Hartz-4-Betrug? Gericht kritisiert Jobcenter-Chaos

Begonnen von selbiger, 20. März 2023, 07:22:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Immer wieder sehen sich Bezieher von Bürgergeld mit dem Vorwurf des "Betrugs" konfrontiert. Vor Gericht erweisen sich die Vorwürfe oft als haltlos oder übertrieben. Ein solcher Fall wurde jetzt vor dem Amtsgericht Sulingen verhandelt.

https://www.gegen-hartz.de/urteile/buergergeld-rolle-rueckwaerts-des-jobcenters-vor-gericht-ff

es stehen doch alle unter generalverdacht ein sozialbetrüger zu sein..seitens des staates.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Fettnäpfchen

aus dem Artikel:
ZitatGericht kritisierte Jobcenter

Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch das Gericht haben in der mündlichen Verhandlung das Vorgehen des Jobcenters ausdrücklich kritisiert und betont, dass offensichtlich die rechte Hand des Jobcenters nicht immer wisse, was die linke tue. Es sei nicht hinnehmbar, dass Sachverhalte, die vom Jobcenter als strafbar bewertet und gemeldet worden seien, gegenüber der Staatsanwaltschaft oder dem Gericht nicht eindeutig erklärt werden könnten, wenn sich der Vorwurf letztlich als unbegründet herausstelle.
Reine Blablabla von denen; denn ansonsten hätten die das JC ruhig zur Kasse beten können. Aber.......

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

selbiger

Zitat von: Fettnäpfchen am 20. März 2023, 17:55:15aus dem Artikel:
ZitatGericht kritisierte Jobcenter

Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch das Gericht haben in der mündlichen Verhandlung das Vorgehen des Jobcenters ausdrücklich kritisiert und betont, dass offensichtlich die rechte Hand des Jobcenters nicht immer wisse, was die linke tue. Es sei nicht hinnehmbar, dass Sachverhalte, die vom Jobcenter als strafbar bewertet und gemeldet worden seien, gegenüber der Staatsanwaltschaft oder dem Gericht nicht eindeutig erklärt werden könnten, wenn sich der Vorwurf letztlich als unbegründet herausstelle.
Reine Blablabla von denen; denn ansonsten hätten die das JC ruhig zur Kasse beten können. Aber.......

MfG FN

ebend..ein solider klar denkender richter hätte durchgezogen..so wurde das ganze wieder schön im sinne des systems versenkt..wer diesem ganzem noch vertraut..der kann auch seine kinder einem kinderschänder anvertrauen..nur mal als bsp..kommt das gleiche bei raus.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

BigMama

Zitat von: selbiger am 21. März 2023, 17:38:37wer diesem ganzem noch vertraut..der kann auch seine kinder einem kinderschänder anvertrauen..nur mal als bsp..kommt das gleiche bei raus..
Versuch wenigstens manchmal nachzudenken, bevor du solche üblen Vergleiche raushaust.  :no: Das ist zutiefst verletzend für jeden, dem solch etwas Schreckliches widerfahren ist. Und damit meine ich nicht ein verlorenes Vertrauen in Politiker.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

selbiger

Zitat von: BigMama am 21. März 2023, 19:05:14
Zitat von: selbiger am 21. März 2023, 17:38:37wer diesem ganzem noch vertraut..der kann auch seine kinder einem kinderschänder anvertrauen..nur mal als bsp..kommt das gleiche bei raus..
Versuch wenigstens manchmal nachzudenken, bevor du solche üblen Vergleiche raushaust.  :no: Das ist zutiefst verletzend für jeden, dem solch etwas Schreckliches widerfahren ist. Und damit meine ich nicht ein verlorenes Vertrauen in Politiker.

duhast nicht verstanden um was es mir geht..oder..??ich meine damit das deutsche rechtsystem und somit die richter..und nicht die jenigen,denen schreckliches wiederfährt bzw.wiederfahren ist..wehm schrekliches wiederfährt ist unteranderem miesen rechtsystemen zu verdanken.,.weil täter wissen das sie nichts zu befürchten haben..also lege dir das nicht wieder so hin das du mir wieder ans rad dudeln kannst..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

BigMama

Dann lass doch einfach solche geschmacklosen Vergleiche weg.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

selbiger

Zitat von: BigMama am 22. März 2023, 08:19:25Dann lass doch einfach solche geschmacklosen Vergleiche weg.

ich werde doch wohl noch vergleiche machen dürfen..oder etwa nicht..??und bei der gestalltung dieser ists auch jedem selbst überlassen.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

BigMama

Es spricht auch nichts dagegen Vergleiche zu ziehen.

Zitat von: selbiger am 22. März 2023, 11:39:44und bei der gestalltung dieser ists auch jedem selbst überlassen..

Dein Vergleich ist jedoch äußerst geschmacklos. Und wer solche Vergleiche zieht, der muss sich auch gefallen lassen, dass es User gibt, die das auch thematisieren. Außerdem vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Zunächst schreibst du, dass unserem Rechtssystem genau so wenig zu vertrauen ist, wie einem Kinderschänder bzw. wer unserem Rechtssystem glaubt, der kann genau so gut seine Kinder einem Kinderschänder anvertrauen.

Und im Weiteren versuchst du den Sachverhalt anders darzustellen, nämlich, dass Kinderschänder keine harte Strafe zu erwarten haben in unserem Rechtssystem.

Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

selbiger

Zitat von: BigMama am 22. März 2023, 13:08:52nämlich, dass Kinderschänder keine harte Strafe zu erwarten haben in unserem Rechtssystem.


damit meine ich nicht speziel kinderschänder..es geht allgemein darum das man nicht viel zu erwarten hat..beim kinderschänder..oder bei nem mörder..ok..kan man ja verstehen..die hatten alle ne schlechte kindheit..usw..aber wenn jemand parr euros zuviel kassiert hat..einbruch,körperverletzung..vorallem betrug..was haben diese denn gröss zu erwarten..??
ja die hatten auch alle ne schlechte kindheit..oder waren zum tatzeitpunkt dicht wie ne silikonfuge..also alle nicht zurechnungsfähig..
es geht schlicht ums vertrauen in systemen wie in deutschland..der staat geht stehts straffrei aus..wen er seine verbrechen am volk auslässt..immer wieder aufs neue..wehm bitte schön soll ich deiner meinung nach denn noch vertrauen..??
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Hartzer Rolle

Lass es zu rechtfertigen, dein Vergleich war einfach daneben. Finde dich damit ab

selbiger

Zitat von: Hartzer Rolle am 22. März 2023, 18:25:03Lass es zu rechtfertigen, dein Vergleich war einfach daneben. Finde dich damit ab

ich muss mich nicht zwangläufig damit abfinden wenn man die worte verdreht und falsch versteht..und nur weils einigen nicht passt..??ich glaube damit müsten sich ebendso der eine oder andere mit abfinden.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

a_good_heart

Zitat von: selbiger am 23. März 2023, 06:30:43ich muss mich nicht zwangläufig damit abfinden wenn man die worte verdreht und falsch versteht..und nur weils einigen nicht passt..??ich glaube damit müsten sich ebendso der eine oder andere mit abfinden.. :weisnich:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

Sensoriker

@selbiger
Dein Vergleich mit einem Kinderschänder ist sowas von daneben.
Als betroffener oder nicht betroffener, es gibt nichts was auch nur annähernd mit solchen Leuten vergleichbar ist.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

selbiger

meine gute..ist mir letztlich doch egal..wers nicht versteht..solls lassen fertig..! :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

lisa63

Zitat von: selbiger am 23. März 2023, 10:25:19meine gute..ist mir letztlich doch egal..wers nicht versteht..solls lassen fertig..! :weisnich:
Ich versteh es sehr wohl. Deshalb ist es ja so schlimm.