SOS Aufhebungsbescheid zum 1.4.23

Begonnen von amazone, 12. März 2023, 13:09:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amazone

Hallo Leute,
brauche dringend euer Fach- und Schwarmwissen! :help:

Ausgangslage: ich bekomme diesen Monat noch teilweise EM-Rente und ergänzend Leistungen nach SGB II.
Gestern Aufhebungsbescheid vom JC in der Post zumn 1.April. Begründung: volle EM-Rente ab 1.4.23. Bis heute habe ich aber noch keinen Bescheid von der DRV darüber, wie über meinen Weiterzahlungsantrag beschieden wurde.!
Rechtmäßiges Vorgehen vom JC? Ich stehe jetzt ab April fast ohne EK da. Einen Antrag beim Sozialamt kann ich ja wohl nur mit Rentenbescheid stellen.?
Kann das JC eine Mitteilung der DRV vorab bekommen haben? Oder versuchen die ihr "Glück" und verweigern mir ab April vorsätzlichdie Gewährleistung des Existenzminimums?

WAS KANN ich jetzt machen? Depression und Panikattacken seit Posteingang gestern verhindern klares Denken...
Widerspruch? Hat ja eh keine aufschiebende Wirkung...
Was beim Sozialamt beantragen? Austockende Leistung SGB XII oder für erstmal einen Monat Hilfe zum Lebensunterhalt? Und wie heißen diese Leistungen konkret?

Fragen über Fragen und der April rückt gnadenlos näher...

Gut. Morgen früh rufe ich als Erstes bei der DRV an, um zu erfahren, ob es überhaupt schon eine Entscheidung gegeben hat und falls ja, ob ich für das Sozialamt etwas Schriftliches bekommen kann.

Warte auf Eure Antworten

lg
amazone
wer nicht das unmögliche wagt, wird das mögliche niemals erreichen (bakunin)
freiheit ist immer die freiheit des andersdenkenden
(nach rosa luxemburg)

Sheherazade

Zitat von: amazone am 12. März 2023, 13:09:31Gut. Morgen früh rufe ich als Erstes bei der DRV an, um zu erfahren, ob es überhaupt schon eine Entscheidung gegeben hat

Mach das bevor wir uns hier die Finger wund schreiben. Manchmal kommt beim Jobcenter die Post (weil digital) schneller an. Sofern es eine Entscheidung gegeben hat, bekommst du auf jeden Fall einen schriftlichen Bescheid.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

amazone

merci an @Sheherezade!
OK. Einverstanden. Rufe morgen früh bei der DRV an und melde mich dann wieder im Forum.

Das für mich zuständige Grusi-Amt hat eh erst Dienstag geöffnet.

lg
amazone
wer nicht das unmögliche wagt, wird das mögliche niemals erreichen (bakunin)
freiheit ist immer die freiheit des andersdenkenden
(nach rosa luxemburg)

Hartzer Rolle

Auf jeden Fall einen Antrag beim Sozialamt stellen und das Jobcenter auf sie Fortzahlunhspflicht hinweisen. Die können sich ihre Kohle später per Erstattungsanspruch wiederholen.

horst

Darlehen beantragen, heißt das Zauberwort.

Lina

Zitat von: horst am 12. März 2023, 17:52:09Darlehen beantragen, heißt das Zauberwort.

Von was soll das Geld denn zurück gezahlt werden? Von der ergänzenden Sozialhilfe?

horst

Zitat von: Lina am 12. März 2023, 18:00:25Von was soll das Geld denn zurück gezahlt werden? Von der ergänzenden Sozialhilfe?

Zitat von: amazone am 12. März 2023, 13:09:31volle EM-Rente ab 1.4.23.
von der Rente natürlich.

Hartzer Rolle

Das Jobcenter muss weiter zahlen, bis der Antrag im SGB XII durch ist.
Dann kann das Jobcenter sich die Leistungen vom Sozialamt erstatten lassen. §102 SGB X


Natürlich immer vorausgesetzt, die Rente reicht nicht und du musst zusätzlich SGB XII Leistungen beantragen... sonst hilft tatsächlich ein Darlehensantrag oder der Hinweis ans JC, einen Erstattungsanspruch an die DRV zu stellen. In beiden Fällen zahlst du aber die erbrachte Leistung zurück

amazone

Hallo Ihr Foris,

merci für Eure weitergehenden Infos.

zur Lage: DRV hat mir den Bescheid über volle EM-Rente ab 1.4. bereits am 24.2. per Post zugeschickt, ist aber nicht bei mir angekommen. Heute geht der Bescheid mit angeschlossenem Kurzantrag für ergänzende Grusi an mich erneut per Post raus. Sollte Ende der Woche da sein, sodass ich nächste Woche persönlich zum Amt gehen kann.

Da ich wohl kaum bis zum 1.April über Geld werde verfügen können, kann mir eine gute Freundin im April zur Überbrückung ein Darlehen gewähren. Selbstverständlich mit Darlehensvertrag inkl. Rückzahlungsmodalität. Dem JC ne Aufforderung zu schicken zwecks Weiterzahlung und interner Verrechnung dauert höchstwahrscheinlich zu lange. Brauche das Geld schon am 3.4. um Miete zu bezahlen. Über Rücklagen verfüge ich so gar nicht, sodass meine Freundin die schnellere und sicherere Lösung ist.

PS Da das Grusi-Amt nur Di + Do am Vormittag geöffnet ist, Antrag lieber persönlich abgeben oder in den Hausbriefkasten werfen damit es schneller geht? Was meint Ihr?
PPS  Wie lange kann die Antragsbearbeitung wohl etwa dauern?

Freue mich auf Eure Antworten. :smile:

lg
amazone



wer nicht das unmögliche wagt, wird das mögliche niemals erreichen (bakunin)
freiheit ist immer die freiheit des andersdenkenden
(nach rosa luxemburg)

Sheherazade

Zitat von: amazone am 13. März 2023, 13:07:25PS Da das Grusi-Amt nur Di + Do am Vormittag geöffnet ist, Antrag lieber persönlich abgeben oder in den Hausbriefkasten werfen damit es schneller geht? Was meint Ihr?

Wenn du den Antrag an einem Di oder Do Vormittag fertig hast, dann versuche den persönlich abzugeben. An den anderen Tagen eben in den Hausbriefkasten. Die sind ja trotz der eingeschränkten Zeiten für den Publikumsverkehr im Haus.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

amazone

moinsen...

habe wieder neue Post vom JC...diesmal soll ich am besten gestern den Grusiantrag abgegeben haben und mit einer Frist von 10 tagen das Antragsergebnis dem JC bekannt geben. Warum? Weil die Rentenbewilligung rückwirkend ab 11/2022 gilt. Selten so gelacht! Habe eben mit dem Grusiamt telefoniert. Bearbeitungszeit 6-8- Wochen...Deren lapidare Meinung zu meiner Situation, ich solle das JC auffordern, weiterzuzahlen, bis ein Bescheid vorliegt, zwecks interner Abrechnung der Ämter unter sich.
Kann ich versuchen, rechne aber mit einer Ablehnung...Sinnvoll, jetzt doch einen Widerspruch auf den Aufhebungsbescheid zu schreiben, oder ist das nur Zeit-und Energieverschwendung?  Bitte um Eure Meinung dazu...

Wie bereits geschrieben, bekomme ich erst diese Woche den verloren gegangenen Rentenbescheid nochmals per Post..

lg
amazone
wer nicht das unmögliche wagt, wird das mögliche niemals erreichen (bakunin)
freiheit ist immer die freiheit des andersdenkenden
(nach rosa luxemburg)

Fettnäpfchen

amazone

ist nicht mein Thema

aber falls du es noch nicht gelesen hast hier ein Ratgeber dazu und da dann speziell den weiterführenden Link auch anschauen.
Vllt. hilft es dir ja.

Wann kann der Leistungsträger mit anderen Sozialleistungen aufrechnen


MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

amazone

@Fettnäpfchen

danke für den link...klingt ech voll kompliziert...puuuuuhhh
wer nicht das unmögliche wagt, wird das mögliche niemals erreichen (bakunin)
freiheit ist immer die freiheit des andersdenkenden
(nach rosa luxemburg)

Sheherazade

Zitat von: amazone am 14. März 2023, 12:34:40klingt ech voll kompliziert...puuuuuhhh

Klingt nur so, ist es aber nicht. Das Jobcenter hat zu zahlen bis das Sozialamt dir Leistungen per Bescheid zusagt. Danach kann das Jobcenter mit dem Sozialamt und der Rentenkasse aufrechnen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

amazone

Hi, kurzer Zwischenstand:

Habe mir den Rentenbescheid persönlich beim Rententräger abgeholt inkl. Grusiantrag und alles ausgefüllt und kopiert. Abgabe per Hausbriefkasten geplant morgen, wenn ich alles gemarkert und sortiert habe.

Täglich trudeln neue Schreiben vom JC ein, alle datiert auf den 7.3. Der letzte Brief gestern enthielt einen neuen WBA mit Anlage zu Vermögen. Muss man das verstehen? Erst Aufhebung zum 31.3. und dann erneut WBA ab 1.4.??? Ist das ein üblicher Vorgang beim JC? Ich blicke nicht mehr durch: ist das JC nun noch zuständig oder nicht??? Habt Ihr nen Plan? ich kann mich mittlerweile kaum noch konzentrieren und kaum schlafen...Die Diagnosen, aufgrund derer ich volle EM-Rente bekommen soll, verschärfen sich gerade exponentiell...

lg
amazone :weisnich:
wer nicht das unmögliche wagt, wird das mögliche niemals erreichen (bakunin)
freiheit ist immer die freiheit des andersdenkenden
(nach rosa luxemburg)