Zwangsrente mit 63 bis 31.12.2026 ausgesetzt. Und dann?

Begonnen von Kein Bittsteller, 17. April 2023, 08:25:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 17. April 2023, 14:20:08Dann ist es völlig egal, wann du mit Abschlägen in Rente gehst.
Ich würde das nicht machen, sondern so lange wie möglich die Rente raus zögern.
(bei mir wäre 2026, 63 Jahre aktuell für eine mögliche Zwangsrente.

Jedes Jahr früher bedeutet mehr Abschläge die man bis zum absoluten Ende, mit sich rumtragen muss.
Wie das mit Grusi in Zukunft wird, weiß man auch nicht mit Sicherheit.(Kürzung ist in D nicht unmöglich)

Dazu kommt, hat man einen Nebenjob wird auch mehr Grusi gegengerechnet.
Mancher Rentner geht ins Ausland da ist jeder Euro mehr, an Rente auch wichtig.

Jedenfalls werde ich es, sollte es Notwendig werden, raus zögern so lange es geht.

Kein Bittsteller

Deine Regelaltersgrenze mit den Zahlen zum Alter liegt bei 66 Jahren + 2 Monate
Vorausgesetzt du bist 59 geboren.
Da wird dich niemand zwingen können mit Abschlägen in Rente zu gehen da die Abschlagsfreie Rente zeitnah bevorsteht.

Eine Grusi kann man auch nicht sooo einfach kürzen. Auch nicht mit CDU und FDP und AFD zusammen in einer Regierung. Dann müssten sämtliche Kopplungen entfallen und jeder arbeitet für 50 Cent die Stunde.

Die CDU beispielsweise und Rente mit 63? Einfach googeln.....
Kommen die wieder dran ist die Rente mit 63 eh gestrichen.

Und du arbeitest bis 70ig. Sofern deine biologische Uhr nicht anders denkt.....

Sheherazade

Zitat von: Kopfbahnhof am 17. April 2023, 15:58:37Ich würde das nicht machen, sondern so lange wie möglich die Rente raus zögern.

Sehe ich ja auch so, die Gesetzeslage ändert sich doch laufend, nicht immer nur zum negativen. Aber wenn es ohnehin nicht schlimmer werden kann, kann man auch noch warten.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kein Bittsteller

Zitat von: Sheherazade am 17. April 2023, 16:29:39
Zitat von: Kopfbahnhof am 17. April 2023, 15:58:37Ich würde das nicht machen, sondern so lange wie möglich die Rente raus zögern.

Sehe ich ja auch so, die Gesetzeslage ändert sich doch laufend, nicht immer nur zum negativen. Aber wenn es ohnehin nicht schlimmer werden kann, kann man auch noch warten.

Vor allem 2025. Vergessen? Und dann bestimmt nicht zum besten  :no:

Sheherazade

Zitat von: Kein Bittsteller am 17. April 2023, 16:33:48Vor allem 2025. Vergessen? Und dann bestimmt nicht zum besten  :no:

Kann es für dich/euch denn noch schlechter werden als es jetzt oder nächstes Jahr schon ist bzw. sein wird? Was ist denn noch schlechter als Rente plus Grundsicherung?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Kein Bittsteller am 17. April 2023, 16:28:34du bist 59 geboren
62

Zitat von: Kein Bittsteller am 17. April 2023, 16:28:34wird dich niemand zwingen können mit Abschlägen in Rente zu gehen
Muss man Abwarten

Zitat von: Kein Bittsteller am 17. April 2023, 16:28:34Grusi kann man auch nicht sooo einfach kürzen
Es reicht schon die einfach nicht zu Erhöhen, was dann schon eine Kürzung wäre.

Kein Bittsteller

Zitat von: Kopfbahnhof am 17. April 2023, 16:40:15
Zitat von: Kein Bittsteller am 17. April 2023, 16:28:34du bist 59 geboren
62

Zitat von: Kein Bittsteller am 17. April 2023, 16:28:34wird dich niemand zwingen können mit Abschlägen in Rente zu gehen
Muss man Abwarten

Zitat von: Kein Bittsteller am 17. April 2023, 16:28:34Grusi kann man auch nicht sooo einfach kürzen
Es reicht schon die einfach nicht zu Erhöhen, was dann schon eine Kürzung wäre.

Dann ist meine Rechnung hinfällig für dich. Ich bin 61 geboren.
Also wirst auch du bei der Zwangsverlosung ab 01.01.2027 eine Rolle spielen.

Und nie vergessen! Selten kommen Leute zum 100. Geburtstag.....

Kein Bittsteller

Ich bedanke mich mal für eure Erstmeinugen zum Thema hier im Forum.
Was mich hier stört ist die 60 Minuten Begrenzung für Beiträge im selben Thread.
Hab ich so in keinem anderem Forum erlebt. Eine schnelle Diskussion ist damit ausgeschlossen. Schade.

Ich werde eure Meinungen jedenfalls speichern und mal schauen Anfang des nächsten Jahres weiterführen oder neu eröffnen. Je nachdem was die Forunmssoftware so hergibt  :smile:

Diese Diskussion betrifft sicherlich nicht nur meine BG. Sondern insbesondere die sogenannten "Geburtenstarken Jahrgänge"

BigMama

Du kannst doch sofort antworten wenn ein anderer User einen Beitrag hierzu schreibt. Du kannst nur nicht direkt unter deinem letzten Beitrag erneut einen Beitrag setzen. Hierzu gibt es die Edithierfunktion.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Kein Bittsteller

Hey Saarländerin  :sehrgut:
Im offiziellen FCS Forum z.B gibt es solche Dinge nicht mit 60 Minuten Begrenzung :scratch:
In einem Mac Forum auch nicht.
Es geht ja auch nicht ums direkte Antworten sondern um eventuelle neue Infos die ich habe.
Wie soll ich die also unterbringen zum Thema?

OT:
Kennst du noch den letzten Tatort aus dem Saarland? Mit Alina?
Innerhalb des offiziellen Forums haben wir eine eigne Gruppe mit Kontakt zum SR Team Tatort
Meld dich einfach mal an.
Koschd niddemol Nerwe