SOS Aufhebungsbescheid zum 1.4.23

Begonnen von amazone, 12. März 2023, 13:09:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fettnäpfchen

amazone

Zitat von: amazone am 16. März 2023, 12:41:50Erst Aufhebung zum 31.3. und dann erneut WBA ab 1.4.???
Wann würde den das ALG 2 regulär auslaufen?

Wenn zum 01.04 dann braucht es logischerweise einen WBA wegen der Überbrückungszeit.

Wenn nicht musst du der Leistungseinstellung widersprechen, falls die Widerspruchsfrist noch nicht abgelaufen ist, ansonsten auch das ein WBA.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

amazone

Hallo Fettnäpfchen,

ja ALG II  läuft am 31.3. ab und WBA wären dann hoffentlich für Überbrückungszeit ab 1.4. gedacht, falls der WBA so gemeint sein sollte. Natürlich dauert auch die Bearbeitung des WBA sicher mind. 2 Wochen...Ich mache das Schreiben im Laufe des WE fertig und verteile Grusiantrag und WBA in den Hausbriefkästen der Behörden.
Für den Widerspruch habe ich noch Zeit bis Anfang April. Der Aufhebungsbescheid ist datiert auf den 7.3.

Melde mich nächste Woche wieder, wenn ich alle Schriftsachen in trockenen Tüchern habe.
PS: Für die Miete, die am 3.4. fällig wird, reicht mein Guthaben auf dem Konto noch...

lg und ein sonniges WE
amazone
wer nicht das unmögliche wagt, wird das mögliche niemals erreichen (bakunin)
freiheit ist immer die freiheit des andersdenkenden
(nach rosa luxemburg)

Sheherazade

Zitat von: amazone am 17. März 2023, 12:06:42Für den Widerspruch habe ich noch Zeit bis Anfang April. Der Aufhebungsbescheid ist datiert auf den 7.3.

Und warum noch mal soll Widerspruch gegen den Aufhebungsbescheid ab 1.4. erhoben werden? Für März hast du doch Geld bekommen, der Rentenbescheid liegt auch jetzt vor, der WBA für die Übergangszeit ab 1.4. wird jetzt gestellt.  :weisnich:
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

horst

Zitat von: amazone am 17. März 2023, 12:06:42Natürlich dauert auch die Bearbeitung des WBA sicher mind. 2 Wochen...I
machst du Witze nach heutigen Kenntnisstand 4-6 Wochen.
Zitat von: amazone am 14. März 2023, 12:08:26innvoll, jetzt doch einen Widerspruch auf den Aufhebungsbescheid zu schreiben, oder ist das nur Zeit-und Energieverschwendung?  Bitte um Eure Meinung dazu...
so eine Antwort eines Widerspruches geht natürlich viel schneller von der Bearbeitung des JC. Bei mir waren es online 2 Wochen aber vor dem Ukraine Krieg.

Schnuffel01

Zitat von: horst am 17. März 2023, 13:32:26machst du Witze nach heutigen Kenntnisstand 4-6 Wochen.
Bekannter von mir hatte innerhalb 1 Woche den Bescheid.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

horst

Zitat von: Schnuffel01 am 17. März 2023, 14:26:14
Zitat von: horst am 17. März 2023, 13:32:26machst du Witze nach heutigen Kenntnisstand 4-6 Wochen.
Bekannter von mir hatte innerhalb 1 Woche den Bescheid.
Der ja eigentlich meiner sein müsste, :grins:  wir sind ja auch bekannte.

Fettnäpfchen

amazone

Zitat von: amazone am 17. März 2023, 12:06:42Für den Widerspruch habe ich noch Zeit bis Anfang April.
Dann brauchst du keinen Widerspruch schreiben denn
Zitat von: Fettnäpfchen am 16. März 2023, 19:30:45Wenn zum 01.04 dann braucht es logischerweise einen WBA wegen der Überbrückungszeit.

Dass hier
Zitat von: Fettnäpfchen am 16. März 2023, 19:30:45Wenn nicht musst du der Leistungseinstellung widersprechen, falls die Widerspruchsfrist noch nicht abgelaufen ist, ansonsten auch das ein WBA.
wäre nur in Frage gekommen wenn der Bewilligungszeitraum erst später abgelaufen wäre weil weniger Arbeit (und auch der Anspruch gegeben wäre) als ein WBA.

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

horst

Zitat von: amazone am 12. März 2023, 13:09:31Gestern Aufhebungsbescheid vom JC in der Post zumn 1.April. Begründung: volle EM-Rente ab 1.4.23. Bis heute habe ich aber noch keinen Bescheid von der DRV darüber, wie über meinen Weiterzahlungsantrag beschieden wurde.!

so ist aber ohne Widerspruch die Entscheidung des JC anerkannt falls es noch Zahlungsprobleme gibt oder wissen die schon mehr über ihre Nachforschungen ?
Zitat von: Fettnäpfchen am 16. März 2023, 19:30:45Wenn zum 01.04 dann braucht es logischerweise einen WBA wegen der Überbrückungszeit.

Wenn nicht musst du der Leistungseinstellung widersprechen, falls die Widerspruchsfrist noch nicht abgelaufen ist, ansonsten auch das ein WBA.
beides @Fettnäpfchen wäre sinnvoll.

Sheherazade

Zitat von: horst am 17. März 2023, 15:38:22so ist aber ohne Widerspruch die Entscheidung des JC anerkannt falls es noch Zahlungsprobleme gibt oder wissen die schon mehr über ihre Nachforschungen ?

Welche Nachforschungen? Die TE hat den Rentenbescheid mittlerweile, der ja bei Zugang des Aufhebungsbescheides noch nicht vorlag.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

horst

Zitat von: Sheherazade am 17. März 2023, 15:42:56Welche Nachforschungen? Die TE hat den Rentenbescheid mittlerweile, der ja bei Zugang des Aufhebungsbescheides noch nicht vorlag.

in dem Fall würde ein Widerspruch nichts bringen, aber ein Vorschuss wäre vom Sozialamt möglich und das JC ist raus so lange die Rentenkasse nicht zahlt.

JensM1

Ein WBA würde i. d. R. gar nichts bringen, weil du nach § 7 SGB II mangels Erwerbsfähigkeit nicht anspruchsberechtigt nach dem SGB II bist. Mit dem WBA landest du ja wieder bei den gleichen Leuten, die schon den Aufhebungsbescheid gemacht haben. Die werden dich vermutlich an das Sozialamt verweisen und fertig.

Dann eher Widerspruch und parallel beim Sozialamt Vorschuss wegen sich abzeichnender finanzieller Notlage zur Beschleunigung der Bearbeitung beantragen.

Den Vordruck zum WBA hast du nur bekommen, weil der entweder schon automatisiert (werden zentral versandt) vor Aufhebung (kannst du am Datum erkennen) rausgeschickt wurde oder weil der Bewilligungszeitraum softwaretechnisch falsch beendet worden ist (Beendigungsgrund Standardvorgabe ist Ende Fallzeitraum, wird häufig vergessen zu ändern = Versand UL WBA).

horst

Zitat von: amazone am 14. März 2023, 12:08:26Wie bereits geschrieben, bekomme ich erst diese Woche den verloren gegangenen Rentenbescheid nochmals per Post..
Zitat von: amazone am 13. März 2023, 13:07:25zur Lage: DRV hat mir den Bescheid über volle EM-Rente ab 1.4. bereits am 24.2. per Post zugeschickt, ist aber nicht bei mir angekommen.
da sollte aber die Rentenkasse bis 31.03.2023 wenigsten was an Geld bei dir zufließen oder zahlen die Rückwirkend was stehen denn da für Summen wenn du so viel Druck machst.

amazone

Hallo an alle,

ich reiche, wie schon erwähnt, die Anträge zu Grusi sowie WBA dieses WE ein.

Ich hoffe im Moment, dass der WBA tatsächlich in Richtung Weiterzahlung zur Überbrückung gemeint ist. Falls aber nicht und falls ich nicht zeitnah vom JC einen pos. Bescheid dazu bekomme, werde ich Anfang April hilfsweise einen Widerspruch zum Aufhebungsbescheid schreiben. Das dient meiner Sicherheit. Falls nötig will ich keine Fristen versäumen.

Danke für den Tipp mit dem Vorschuss beim Sozialamt!

 PS: alle Schreiben, die ich seit dem 11.3. per Post erhalten habe sind datiert auf den 7.März, aber in Abständen von bis zu 5 Tagen bei mir eingetrudelt...Der Schlimmste zuerst...

angenehmes WE
amazone
wer nicht das unmögliche wagt, wird das mögliche niemals erreichen (bakunin)
freiheit ist immer die freiheit des andersdenkenden
(nach rosa luxemburg)

amazone

Hallo an alle,

nach 3 endlos langen Wochen mit dem Schwert des Damokles über meinem Haupt nun endlich die Entwarnung! Habe gestern Post vom JC bekommen. Dem WBA wurde für den Zeitraum von 2 Monaten statt gegeben. 2 Monate Bearbeitungszeit für den Antrag auf Grundsicherung sollten aussreichen!  Bin sowas von erleichtert!!!!

Mal sehen, ob das Geld für April schon auf meinem Konto angekommen ist nachher. Bewilligungsschreiben ist vom 24.3., könnte also da sein...

Schon irgendwie komisch, bekomme "nur" Grusi, fühle mich aber wie bei 'nem 6er im Lotto...

LG an Euch und ein ebenso entspanntes WE
amazone :smile:
wer nicht das unmögliche wagt, wird das mögliche niemals erreichen (bakunin)
freiheit ist immer die freiheit des andersdenkenden
(nach rosa luxemburg)