Zur VM Vermögenverhältnisse Anlage Frage Kreditkartenkonten

Begonnen von Ulrike2023, 02. April 2023, 10:48:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrike2023

Hallo in die Runde :flag:  ...

denke ich bekomme Hilfe bzw. Ratschläge von euch. Ich muss die Anlage VM Vermögensverhältnisse ausfüllen, wo auch die Kreditkartenkonten erwähnt werden, wieviel Euronen dort gemeldet sind.

Nun meine Frage, welchen Betrag muss ich da angeben, den aktuellen verfügbaren Betrag der Kreditkarte oder das komplette Kreditlimit für die Kreditkarte ? Ok, die Nachweise, Auszüge sende ich ja mit, da steht ja eh das Kreditlimit der Karte drauf, aber mir ist halt wichtig, dass ich das richtig eintrage, ob kompletter Kreditlimitbetrag oder den gerade verfügbaren Betrag, für April ?

Es wäre sehr nett, wenn ich dazu ein Feedback bekomme, danke.

Sheherazade

Zitat von: Ulrike2023 am 02. April 2023, 10:48:28Nun meine Frage, welchen Betrag muss ich da angeben, den aktuellen verfügbaren Betrag der Kreditkarte oder das komplette Kreditlimit für die Kreditkarte ?

Nichts davon, ist ja kein Vermögen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ottokar

Ein Kreditrahmen ist doch kein Vermögen, sondern Schulden.
Hast du auf den Karten Guthaben? Wohl kaum, dann kannst du dir deren Angaben sparen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


putinow

Generell ist es möglich, Geld auf eine Kreditkarte zu überweisen. Kreditkarten verfügen über ein eigenes Kreditkartenkonto, das ähnlich wie ein Girokonto über eine eigene IBAN besitzt. Ist so zumindest bei meiner AMEX Karte so.
Dann gibt es noch sogenannte Prepaid-Kreditkarten. Da kannst du bis 2000€ aufladen. Wenn die alle sind kannst du allerdings damit nicht mehr bezahlen.

Ulrike2023

Danke, ok, es war mir nur nicht ganz bewusst, ob dies dann auch angegeben werden muss, wieviel Limit man hat auf der Karte.
Es ist eine Revolving Karte, wo im Vorfeld ein Kreditrahmen mit Anpassung zur Verfügung gestellt ist, mit IBAN, keine Debitkarte, noch Prepaidkarte. Gut dann lass ich das einfach frei mit der Angabe.

Sheherazade

Beim Datenabgleich wird das Konto aber auftauchen, von daher wäre die Angabe 0€ Vermögen zu dieser Iban vielleicht zielführender.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ulrike2023

Zitat von: Sheherazade am 02. April 2023, 12:10:14Beim Datenabgleich wird das Konto aber auftauchen, von daher wäre die Angabe 0€ Vermögen zu dieser Iban vielleicht zielführender.
Ich habe meine Kontoauszüge der letzten 3 Monate zusammengefasst, auch der Kreditkarten, da sieht man ja dann eh die ganzen Angaben und Kreditrahmen gelistet. Ich habe jetzt noch einen Verfügungsrahmen für April

Ottokar

Zitat von: putinow am 02. April 2023, 12:00:30Generell ist es möglich, Geld auf eine Kreditkarte zu überweisen.
Ja, aber nur in 2 Fällen:
1. Die Rückerstattung einer mit der Karte zuvor getätigten Ausgabe und
2. die Tilgung des Kredits vom mit der Karte verbundenen Girokonto des Karteninhabers.
Es ist, zumindest in Deutschland, nicht (mehr) möglich, das Dritte auf ein Kreditkartenkonto Guthaben überweisen.
Was "unechte" Kreditkarten betrifft (Debitkarte, Prepaidkarte) ist das genau so. Und die Prepaidkarte kann auch nur vom damit verbundenen Girokonto des Karteninhabers aufgeladen werden. Man kann darüber keine Zahlungen Dritter empfangen und kein Vermögen bunkern.

Und was Schulden betrifft: es gibt keine rechtliche Grundlage, wonach das JC dazu Daten erheben darf.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


putinow

Eigentlich macht es auch keinen Sinn Guthaben auf eine Kreditkarte zu laden. Wie der Name schon sagt, Kredit, temporäre Schulden machen, quasi bezahlen sie einfach mit ihren guten Name.

Anders schaut die Sache bei Prepaidkarten aus. Da kann man zB. seinen Kindern das Taschengeld überweisen was sie dann bis zum Betrag 0 zur freien Verfügung haben. Für mich eine sinnvolle Option.

horst

Zitat von: Ulrike2023 am 02. April 2023, 10:48:28Nun meine Frage, welchen Betrag muss ich da angeben, den aktuellen verfügbaren Betrag der Kreditkarte oder das komplette Kreditlimit für die Kreditkarte ? Ok, die Nachweise, Auszüge sende ich ja mit, da steht ja eh das Kreditlimit der Karte d
wenn du die Kontoauszüge der Kreditkarte angegeben hast, reicht das.Sollten da Einzahlungen angegeben sein, wo nicht vom Girokonto sind, dann musst du das melden.
Dann wird z.b.Bargeld oder Einkommen vermutet das du nicht gemeldet hast.
Zitat von: putinow am 02. April 2023, 13:58:37Anders schaut die Sache bei Prepaidkarten aus.
diese gibt es schon lange nicht mehr und wenn kann keiner mehr mit Bargeld aufladen.


Kopfbahnhof

Zitat von: putinow am 02. April 2023, 13:58:37macht es auch keinen Sinn Guthaben auf eine Kreditkarte zu laden.
Warum denn nicht, es kann schon Sinn machen.

Habe meine Karte noch nie beim JC gemeldet, warum auch.

Die Sparkasse hier, hat die Debitkarte gleich mit Kreditkartenfunktion ausgestattet.
(mit sofortiger Abbuchung vom Konto)
So braucht man nicht unbedingt noch eine Karte extra und Gebühr, zahlt man auch keine. (wenn Onlinekonto)

Zitat von: horst am 02. April 2023, 16:14:01Sollten da Einzahlungen angegeben sein, wo nicht vom Girokonto sind, dann musst du das melden
Welche Einzahlungen sollen das denn sein?

putinow


horst

Zitat von: Kopfbahnhof am 02. April 2023, 16:16:30Habe meine Karte noch nie beim JC gemeldet, warum auch.
haben bei mir auch schon nach der Kreditkartennummer gefragt die gebe ich natürlich keinen wollen die mein Geld abbuchen.

Ottokar

Zitat von: putinow am 02. April 2023, 13:58:37Anders schaut die Sache bei Prepaidkarten aus. Da kann man zB. seinen Kindern das Taschengeld überweisen was sie dann bis zum Betrag 0 zur freien Verfügung haben. Für mich eine sinnvolle Option.
Wie schon geschrieben, kann in Deutschland (gesetzlich geregelt) eine Prepaidkarte nur vom Girokonto des Kartenbesitzers aus aufgeladen werden. Mama kann also nicht von ihrem Konto aus Geld auf die Prepaidkarte von Sohnemann überweisen/einzahlen.

Zitat von: Kopfbahnhof am 02. April 2023, 16:16:30Die Sparkasse hier, hat die Debitkarte gleich mit Kreditkartenfunktion ausgestattet.
Autsch.
Entweder es ist eine Kreditkarte, dann gibt es einen Verfügungs(Kredit)rahmen und eine Monatsrechnung, die entweder komplett oder in Raten bezahlt wird, oder es ist eine Debitkarte, die hat dann keinen Verfügungsrahmen, sondern der Betrag wird - wie bei einer EC Karte - sofort vom Konto abgebucht.
Und weil eine Debitkarte keinen Verfügungsrahmen hat, kann man damit u.a. nicht bei einem Autoverleiher die Kaution hinterlegen, was bei einer Kreditkarte dergestalt funktioniert, dass der Kautionsbetrag auf der Karte, resp. dem Kreditrahmen, geblock wird.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Kopfbahnhof

Zitat von: Ottokar am 03. April 2023, 10:56:00Autsch.
Nein nicht "Autsch"
https://www.sparkasse-oberlausitz-niederschlesien.de/de/home/privatkunden/girokonto/sparkassen-card-mastercard-debitkarte.html?n=true&stref=imagetextbox

Damit kann man ähnlich einer Kreditkarte Einkaufen, mit Nummer und Prüfnummer.
Also schon mit so was, wie einer Kreditkartenfunktion.

Zitat von: Ottokar am 03. April 2023, 10:56:00sondern der Betrag wird - wie bei einer EC Karte - sofort vom Konto abgebucht.
Ja so hatte ich es geschrieben.

Zitat von: Ottokar am 03. April 2023, 10:56:00oder es ist eine Debitkarte
Die aber eine extra Nummer hat inkl. Prüfnummer, wie eine Kreditkarte.
Was Debitkarten sonst eher nicht haben.