Mittellosigkeit

Begonnen von weissnix, 04. Mai 2023, 13:16:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

weissnix

Hallo,

es ist mir unsagbar peinlich,aber ich weiß nicht mehr weiter und weiß nicht mehr was ich machen soll :(
Ich war selbstständig. Seit Monaten schreibe ich nur noch rote Zahlungen und habe im letzten Jahr zur Unterstützung Hartz 4 beantragt. Ich habe die Krankenkasse bezahlt bekommen und 48 Euro im Monat. Ich war schon froh durch den Krankenkassenbeitrag entlastet worden zu sein.
Als Selbstständiger muss ich eine vorläufige EKS abgeben was ich auch getan habe. Zu dem Zeitpunkt bin ich noch von Einnahmen ausgegangen. Nun fressen mich die Steuern usw. aber auf, ich kann nichts mehr zahlen und habe das Gewerbe zum 30.06.23 aufgelöst. Zum 30.06. weil ich noch Kunden habe, die bis dahin noch abgearbeitet werden müssen. Neukunden nehme ich keine mehr, da dies den Zeitraum meiner Selbstständigkeit kreuzen würde, also gibt es keine Einnahmen mehr.

Nun habe ich das Amt gebeten, den Anspruch neu zu berechnen und habe eine neue EKS vorgelegt in der hervorgeht das ich ab Mai 0 Euro Einkommen habe, was auch so ist.
Nun hat man mir geschrieben das man mittendrin nicht neu berechnen könne und eine Neuberechnung ab dem  30.06.23 stattfinden würde.
Ich habe offene Stromnachzahlungsforderungen von der Abschlussrechnung die ich jetzt nicht mehr abzahlen kann, der strom soll abgestellt werden -da kann ich irgendwie auch noch mit leben,aber ich bin bereits eine Miete im Rückstand, die nicht übernommen wurde, weil ich damals keinen Antrag gestellt hatte. Wenn ich nun die nächsten 2 Monate nicht zahle, muss ich aus der Wohnung raus.
Ich habe noch 2 Kinder 18 und 21 und beides Schüler die dann ebenfalls auf der Straße sitzen.

Ich weiß nicht was ich tun muss, damit ich sofort Hilfe bekomme, damit wir nicht obdachlos werden.
Ich habe sie bereits kontaktiert und mitgeteilt das uns das droht und ich mittellos bin, habe Auszüge usw. bereits dort vorgelegt.

Kann mir jemand sagen was ich machen kann, auf was ich mich ggf. beruhen kann, damit wenigstens die Miete gesichert ist? Ich habe weder Familie noch Freunde wo hin kann, wenn ich hier raus muss und habe das erste Mal in meinem Leben echte Existenzangst. Wenn ich nicht zu feige wäre, hätte ich mich schon vor nen zug geschmissen, weil mich das alles so fertig macht.
Das Problem ist auch, das ich nicht der Typ bin irgendwo hinzugehen und mich durchzusetzen. Ich rege mich dann auf und breche in Tränen aus und gehe -völlig bescheuert.
Mir geht es dabei nichtmal um mich, sondern was mache ich mit den Kindern -die können nichts für meine Unfähigkeit.
Sorry für dieses gejammer, aber ich bin echt verzweifelt. Gibt es ggf. Anlaufstellen die einen unterstützen oder kann ich schonmal Koffer packen?

Ottokar

Ich verstehe nicht, warum du nur 48€ Bürgergeld bekommst, wenn du schon seit Monaten keine Einnahmen mehr hast.

Die Ablehnung des JC ist rechtswidrig, lt. § 41a Abs. 2 S. 2 SGB II ist die vorläufige Leistung so zu bemessen, dass der monatliche Bedarf des Leistungsberechtigten zur Sicherung des Lebensunterhalts gedeckt ist. Sobald das nicht mehr der Fall ist, ist die vorläufige Bewilligung rechtswidrig und muss angepasst werden.
Wenn das JC dies trotz deiner Forderung nicht macht, bleibt dir nur der Weg zum Anwalt, oder gleich zum Sozialgericht, wo du eine einstweilige Anordnung gegen das JC beantragen musst, wonach das Gericht das JC zur vorläufigen Bewilligung und Zahlung der Leistung unter Berücksichtigung fehlender Einnahmen verurteilen soll.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.