Verwandtschaft denkt, es geht alles mit Bürgergeld, was sagen?

Begonnen von kopfhoch, 04. März 2023, 07:46:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kopfhoch

Hi! Meine Verwandten denken immer ich könnte jedem Geschenke machen und Fahrtkosten mehrmals für Besuche zahlen. Mein Vater würde gerade mal fünfzehn Minuten mit dem Auto benötigen, um mich ab zu holen. Er redet sich raus, dass er Sprit sparen muss, obwohl er mit Flüssiggas fährt und er ist zu müde zum fahren. Ich würde auch gerne meine Mutter öfters sehen, aber ich habe kein Geld mehrmals im Monat Zugfahrten zu bezahlen. Es wird immer erwartet, dass ich jedem zu Weihnachten und Geburtstage Geschenke mache. Ich habe kein Geld für Geschenke. Wie macht man sowas denen klar?
Man fasst es nicht!

Patrick87

Solche Menschen werden es erst verstehen, wenn es sie selbst mal treffen sollte. Je härter, umso weniger Geld sie ansparen konnten.

Man könnte ja mal den Vorschlag zum Selbstexperiemnt machen: 1 Jahr lang nur mit dem Geld auskommen, was man Monat für Monat an Regelsatz und KDU bekäme. Auch nicht an die Ersparnisse gehen. Nur würde das wohl niemand freiwillig machen und wenn doch, dann würde er eher schummeln und immer wieder mal mehr Geld ausgeben, wenn es nötig ist, aber trotzdem behaupten, dass er sich daran gehalten hat und dass alles gar kein Problem für ihn war.  :grins:

Leeres Portemonnaie

Man könnte sich die Mühe machen und mal den Regelsatz aufschreiben und auseinandernehmen, dann Ausgaben dazu (jährliche nicht vergessen)  und das gegenüber stellen.
Und dann eine Diskussion beginnen.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Bundspecht

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 04. März 2023, 10:40:30Und dann eine Diskussion beginnen.

In der Regel, sind solche Diskussionen zwecklos ! Habe ich auch schon hinter mir !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

superMeier

Dann machst du eben einfach kleinere Geschenke, welche deinem Budget entsprechen?

An Weihnachten gar nichts schenken, wenn man extra zusammenkommt, würde ich auch allerdings doof finden.

Greywolf08

Zitat von: superMeier am 04. März 2023, 10:50:22Dann machst du eben einfach kleinere Geschenke, welche deinem Budget entsprechen? ...
Weihnachten und Geburtstage sind im Regelsatz nicht vorgesehen und demzufolge nicht enthalten.
Ergo sind auch kleinere Geschenke nicht drin. Erst recht nicht in Zeiten von Inflation und gestiegenen Strompreisen.
Und wer als Verwandter meint, das man mit Bürgergeld oder Grundsicherung die "Big Family" rund ums Jahr beschenken kann, würde von mir überhaupt nix mehr bekommen (nicht mal meine Anwesenheit zu Fest - und Feiertagen).

BigMama

Zitat von: kopfhoch am 04. März 2023, 07:46:30Es wird immer erwartet, dass ich jedem zu Weihnachten und Geburtstage Geschenke mache. Ich habe kein Geld für Geschenke. Wie macht man sowas denen klar?
Vielleicht wäre es möglich als Geschenk einen selbstgebackenen Kuchen oder ein Dessert mitzubringen? Dazu noch eine womöglich selbst gestaltete Karte mit einem Gedicht oder einem schönen Spruch.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Bundspecht

Zitat von: Greywolf08 am 04. März 2023, 11:33:57(nicht mal meine Anwesenheit zu Fest - und Feiertagen).


Darauf ist es bei mir drauf hinausgelaufen ! Es herrschte die Meinung vor, alle ALG II Empfänger sind zu faul zum Arbeiten (bei einigen mag das ja auch so sein) usw..... Die Typischen Klischees eben.

Ergo wurden die Einladungen immer weniger (was auch nicht besonders schlimm war) , bis es dann schlussendlich gar keinen Kontakt mehr gegeben hat !

Wenn ich Ehrlich bin , ist das das beste was passieren konnte !Denn diese wirklich unnützen Diskussionen zerren an den Nerven....

 

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

AlterGaul

Ich hätte als Aussenstehender auch so meine Probleme, wenn man als vierköpfige Familie Leistungen empfängt und diese über 2.000 Euro betragen. Das ist nur sehr schwer zu vermitteln. Die 2.000 Euro netto muss man erstmal verdienen.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Greywolf08

Zitat von: AlterGaul am 04. März 2023, 12:42:42Ich hätte als Aussenstehender auch so meine Probleme, wenn man als vierköpfige Familie Leistungen empfängt und diese über 2.000 Euro betragen. ..
Der TE scheint aber Single zu sein. Und als solcher kann er nun mal nicht zu jedem Anlass jeden Blutsverwandten (Familie) beschenken. Und ganz sicher bekommt er auch keine 2000 EUR an Leistungen.

AlterGaul

Zitat von: Greywolf08 am 04. März 2023, 13:41:21Der TE scheint aber Single zu sein. Und als solcher kann er nun mal nicht zu jedem Anlass jeden Blutsverwandten (Familie) beschenken. Und ganz sicher bekommt er auch keine 2000 EUR an Leistungen.

Da gebe ich dir absolut Recht. Als Single ist schwieriger und man bekommt dementsprechend auch weniger, obwohl dieses auch bereits knapp 1.500 Euro ausmachen sollten, auch wenn diese Summe nicht komplett ausgezahlt wird und der monetäre Wert weniger ist.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

FritzLoch

Zitat von: kopfhoch am 04. März 2023, 07:46:30Hi! Meine Verwandten denken immer ich könnte jedem Geschenke machen und Fahrtkosten mehrmals für Besuche zahlen. Mein Vater würde gerade mal fünfzehn Minuten mit dem Auto benötigen, um mich ab zu holen. Er redet sich raus, dass er Sprit sparen muss, obwohl er mit Flüssiggas fährt und er ist zu müde zum fahren. Ich würde auch gerne meine Mutter öfters sehen, aber ich habe kein Geld mehrmals im Monat Zugfahrten zu bezahlen. Es wird immer erwartet, dass ich jedem zu Weihnachten und Geburtstage Geschenke mache. Ich habe kein Geld für Geschenke. Wie macht man sowas denen klar?

Bei 15min Fahrt und einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 50km/h sind das 12,5km einfache Strecke....wenn er dich abholen soll und wieder zurückbringen muss sind das 50km. Ob das Fahrzeug mit Flüssiggas fährt ist erstmal egal, bis zu eine gewissen Betriebstemperatur fährt es eben nur mit Benzin und das Flüssiggas wird später zugeschaltet. Ist Stand der Technik. Bei 7 Liter auf 100km/h kostet es deinen Vater auch Geld und Zeit sowie einen gewissen Verschleiß am Fahrzeug

Wenn ich meine Mutter sehen will gehe ich 12,5km zu Fuß oder setze mich aufs Fahrrad.

Das mit den Geschenken ist nachvollziehbar, ich bin mittlerweile da "abgehärtet" und es ist mir scheißegal was andere denken, schließlich wissen fast alle von meiner Situation. Große Geschenke gibts von mir nicht (mehr) - Punkt.



Waldschrat Pferdepension e.V.

Inuvation

@AlterGaul Wie kommst du auf round about 1500€ für einen Single? Z.B. bei uns im Kreis wird Miete incl. Nebenkosten zwischen 415€ und 500€ für einen Singlehaushalt übernommen. Dazu der Regelsatz von 502€. Damit bin ich bei 1000€. Und Heizung für 500€ halte ich auch bei den aktuellen Preisen für leicht überzogen und würde wohl auch kaum übernommen.  :weisnich:
Ich halte da 1200€ für Alles schon eher für passend und 300€ haben und nicht ist eine Menge Geld.

madinksa

300€ sind der durchschnittliche Beitragssatz für die gesetzliche Krankenversicherung.
Das Jobcenter zahlt zwar nur 100€, aber die übrigen 200€ werden von den übrigen Beitragszahlern in der GKV mitgetragen. Übrigens nicht von Privatversicherten. Das zahlen nur GKV-Versicherte.

Leeres Portemonnaie

Man kann doch aber nur mit dem Geld rechnen (ausgeben), was man ausgezahlt bekommt ...
Eine Milchmädchenrechnung. 1500-, ist reine Rechengröße.
Wenn ein AN von 1500,- netto spricht, ist die KK doch auch schon abgezogen.  :scratch:
Es sollte schon irgendwie eine (vor~)rechnerische gemeinsame Basis vorhanden sein, von der aus man diskutieren will. 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧