabei raus wenn Politik aus einer Realitätsferne heraus regelt... Praktisch würde da nur die Option bleiben die Übernahme zu beantragen und die Gewährung im Vorfeld als Darlehen zu beantragen, welches nach einreichen der Rechnung dann verrechnet wird. Eigentlich müsste es jedem mit etwas verstand klar sein, dass jemand in Leistung solche Summen regelmäßig nicht hat.

Zitat von: weRhere am 01. Februar 2023, 07:31:34Also heißt das jetzt zum Schluss, das ich quasi "bestraft" werde, wenn ich meine Brennstoffe selbst besorge und das JC sich die Hände reibt, weil sie keinen einzigen Cent für Heizkosten raus rücken müssen,
Ironie: Ja, wo kämen wir denn hin wenn das faule Pack Eigeninitiative lernen würde. Dann könnte Dad Pack ja ein besseres Leben führen und die Abhängigkeit verringern. 😀

Ottokar

Zitat von: weRhere am 31. Januar 2023, 22:35:38Selbstverständlich entstehen Kosten.
Anfahrt, Transport, Verbrauchsstoffe, Wartung der "Werkzeuge" , Strom für Holzspalter und Kreissäge ....
Von der Zeit und Arbeit ganz zu schweigen. Niemand arbeitet für umsonst.
Das würde ja bedeuten, das das Holz für nix in den Ofen kommt und ich keinerlei Heizkosten habe.
Was genau hast du an
Zitat von: Ottokar am 31. Januar 2023, 19:21:18Wenn fällen, spalten, transportieren und sägen von Dritten erledigt wurde, muss es ja irgendeine Form von Forderung und Bezahlung gegeben haben, notfalls eine simple Quittung.
Und wenn du das selbst erledigt hast, sind dir keine zusätzlichen Kosten angefallen, und deine Zeit dafür wird dir das JC ganz sicher nicht bezahlen.
nicht verstanden?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


weRhere

Was genau hast du an
Zitat von: Ottokar am 31. Januar 2023, 19:21:18Wenn fällen, spalten, transportieren und sägen von Dritten erledigt wurde, muss es ja irgendeine Form von Forderung und Bezahlung gegeben haben, notfalls eine simple Quittung.
Und wenn du das selbst erledigt hast, sind dir keine zusätzlichen Kosten angefallen, und deine Zeit dafür wird dir das JC ganz sicher nicht bezahlen.
nicht verstanden?
[/quote]

Ich habe die Arbeiten alle selbst ausgeführt. Nirgendwo habe ich geschrieben, das dies von dritten erledigt wurde.Der Begriff kommt zwar in meinen letzten Satz vor, bezieht sich aber auf das bloße Ausstellen von Quittungen.
Und natürlich fallen da Kosten an, ich kann ja nicht im Wald mit den Finger schnippen und die Bäume liegen bei mir fertig vor dem Ofen. Und ich wüßte auch nicht das so etwas im Regelsatz enthalten ist.
Zur Erklärung, das JC bezahlt nur die reine Kaltmiete - keinerlei Heizkosten , geschweige denn Warmwasser, weil das kommt aus dem Durchlauferhitzer und der Strom ist ja in den Regelleistungen enthalten, aber reicht (gerade jetzt) hinten und vorn nicht.

Ottokar

Zitat von: weRhere am 01. Februar 2023, 20:34:56Ich habe die Arbeiten alle selbst ausgeführt.
...
Und natürlich fallen da Kosten an
Welche?
Ohne konkrete Angaben kann man da nunmal nichts dazu sagen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Hary

Zitat von: weRhere am 01. Februar 2023, 20:34:56geschweige denn Warmwasser, weil das kommt aus dem Durchlauferhitzer und der Strom ist ja in den Regelleistungen enthalten, aber reicht (gerade jetzt) hinten und vorn nicht.
Die Stromkosten für den Durchlauferhitzer sollten aber übernommen werden.

terrier

Zitat von: Hary am 01. Februar 2023, 22:57:57Die Stromkosten für den Durchlauferhitzer sollten aber übernommen werden.
Seit wann werden die Stromkosten für einen Durchlauferhitzer übernommen, ist mir ganz neu?
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Ottokar

Zitat von: terrier am 02. Februar 2023, 07:52:25Seit wann werden die Stromkosten für einen Durchlauferhitzer übernommen, ist mir ganz neu?
Seit 01.01.2011, Mehrbedarf für dezentrale Warmwassererzeugung: § 21 Abs. 7 SGB II.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


terrier

Ottokar, das ist allgemein bekannt. Dieser kleine Prozentsatz deckte niemals, erst recht heute nicht, die durch einen Durchlauferhitzer entstehenden Stromkosten. Da bleibt immer was hängen und belastet den Regelsatz.
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild