Arbeitslosenantrag gestellt,wird bearbeitet (über 1Monat)

Begonnen von Tennant, 01. Februar 2023, 11:17:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tennant

Hallo :help: ,mein Mann hat sich sofort als er von der Arbeitslosigkeit erfuhr,arbeitssuchend gemeldet.Danach arbeitslos.Dann denn Antrag auf ALG1 mit den Arbeitgeberbescheinigungen abgeschickt.Es gab noch ein Problem,das er noch eine Woche alten Urlaub hatte und das Jobcenter noch für die Woche auf eine Arbeitgeberbescheinigung wartete.Sowie diese am 10.12.22 vom Arbeitgeber eintraf,wurde sie dem Jobcenter geschickt.Beim Anruf der Hotline,  wurde ihm auch der Eingang , der noch fehlenden AG Bescheinigung bestätigt und das es nun noch etwas Bearbeitungszeit benötigt.Monatsende Dezember noch immer keine Nachricht vom Jobcenter.Inzwischen hatte mein Mann sich selbst um einen Job bemüht und dort eine Woche Probearbeit gehabt,der vom seiner Sachbearbeiterin genehmigt wurde.
Nach der Woche Probezeit ist er jetzt befristet übernommen worden und hat sich wegen der Befristung weiterhin arbeitssuchend gemeldet.Gestern ,am 31.01. Hat er dann nochmal die Hotline bezüglich des Arbeitslosengeldes angerufen.Es war kurz vor 18h,die Dame hatte bald Feierabend und sie meinte,das noch eine Überlegung wegen einer Sperrzeit bestünde.Müsste das uns nicht auch mitgeteilt werden? Sie meinte,sie gäbe es weiter und mehr könnte sie dazu auch nicht sagen und wünschte einen guten Abend und legte auf! Mein Mann ,sein neues Gehalt,bekommt er jetzt erst wieder Anfang März.Dazwischen wird es nun bei uns ganz schön knapp. :no: Ein Antrag auf Bürgergeld würde sich jetzt ja auch noch hinziehen.Am Anfang der Arbeitslosigkeit hat auch die Arbeitgeberin mit dem Arbeitsamt telefoniert und Unklarheiten der Kündiging noch beseitigt.Kann man und wo,Akteneinsicht über den Antrag erhalten? Vielleicht könnte man da noch etwas zu berichtigen? Was kann man tun? Vielleicht kommt ja jetzt auch endlich der Bewiligungsbescheid :clever:
Vielen Dank, MFG :ok:

Fettnäpfchen

Tennant

Was denn jetzt ALG 1 oder zwei?

Zitat von: Tennant am 01. Februar 2023, 11:17:44Kann man und wo,Akteneinsicht über den Antrag erhalten? Vielleicht könnte man da noch etwas zu berichtigen? Was kann man tun?
Kann man (nach DSGVO oder § 25 SGB X) aber was soll das bringen ausser das es extrem verzögert wird.
Wenn dann macht man schriftlich eine Erinnerung und fordert die Bearbeitung ansonsten geht man in Klage.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Ottokar

#2
Die suchen krampfhaft nach einem Grund für eine Sperrzeit. Finden die einen, kann man zwar dagegen vorgehen, aber das dauert Monate, ev. sogar Jahre.
So oder so steht man ohne ALG I da. Ich würde deshalb hier sofort Bürgergeld beantragen.
Am Besten online: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/buergergeld-beantragen
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Tennant