Wie lange dauert die Bearbeitung einer Grundsicherung?

Begonnen von horst, 30. April 2023, 18:22:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horst

Zitat von: Elpida am 01. Mai 2023, 13:49:02Die für die Krankenversicherung der Rentner?
ja
Zitat von: Elpida am 01. Mai 2023, 13:49:02Die für den Sozialhilfeempfänger zu zahlenden Beiträge werden i. d. R. vom Sozialhilfeträger übernommen.
aber nicht wenn man Rente als Einkommen hat oder doch ?
ich lese mir mal deine Quelle durch, danke.

horst

Wie lange dauert die Bearbeitung einer Grundsicherung?
2 Wochen sagte die SB im Sozialamt ich war auch heute der einzige auf dem weiten Flur.

horst

Hallo,
es geht dieses Mal um den Antrag auf Grundsicherung. Mir wurde mit dem Rentenbescheid auch ein Antrag auf Grundsicherung mitgeschickt der hat 14 Seiten ist aber größer und besser verständlicher geschrieben wie der von meinem Sozialamt der 6 Seiten sehr kleingeschriebene Fragen hat und auch keine Ausfüllhinweise.
Meine Frage ist, kann der Antrag von der DRV direkt an das Sozialamt geschickt werden oder ist der nur für die DRV bestimmt, die den dann an mein Sozialamt weiterleiten?

horst

Hallo Forum Hartz.info Forum
Zitat von: horst am 01. Mai 2023, 13:14:59bei mir wurde ja noch nichts von der DRV einschieden außer von der KK die schreiben, dass ich mich jetzt freiwillig gesetzlich versichern muss, weil ich die sogenannte Vorversicherungszeit in der gesetzlichen Krankenversicherung der DRV nicht erfülle.
Der Bescheid von DRV ist 15. Mai gekommen, für meinen Bekannten da heißt es sie bekommen Bürgergeld und Altersrente ab 01.06.23 und sind in KVdR Krankenversichert :schock: sollten sie kein Bürgergeld mehr beziehen solle man das Melden was ich getan habe da das Bürgergeld nur bis 31.05,23 bewilligt wurde.Inzwischen wurde das Darlehen §§37a SGB XII bewilligt und der Bescheid Sozialhilfe bewilligt.Gestern kam schreiben der KK sie beziehen Erwerbsminderungsrente:schock: Heute ein schreiben vom Sozialamt es soll der Rentenbescheid ab 01.07.23 vorlegt werden.
Es ist noch kein neuer Bescheid von der DRV ergangen.

Muss gegen den neuen Rentenbescheid jetzt Einspruch eingelegt werden falls die eine Erwerbsminderung bewilligen, die liegt ja nicht vor und stellen die jetzt die Zahlung für Juni ein?
Ich frage mich auch, was sind das für Ochsen bei der DRV.

Sheherazade

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

horst

Zitat von: Sheherazade am 16. Juni 2023, 18:49:28Ich verstehe kein Wort.
Die DRV hat falschen Bescheid erstellt, Altersrente ist keine Erwerbsminderungsrente und bei Altersrente kann keiner Bürgergelder bekommen.

Sheherazade

Zitat von: horst am 16. Juni 2023, 16:53:55Der Bescheid von DRV ist 15. Mai gekommen, für meinen Bekannten da heißt es sie bekommen Bürgergeld und Altersrente ab 01.06.23 und sind in KVdR Krankenversichert

Ich dachte, du hast den Rentenbescheid am 15. Mai bekommen? Was steht denn da drin, Altersrente ab Datum XY oder was? Was hat dein Bekannter damit zu tun?

ZitatGestern kam schreiben der KK sie beziehen Erwerbsminderungsrente:schock:

Und was will die Krankenkasse jetzt von dir? Auch wichtig: Was steht im Rentenbescheid zu den Krankenversicherungsbeiträgen?

ZitatHeute ein schreiben vom Sozialamt es soll der Rentenbescheid ab 01.07.23 vorlegt werden.
Es ist noch kein neuer Bescheid von der DRV ergangen.

Warum sollte auch ein neuer Bescheid ergehen? Könnte sein, wegen der Rentenerhöhung, ist aber unwahrscheinlich.

Wenn du es nicht deutlicher formuliert bekommst, stelle die Schreiben der Krankenkasse und des Sozialamtes mal anonymisiert hier ein.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

horst

Zitat von: Sheherazade am 17. Juni 2023, 08:57:40Ich dachte, du hast den Rentenbescheid am 15. Mai bekommen? Was steht denn da drin, Altersrente ab Datum XY oder was? Was hat dein Bekannter damit zu tun?

Die Altersrente wurde ab 01.06.23 bewilligt und ich habe Vollmacht für den Bekannten. Ich habe das der DRV gemeldet das ab 01.06.23 kein Bürgergeld mehr besteht.

Zitat von: Sheherazade am 17. Juni 2023, 08:57:40Und was will die Krankenkasse jetzt von dir? Auch wichtig: Was steht im Rentenbescheid zu den Krankenversicherungsbeiträgen?

Die Krankenkasse hat mich angeschrieben solange das Bürgergeld besteht ändert sich nichts.Nach der Meldung an die DRV das kein Bürgergeld besteht kam von der KK das nächste schreiben, das angeblich Erwerbsminderung bestehen soll-

Zitat von: Sheherazade am 17. Juni 2023, 08:57:40Warum sollte auch ein neuer Bescheid ergehen? Könnte sein, wegen der Rentenerhöhung, ist aber unwahrscheinlich.

Das Sozialamt schreibt ja den neuen Rentenbescheid ab 01.07.23 soll vorgelegt werden wenn er vorliegt-

Zitat von: Sheherazade am 17. Juni 2023, 08:57:40die Schreiben der Krankenkasse und des Sozialamtes mal anonymisiert hier ein

KK und Rentenversicherung stelle ich noch ein das schreiben vom Sozialamt hab ich jetzt nicht da.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sheherazade

Zitat von: horst am 17. Juni 2023, 11:47:12Die Altersrente wurde ab 01.06.23 bewilligt und ich habe Vollmacht für den Bekannten.

Es geht also die ganze Zeit um deinen Bekannten bzw. dessen Rentenantrag? Ich finde es schwierig, wenn jemand eine Vollmacht bekommt, der die Schreiben der jeweiligen Stellen nicht richtig versteht.

Der Dateianhang ist ungültig.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

horst

Zitat von: Sheherazade am 17. Juni 2023, 11:59:25
Zitat von: horst am 17. Juni 2023, 11:47:12Die Altersrente wurde ab 01.06.23 bewilligt und ich habe Vollmacht für den Bekannten.

Es geht also die ganze Zeit um deinen Bekannten bzw. dessen Rentenantrag? Ich finde es schwierig, wenn jemand eine Vollmacht bekommt, der die Schreiben der jeweiligen Stellen nicht richtig versteht.

Der Dateianhang ist ungültig.
ich glaube du versteht mich nicht, wenn die DRV einen falschen Bescheid raus geben und ich den berichtigen lasse und die bescheiden wieder falsch verstehe ich das sehr wohl, auch wenn ich mich deiner Meinung hier im Forum falsch ausdrücke.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Sheherazade

Zitat von: horst am 17. Juni 2023, 12:04:29ich glaube du versteht mich nicht, wenn die DRV einen falschen Bescheid raus geben und ich den berichtigen lasse und die bescheiden wieder falsch verstehe ich das sehr wohl

Sicher? Nicht immer liegt der Fehler beim Ersteller der Bescheide, oftmals eher beim Lesenden.

Zitat, auch wenn ich mich deiner Meinung hier im Forum falsch ausdrücke.

Nicht falsch, nur unverständlich.

Und wo ist jetzt das Problem mit dem Rentenbescheid? Die Krankenkasse hat ggf. nur irrtümlich Erwerbsminderungsrente geschrieben, ändert aber letztendlich nichts am weiteren Vorgehen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

horst

Zitat von: Sheherazade am 17. Juni 2023, 12:17:26Und wo ist jetzt das Problem mit dem Rentenbescheid? Die Krankenkasse hat ggf. nur irrtümlich Erwerbsminderungsrente geschrieben, ändert aber letztendlich nichts am weiteren Vorgehen
mir ist nur unklar warum das Sozialamt einen neuen Rentenbescheid ab 01.07.23 fordert, wo sie doch den aktuellen komplett ab kopiert haben in der Behörde.
Wenn das Geld von DRV nicht am 30.06.23 überwiesen wird und sich alles verzögert wegen des neuen Bescheides gibt es ja ein Problem mit der Mietzahlung.
Zitat von: Sheherazade am 17. Juni 2023, 12:17:26Und wo ist jetzt das Problem mit dem Rentenbescheid? Die Krankenkasse hat ggf. nur irrtümlich Erwerbsminderungsrente geschrieben, ändert aber letztendlich nichts am weiteren Vorgehen.
wenn alles beim alten bleibt, gäbe es ja keine Probleme

Sheherazade

Zitat von: horst am 17. Juni 2023, 12:36:00mir ist nur unklar warum das Sozialamt einen neuen Rentenbescheid ab 01.07.23 fordert

Ohne das Schreiben gesehen zu haben, kann man dazu nichts sagen.

Hast du gegen den ursprünglichen Rentenbescheid Widerspruch erhoben oder nicht? Wenn ja, warum? Auf der einen eingestellten Seite kann ich keinen Fehler sehen, relevant wäre die Seite, wo die Beträge und Daten stehen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

horst

Zitat von: Sheherazade am 17. Juni 2023, 12:42:13Hast du gegen den ursprünglichen Rentenbescheid Widerspruch erhoben oder nicht? Wenn ja, warum?
ich hab der DRV online mitgeteilt, das Bürgergeld nur bis zum 31.05.23 besteht.

Sheherazade

Zitat von: horst am 17. Juni 2023, 12:47:45
Zitat von: Sheherazade am 17. Juni 2023, 12:42:13Hast du gegen den ursprünglichen Rentenbescheid Widerspruch erhoben oder nicht? Wenn ja, warum?
ich hab der DRV online mitgeteilt, das Bürgergeld nur bis zum 31.05.23 besteht.

Mehr wollten die auch nicht wissen, falls das Jobcenter und/oder das Sozialamt Ansprüche stellt.

Die Krankenkasse will jetzt nur den Fragebogen ausgefüllt haben zur Berechnung der KV-Beiträge. Das da jetzt Erwerbsminderungsrente steht anstatt Altersrente, könnte man ganz leicht mit einem Anruf bei der KV klären.

Und wenn du jetzt mal das Schreiben des Sozialamtes lesen lässt, sind die Unstimmigkeiten bestimmt auch leicht zu klären. Ich weise einfach mal darauf hin, dass sich alle Renten ab dem 01.07. erhöhen werden. Sollte in dem Rentenbescheid, der euch da vorliegt, die Erhöhung ab 01.07. noch nicht berücksichtigt sein (was ungewöhnlich wäre), wäre das eine Erklärung für die Forderung des Sozialamtes (die den Rentenbescheid hoffentlich schon vorliegen haben).
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"