"GEZ" Befreiungsantrag als Fax versenden

Begonnen von Mostrich84, 03. April 2023, 03:17:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mostrich84

Hallo zusammen,

ich musste aktuell wieder den Befreiungsschein für die GEZ absenden, zu den 0,85Cent für die Briefpost war ich dazu nicht wirklich gewillt.

Im Internet habe ich nur eine kostenpflichtige Telefonnr. gefunden. Die weitere Googlesuche hat mir nun diese Nr. ausgespuckt: 0221- 50 61 25 07

Auf jeden Fall habe ich hier einen Sendenachweis erhalten.

Quelle: https://www.finblog.de/gez-kostet-auch-telefongebuhren/#:~:text=Nachtrag%3A%20Auch%200221%2D%2050%2061,ein%20funktionierender%20Fax%2DAnschluss%20sein.


Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja auch  :sehrgut:


Bundspecht

Warum nicht ganz einfach Online ! Auf der GEZ Seite geht das ganz Einfach . Antrag ausfüllen, einscannen, und ab dafür !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Mostrich84

Zitat von: Bundspecht am 03. April 2023, 06:26:48Warum nicht ganz einfach Online ! Auf der GEZ Seite geht das ganz Einfach . Antrag ausfüllen, einscannen, und ab dafür!

Das habe ich zugegeben erst nicht gesehen, aber das Fax ist doch hier die deutlich schnellere und besonders stressfreie Variante?  Hier kann ich direkt das Blatt zur Befreiung, welches dem Weiterbewilligungsbescheid beiliegt, Faxen und gut ist. Besonders ohne weiteres Ausfüllen.

Zumal das mit dem Online einreichen nirgendwo direkt einsehbar auf der Seite angezeigt wird. Stattdessen wird nur eine gebührenpflichtige Telefonnr angezeigt.

Auf Fax wird hier wohl bewusst verzichtet.

Ich finde das auf jeden Fall nicht in Ordnung

Sheherazade

Zitat von: Mostrich84 am 03. April 2023, 21:42:54Zumal das mit dem Online einreichen nirgendwo direkt einsehbar auf der Seite angezeigt wird.

Viel größer als hier geht es kaum.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ratlos

Zitat von: Bundspecht am 03. April 2023, 06:26:48Antrag ausfüllen, einscannen, und ab dafür !
Die wollen aber auch den Leistungsbescheid sehen. Antrag alleine genügt nicht

Bundspecht

Zitat von: Ratlos am 04. April 2023, 12:08:06
Zitat von: Bundspecht am 03. April 2023, 06:26:48Antrag ausfüllen, einscannen, und ab dafür !
Die wollen aber auch den Leistungsbescheid sehen. Antrag alleine genügt nicht


Ja Mensch, dass eine Blatt kann man mit einscannen ! Das sollte jedem klar sein ....
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Mostrich84

Hallo zusammen,

Zitat von: Ratlos am 04. April 2023, 12:08:06Die wollen aber auch den Leistungsbescheid sehen. Antrag alleine genügt nicht


Das ist allerdings nur halb richtig. Korrekt ist natürlich das wenn man den Antrag ausfüllt / ausdruckt / abschickt, selbstverständlich der Leistungsbescheid dazu muss.

Wenn man jetzt aber einfach den Befreiungsschein abschickt, dem jeder Weiterbewilligung vom JC beiliegt, ist alleine dieser komplett ausreichend, ohne Zugabe des Leistungsbescheides.




Zitat von: Sheherazade am 04. April 2023, 07:14:04Viel größer als hier geht es kaum.

Und? Trotzdem ist das unnötige Verkomplizierung. Man ist quasi gezwungen entsprechende Antrage neu auszufüllen bevor man überhaupt zu dem Punkt der Absendung kommt.

Es geht mir darum das es einfacher ist ein Fax mit dem Befreiungsbescheid abzuschicken, als mich sinnfrei durchzuklicken und erst recht, noch iwas suchen zu müssen.

Eine Faxnummer existiert ja, diese wird nur nicht angegeben. Und wie bereits genannt, ist es viel einfacher und schneller das eine Blatt entsprechend direkt absenden zu können.

Wenn du die Zeit u. Lust dazu hast, kannst du das ja gerne bei denen auf der Seite machen, ich für meinen Teil habe das Fax bevorzugt, habe einen Sendenachweis und der Rest von denen interessiert mich herzlich wenig.


Hary

Einfach per Mail an info [AT] gez.de deine Beitragsnummer angeben und im Anhang die Befreiung. Dann kommt einige Wochen später ein Schreiben, dass du vermutlich eine Befreiung wolltest und fertig.

Die Faxnummer wäre übrigens: 0180699955501

Rubus

Laut HP des Beitragsservice entfällt die Möglichkeit per Fax. Hatte ich in Vergangenheit auch genutzt:
https://www.rundfunkbeitrag.de/presse_und_aktuelles/hinweise/service_faxnummer_entfaellt/index_ger.html

Digital lässt sich der Antrag nicht vollständig abschicken. Zwar kann man diesen online ausfüllen, doch er soll ausgedruckt, unterschrieben und per Post gesendet werden.


Bundspecht

Zitat von: Rubus am 06. April 2023, 00:21:21Digital lässt sich der Antrag nicht vollständig abschicken. Zwar kann man diesen online ausfüllen, doch er soll ausgedruckt, unterschrieben und per Post gesendet werden.

Natürlich geht das ! Den Wisch den man von der GEZ bekommt , ausfüllen und unterschreiben , zusammen mit dem Schreiben vom JC einscannen (als PDF)...

Dann die GEZ Seite aufmachen. Da auf "Kontaktformular" klicken....Dann auf "eine Frage zu meinem Beitragskonto stellen" klicken.

Dann die gewünschten Daten auf der Seite angeben, und ganz unten kann man dann "Dateien anhängen" Da dann die beiden zuvor eingescannten Seiten (PDF) einfügen. Dann noch auf "Anfrage absenden" und Fertig aus die Maus !

PS: mache ich nun schon seid vielen Jahren so, und das hat IMMER problemlos geklappt !!!


So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Schnuffel01

Zitat von: Bundspecht am 06. April 2023, 08:00:10Natürlich geht das !
Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.  :ok:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Bundspecht

Zitat von: Schnuffel01 am 06. April 2023, 15:09:10Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.  :ok:

den "Tipp" habe ich selber von einem Mitarbeiter der GEZ erhalten... Weil auch ich damals die Frage hatte, ob man das wirklich mit der Post zusenden "muss".

Aber wenn man schon länger ALG II bekommt , ist man ja gleich für ein Paar Jahre "befreit"  :yes:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

horst

Zitat von: Rubus am 06. April 2023, 00:21:21Digital lässt sich der Antrag nicht vollständig abschicken.
was heißt das? Wenn die Datei zu groß, kann man das Formular hier online hochladen und verkleinern.
https://tools.pdf24.org/de/pdf-komprimieren

Bundspecht

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Rubus

@Bundspecht: Schon, so habe ich das auch gemacht. Diesen Weg kenne ich.
Ich meine damit, es ist kein erläuterter und offizieller Weg. Laut der Anleitung soll es eben per Post gesendet werden. Das meine ich damit.
Und mir wurde dieses Jahr auch geschrieben, ich solle es per Post schicken, per PDF im Anhang sei es nicht mehr zulässig.