Von wegen Strompreisbremse !!!

Begonnen von Bundspecht, 24. März 2023, 14:09:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratlos

Nein. Der Grundpreis ist nicht der Strompreis für Verbrauch.
Aber TE kann ihn natürlich zwölfteln und auf seinen Verbrauchsabschlag dazu zählen.

Ich selbst rechne bei einem Verbrauch von z.B. 1500 kwh den Grundpreis geeilt durch 1500 und zähle da Ergebnis zum Arbeitspreis hinzu. So habe ich das Ergebnis was 1 kwh tatsächlich kostet.
Geht schließlich alles aus meinem Geldbeutel.
Aber TE redete vom Abschlag für Stromenergue und da gehört der Zähler nicht dazu

Patrick87

Also erst mal rechnet der Anbieter, wie fast jeder andere auch, nicht mit 12 Monaten für den Abschlag, sondern mit 11 Monaten. Daher ergeben die 1.596 Euro an jährlichen Kosten auch einen Abschlag von 145 Euro und nicht von 133 Euro, wenn man es durch 12 teilen würde.

Da ist Deine erste Rechnung mit 12 Monate mal 102 Euro natürlich schon mal kein guter Vergleich. Nach Deiner Rechnung wären es dann knapp über 110 Euro an monatlichem Abschlag. Zahlbar 11 mal im Jahr. Der 12. Monat ist der Abrechnungsmonat, wo kein Abschlag gezahlt werden muss.

Da Du aber bei dieser Rechnung auch noch den Grundpreis vergessen hattest, läge der monatliche Abschlag tatsächlich bei ca. 124,50 Euro.

Dein Anbieter veranschlagt halt für die kompletten 2.888 kWh den erhöhten Preis, nämlich 49,72 Ct. Die Strompreisbremse berücksichtigen Sie da gar nicht erst.

Wenn ich jetzt zu so später Stunde und schon ziemlich müde, keinen Denk- und/oder Rechenfehler gemacht habe, wäre unter Berücksichtigung der Strompreisbremse ein monatlicher Abschlag von ca. 124,50 Euro korrekt. Also aufgerundet 125 Euro. Zahlbar 11 mal im Jahr, also insgesamt 1.375 Euro.

Nicht berücksichtigt habe ich jetzt aber die Monate, wo Du zu wenig gezahlt hast. Da käme dann also noch entsprechend ein zusätzlicher Betrag hinzu.

Bundspecht

Zitat von: Patrick87 am 24. März 2023, 23:29:07Wenn ich jetzt zu so später Stunde und schon ziemlich müde, keinen Denk- und/oder Rechenfehler gemacht habe, wäre unter Berücksichtigung der Strompreisbremse ein monatlicher Abschlag von ca. 124,50 Euro korrekt.

Eben , auf DIE Summe bin ich auch gekommen !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Quinky

warum nicht umsteigen zu einem anderen Versorger?
z.B.
eprimo (ich bin seit 2010 dort und immer zufrieden, soll keine Werbung sein)
das aktuelle Angebot lautet von eprimo bei 2.500/kwH
35,12Cent/KwH für ein Jahr fest
10,47€ Arbeitspreis je Monat für ein Jahr fest.
d.h.
die Strompreisbremse interessiert nicht, da der Preis unterhalb 40Cent liegt.
Da der Preis bei dem alten Versorger erhöht wurde, besteht ein Sonderkündigungsrecht.
Ich würde umsteigen, denn bei dem aktuellen Verbrauch/Jahr kämen 100€ Kosten bei 11 Raten monatlich heraus.

Ernie

Ratlos

Abschlägen wird viel zu viel unnötige Aufmerksamkeit geschenkt.
Abschläge sind nichts weiter als eine gegenseitige Vereinbarung.
Zahlungspflicht besteht für den Verbrauch.
Hat man im Monat März z.B. 100 kwh verbraucht x 0,40 sind die Stromkosten 40,-- €
Bei einem Grundpreis von 120 € durch 11 Monate sind das                              10,91 €
Gesamt also ...........................................                                                                  50,91 €/März
Bleibt der Verbrauch ähnlich ist ein Abschlag von max. 55 € ok - mehr nicht.
Diese korrekte Rechnung endet erst dann wenn die Prognose erfüllt ist. Danach ist der höhere Neupreis fällig.

Bundspecht

Soooo ....

eben den besagten Anruf erhalten ... Auf der einen Seite bin ich nun schlauer, aber auch echt geschockt !

Aber der Reihe nach...

Meine Rechnung , wo ich auf bummelige 125€ gekommen bin, ist schonmal "fast" korrekt ! :sehrgut:

Dummerweise kann das System der Stadtwerke einem aber NICHT den genauen Abschlag incl. der Preisbremse berechnen ! Finde ich echt komisch, wenn es die Jahresendabrechnung gibt können die das ja auch !

Laut Stadtwerke haben die uns einen Entlastungsbeitrag von 18,71€/Monat ausgerechnet. Diesen "sollen" die Kunde nun selbstständig abziehen .... :scratch:  :grins:

Dumm nur, dass das nirgendwo geschrieben steht. Zumindest nicht so deutlich !

Bei uns ergibt das nun einen monatlichen Abschlag von 126,29€
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Ratlos

Und von welchem Betrag werden die 18,71 € in Abzug gebracht?

Bundspecht

Zitat von: Ratlos am 27. März 2023, 12:02:08Und von welchem Betrag werden die 18,71 € in Abzug gebracht?

besagte 145€
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Ratlos

sorry bitte und die 145 € sind der ursprünlich vom Versorger neu festgelegte Abschlag?
Das kann so aber nicht korrekt sein wenn der Stromverbrauch im Monat weniger Kosten als 126 € verursacht.

Bundspecht

Also ....

die 145€ waren der neue Monatliche Abschlag. Der sich aus dem Verbrauch von 2022 berechnet.

Sprich 2888Kwh X 0,4972 € + 159,84€ /11 Monate = 145€ -18,71€ = 126,29€ neuer Abschlag/Monat 
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Ratlos

Und wenn du weniger verbrauchst gibst du mit der Überzahlung dem Versorger einen zinslosen Kredit - wie huntertausende andere auch. Ich nicht.

Sheherazade

Zitat von: Bundspecht am 27. März 2023, 11:58:59Meine Rechnung , wo ich auf bummelige 125€ gekommen bin, ist schonmal "fast" korrekt ! :sehrgut:

Dummerweise kann das System der Stadtwerke einem aber NICHT den genauen Abschlag incl. der Preisbremse berechnen ! Finde ich echt komisch, wenn es die Jahresendabrechnung gibt können die das ja auch !

Laut Stadtwerke haben die uns einen Entlastungsbeitrag von 18,71€/Monat ausgerechnet. Diesen "sollen" die Kunde nun selbstständig abziehen .... :scratch:  :grins:

Dumm nur, dass das nirgendwo geschrieben steht. Zumindest nicht so deutlich !

Bei uns ergibt das nun einen monatlichen Abschlag von 126,29€

Prima, dann ist ja alles geklärt und du hast richtig gerechnet. Unser Energieversorger bastelt noch an den entsprechenden Schreiben, angekündigt waren die schon vor 4 Wochen. Bei den wenigsten Energieversorgern gibt es die Software her, die Strompreisbremse aus dem Abschlag rauszurechnen. Da ist der Aufwand offenbar recht arbeits- und zeitintensiv. Abschläge werden im übrigen immer am Vorjahresverbrauch festgemacht, sollte sich personenmäßig bei euch nichts ändern, gibt es keinen Grund, von diesem Vorgang abzuweichen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ratlos

Zitat von: Sheherazade am 27. März 2023, 13:55:59Abschläge werden im übrigen immer am Vorjahresverbrauch festgemacht,
Geht gar nicht weil es 2021/2022 noch keine Strompreisbremse gab.
Aus dem Vorjahresverbrauch wird die Prognose errechnet für welche Menge Strom 40 Cent zu zahlen sind und ab welchen Verbrauch der neue teuerere Preis zu zahlen ist.

Sheherazade

Zitat von: Ratlos am 27. März 2023, 14:10:47
Zitat von: Sheherazade am 27. März 2023, 13:55:59Abschläge werden im übrigen immer am Vorjahresverbrauch festgemacht,
Geht gar nicht weil es 2021/2022 noch keine Strompreisbremse gab.st.

Was hat die Festsetzung des Abschlages jetzt mit der Strompreisbremse zu tun? Wie du an dem auflösenden Beitrag des TE sehen kannst, wird die Strompreisbremse separat rausgerechnet.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ratlos

Zitat von: Sheherazade am 27. März 2023, 14:16:14Was hat die Festsetzung des Abschlages jetzt mit der Strompreisbremse zu tun?
Sehr viel! Lese du die Ratschläge der Bundesnetzagentur