Strom ist zu teuer.

Begonnen von AndreasAndy74, 07. Februar 2023, 10:08:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasAndy74

 :flag: guten Morgen, bin neu hier.
Ich habe eine Frage.
Als Überbrückung half mir dad Jobcenter aus. Weil ich am 22.12.22. arbeitslos wurde durch Aufhebungsvertrag. Deswegen Sperre beim Arbeitsamt. Und am 16.1.23.hab ich neue Arbeit aufgenommen. Das heißt, hatte kein Geld und viel in den Anspruch hinein vom Hartz 4 oder Bürgergeld . Meine Appartement kostet 700€ Miete, und läuft nur über Strom , dh auch Fußbodenheizung, wasser, das ist die einzige Heizung die ich habe. Wohne im Dachgeschoss in Frankfurt am Main.
Meine Stromrechnung ist für den Monat 430€ Minus 20%=275€ muss ich jetzt zahlen.monatlich.
Jedoch Jobcenter antworte nur das Sri durch die Regelleistung abgedeckt und oder bei Nachzahlung dahrlehen.
Das heißt, keine Hilfe vom Jobcenter.
Also 700 € Miete .dann bleiben Noch ca 400€ zum Leben Minus die 275€.da bleibt nichts mehr .was kann ich jetzt tun? Welche Rechte ,wenn überhaupt vorhanden kann ich nutzen?
Mfg
Andreas Feilbach

Lina

Stell einen Umzugsantrag, da die Bude zu teuer ist. Bis Du umziehst, muß das JC zahlen, glaube 6 Monate.

Sheherazade

Zitat von: AndreasAndy74 am 07. Februar 2023, 10:08:25Jedoch Jobcenter antworte nur das Sri durch die Regelleistung abgedeckt und oder bei Nachzahlung dahrlehen.

Heizungsstrom muss auch übernommen werden im Rahmen der KdU.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ottokar

Hat denn das JC Strom als Heizkosten anerkannt?
Gibt es einen eigenen Zähler für Heizstrom?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


AndreasAndy74

Zitat von: Ottokar am 07. Februar 2023, 12:11:00Hat denn das JC Strom als Heizkosten anerkannt?
Gibt es einen eigenen Zähler für Heizstrom?
Hallo guten Morgen,
Nein , alles läuft über einen Zähler, Fußbodenheizung, Herd, Wasser, Beleuchtung alles über den einen Zähler

Ottokar

Hat das JC den Teil der Stromkosten als Heizkosten anerkannt, der über den im Regelsatz enthaltenen Betrag hinausgeht? Wenn nicht, was hat das JC als HK anerkannt?
Bekommst du den Mehrbedarf wegen dezentraler Warmwasserbereitung?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.