49-Euro-Ticket - Wer Schulden hat, bleibt ausgeschlossen?

Begonnen von selbiger, 11. März 2023, 09:27:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Das 49-Euro-Ticket soll die Menschen finanziell entlasten und für mehr Mobilität sorgen. Vor allem Menschen mit geringem Einkommen sollen künftig weniger für Mobilität ausgeben müssen. Doch gerade Menschen mit Schulden könnten ausgeschlossen bleiben, wenn sie einen schlechten Schufa-Score haben.

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-49-euro-ticket-wer-schulden-hat-bleibt-ausgeschlossen
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ottokar

Das 49-Euro-Ticket ist auch auf der Seite Deutschlandticket.de erhältlich.
Dort wird nach Betreiberangaben keine Bonitätsprüfung über die Schufa durchgeführt, stattdessen wird das Ticket in der App erst dann freigeschalten, wenn die Lastschrift eingezogen werden konnte, das Ticket also bezahlt ist.

Wer schon einen Account unter bahn.de hat und bei wem dort die Zahlung per Lastschrift oder Kreditkarte freigegeben wurde, bei dem wird vermutlich keine erneute Schufa Prüfung durchgeführt.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Sophiagirl

Moin Ottokar und an alle,

kommt bei mir eine böse Frage auf. Ich habe P-Konto, Privatinsolvenz und keine Möglichkeit per Lastschriftverfahren und Co.

Was ist nun, wenn das Jobcenter sagt ich muss dieses Ticket nehmen, um zu meinem Kind zu kommen, kann ich ja verstehen, aber wenn man keine Möglichkeit hat, um es zu zahlen was ist dann? Wird einem dann gesagt Pech gehabt und muss man sich da nun schon evtl. auf Klagewege einrichten? Oder kann das JC das dann evtl. direkt abwickeln wie mit der Vermietung? Hat da jemand schon was gehört?

Vorallem Osnabrück will ja auch evtl. gar nicht mit in dies Ticket ich sehe mich dann schon immer 3 oder mehr Fahrkarten kaufen. Es ist alles etwas bisher undurchdacht kann das sein?

Auch Ottokar wenn du sagst es wird dort nicht abgefragt ist es ja keine Garantie, dass es funktioniert. Bin da echt skeptisch geworden.

LG

Ellen_Alien

ZitatWas ist nun, wenn das Jobcenter sagt ich muss dieses Ticket nehmen, um zu meinem Kind zu kommen, kann ich ja verstehen, aber wenn man keine Möglichkeit hat, um es zu zahlen was ist dann? Wird einem dann gesagt Pech gehabt und muss man sich da nun schon evtl. auf Klagewege einrichten? Oder kann das JC das dann evtl. direkt abwickeln wie mit der Vermietung? Hat da jemand schon was gehört?
Mit etwas gesundem Menschenverstand müssen Lösungen dafür bereitgestellt werden. Schulden können ja kein Grund sein, ausgeschlossen zu werden. Genau wie man auch nicht einfach die Eröffnung eines Girokontos verweigert bekommen kann oder die gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungen.
Klar wäre auch eine Direktabwicklung im Sinne einer Kostenübernahme denkbar.
ZitatEs ist alles etwas bisher undurchdacht kann das sein?
Na klar, wie immer, wenn Politiker sich etwas tolles Neues ausgedacht haben. :scratch:
Ich sage ja: Abwarten und Tee trinken, da wird es sicher Lösungen geben. P-Konto, Bildung und Teilhabe.. als Beispiel wurde ja auch tausendmal hinterher wieder angepasst, weil sich in der täglichen Praxis Probleme herausstellten.  :zwinker:

Kopfbahnhof

#4
Zitat von: Ellen_Alien am 12. März 2023, 12:46:34Mit etwas gesundem Menschenverstand müssen Lösungen dafür bereitgestellt werden.
Die gaaanz einfach ist.
Zitat von: Ellen_Alien am 12. März 2023, 12:46:34wenn Politiker sich etwas tolles Neues ausgedacht haben.
Das ist nicht Toll, sondern pure Schikane!

Was ist mit denen die kein Handy bzw. eins mit veraltetem Betriebssystem haben?
Warum gibt es das nur als Abo?

Man kann es genauso gut als normale Monatskarte an jedem Servicepunkt bzw. Automaten Verkaufen.

Hier kann man es genauer Lesen, was das Politikergesindel wieder mal völlig Inkompetent Ausgebrütet hat.
https://www.t-online.de/leben/reisen/deutschland/id_100142476/49-euro-ticket-der-bahn-chaos-bei-zusatzangeboten-droht.html

Wohnt wer  z.B. in Hessen gibt es das Ticket deutlich günstiger, was soll das alles?
So ein Sozialticket müsste es auch überall geben.

Ellen_Alien

ZitatWohnt wer  z.B. in Hessen gibt es das Ticket deutlich günstiger, was soll das alles?
So ein Sozialticket müsste es auch überall geben.
Das sehe ich genauso, ist aber immer das Problem, wenn der Bund die Finanzierung an die Länder abgibt.

selbiger

Zitat von: Kopfbahnhof am 12. März 2023, 14:42:35So ein Sozialticket müsste es auch überall geben.


so sehe ich das auch..entweder alle oder keiner..das jeder sein süpchen kochen kann wie ihm beliebt ist fatal da ist ungerechtigkeit vorprogrammiert,und führt zu weiteren spaltungen im land..oder wollen diese bundesländer bürger aus anderen bundesländern abwerben..?? :weisnich:
es soll ja bürger geben..die wegen nur parr piepen ihre heimat verlassen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Penny

Zitat von: Kopfbahnhof am 12. März 2023, 14:42:35Wohnt wer  z.B. in Hessen gibt es das Ticket deutlich günstiger, was soll das alles?
So ein Sozialticket müsste es auch überall geben.

Beim VRR ist auch z.B keine Ermäsigung, für Bürgerhartzempfänger, geringverdiener usw vorgesehen
... Es begann 1902... Spielverein aus Meiderich

hanskanns

49 Euro sind unbezahlbar. Es ist ein absoluter Witz was da passiert. Einige Bundesländer wollen ja ein vergünstigtes Ticket von ca 29 Euro anbieten, aber nicht alle. Und auch NUR für Studenten, Schüler, Azubis und Freiwilligendienstler, nicht für Sozialhilfeempfänger! So wie das Saarland zb. Absolute Witz!

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Einige-Laender-planen-Extras-beim-49-Euro-Ticket-article23978382.html

Junge Leute Ticket, Senioren, Schüler, Studenten aber KEINE SOZIALHILFEEMPFÄNGER.

Und ich wäre auch dafür, Flixbus mit einzubeziehn.

Ottokar

Man möchte halt nicht, das Sozialhilfeempfänger sich in der Öffentlichkeit bewegen, oder (Gott bewahre!) reisen.
Aus den gleichen Gründen möchte man, dass Sozialhilfeempfänger "unter sich" bleiben (Stichwort: Gettoisierung).
Das trifft im Übrigen auch auf Behinderte zu, auch die sollen möglichst "unsichtbar" bleiben.
Deutschland war, ist und bleibt ein Rassistenland - schietegal ob sich dieser Rassismus gegen Andersaussehende oder Andersdenkende richtet, gegen Arme oder Behinderte.
Und wer denkt, Rassismus hat nur was mit Hautfarbe oder Abstammung zu tun, der hat den Schuss nicht gehört.
Rassismus ist in Deutschland alltäglich und an wirklich jeder Straßenecke zu finden.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


hanskanns

49-Euro-Ticket könnte verfassungswidrig sein

Das geht aus einem 18-seitigen Gutachten der Finanz-Kontrolleure für den Haushaltsausschuss des Bundestages hervor, das BILD vorliegt.

Quelle

Sensoriker

Zitat von: Ottokar am 13. März 2023, 16:08:06Rassismus ist in Deutschland alltäglich und an wirklich jeder Straßenecke zu finden.

Da braucht man auch nur inzwischen einige Beiträge hier im Forum zu lesen. Besonders von einigen Usern unterste Schublade.
Teilweise echt schlimm geworden hier, wie über Alles und Jeden hergezogen wird.
Einige Beiträge würde ich eher im Reichsbürger Forum erwarten als in einen Hilfeforum für AlGII.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

putinow

Ja das stimmt, der Rassismus gegenüben uns Deutschen ist einfach unerträglich geworden. Wir werden verhöhnt, verprügelt, abgestochen und können uns nicht mehr sicher auf Deutschlands Straßen bewegen. Es wird Zeit das endlich mal was gegen diesen Rassismus unternommen wird.

anne

Zitat von: Kopfbahnhof am 12. März 2023, 14:42:35So ein Sozialticket müsste es auch überall geben.
Das wäre wünschenswert. In meiner Region gab es sowas nie.
Zitat von: hanskanns am 13. März 2023, 13:17:24Junge Leute Ticket, Senioren, Schüler, Studenten aber KEINE SOZIALHILFEEMPFÄNGER.
Verkehr ist doch großzügig im Regelsatz enthalten  :ironie:
Zitat von: Ottokar am 13. März 2023, 16:08:06Man möchte halt nicht, das Sozialhilfeempfänger sich in der Öffentlichkeit bewegen, oder (Gott bewahre!) reisen.
Leider, Leistungsempfängern soll es so unangenehm wie möglich gemacht werden. Abschreckung muß sein.
Zitat von: Sensoriker am 14. März 2023, 13:47:00Teilweise echt schlimm geworden hier, wie über Alles und Jeden hergezogen wird.
Das kommt immer ganz darauf an, welchen Standpunkt man vertritt.

selbiger

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.