Nicht ankommende Briefe vom JC und Datenweitergabe an Dritte

Begonnen von burtonox, 07. Mai 2023, 17:57:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

burtonox

Guten Tag  :flag:

Ich beziehe nun seit ca. 1 1/2 Jahren ALG2 und ich wurde warum auch immer bis heute nicht persönlich eingeladen. In Abständen von ca 2-3 Monaten kamen immer wieder Briefe, dass ich einen Telefontermin hätte und ich bis dahin bitte meine Nummer angeben solle. Darauf habe ich immer geantwortet, dass ich um einen Persönlichen Termin bitte, da ich schlechte Erfahrung über Telefon gemacht habe vor x Jahren (was auch wirklich stimmt aber das ist ja egal)... Jedenfalls, würde ich einem persönlichem Termin natürlich nachkommen, aber wie gesagt, kamen bis jetzt immer wieder die gleichen Antworten ich solle meine Nummer mitteilen für den neuen Telefontermin... Das Jobcenter hat also nichts von mir außer den Antrag und den WBA.. Keine EGV, kein Lebenslauf, keine Zeugnisse... nichts...
Das ist jetzt aber nicht das Problem.. Ich muss es nicht verstehe aber gut...

Jetzt wurde aber letzten Donnerstag angekündigt, dass 2 Briefe vom Jobcenter kommen (durch die Briefankündigung der Post über die DHL-App welche ich benutze). Die Briefe sind aber weder Freitag noch Samstag gekommen. Das hatte ich schon mal mit anderer Post und die ist dann halt nie angekommen sondern bei der Post warum auch immer verschwunden. Wenn die jetzt einfach verspätet z.B. Morgen oder Dienstag kommen sollte, dann ist ja alles ok, dann sehe ich, ob es wieder eine Einladung mit Aufforderung zur Mitteilung der Telefonnummer ist oder mal eine Einladung zu einem Termin im JC.

Ich möchte mich aber vorbereiten, was sein sollte, wenn es ein Termin ist bei dem ich persönlich erscheinen soll und ich den Brief nicht erhalte. Kann es da Probleme geben oder ist es einfach nicht mein Problem und wenn eine Anhörung kommt, gebe ich an, dass ich die Briefe nicht erhalten habe ? Oder wäre es klug zu melden, dass ich Briefe erhalten hätten müssen aber diese nicht gekommen sind ? Will da nichts falsch machen...

Jetzt noch eine weitere Frage:
Frteitag ist ein anderer Brief gekommen. Und zwar eine Einladung von einer Zeitarbeitsfirma. Ich habe mich nie bei diesen beworben oder irgendwie gemeldet. Allerdings steht dort drin, dass sie vom Jobcenter erfahren haben, dass ich Arbeit suche und ich möge bitte a) am 10.05 erscheinen und b) vorher anrufen um den Termin zu bestätiugen.

Muss ich dem jetzt nachgehen ? Die wissen doch nicht einmal was ich gelernt habe, was ich suche oder was auch immer ? Das wird doch sicher nur ein Termin sein um in das System eingetragen zu werden und an meine Daten zu kommen ? Darf das Jobcenter überhaupt meine Daten einfach so weitergeben ? Ich habe mal gegoogelt, aber die Antworten sind total verschieden... Die einen meinen, dass es den Datenschutz verletzten würde, die Anderen meinen, dass es vom JC so gehandhabt werden darf, da diese ja dafür sorgen mich bei der Jobsuche zu unterstützen...

Ich bin ehrlich und würde den Termin am liebsten verstreichen lassen. Nicht weil ich nicht arbeiten will, aber es ist eine naja nicht gerade gut bewertete ZAF, die wissen doch nicht was ich suche und was ich kann, und es kommt mir alles sehr sehr suspekt vor...

Ich danke euch ! Schönen Rest-Sonntag und schönen Start in die Woche wünsche ich euch  :flag:

Sheherazade

Zitat von: burtonox am 07. Mai 2023, 17:57:11Muss ich dem jetzt nachgehen ?

Nein.

ZitatDas wird doch sicher nur ein Termin sein um in das System eingetragen zu werden und an meine Daten zu kommen ?

Ja.

ZitatDarf das Jobcenter überhaupt meine Daten einfach so weitergeben ?

Ja. Es ist deren Job, dich in Arbeit zu kriegen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

burtonox

Zitat von: burtonox am 07. Mai 2023, 17:57:11kein Lebenslauf, keine Zeugnisse... nichts...
Das ist jetzt aber nicht das Problem.. Ich muss es nicht verstehe aber gut...
Da die Sachen nicht leistungsrelevant sind musst du es nicht verstehen, aber soetwas solltest du wissen. Also ab jetzt.

Zitat von: burtonox am 07. Mai 2023, 17:57:11Kann es da Probleme geben oder ist es einfach nicht mein Problem und wenn eine Anhörung kommt, gebe ich an, dass ich die Briefe nicht erhalten habe ? Oder wäre es klug zu melden, dass ich Briefe erhalten hätten müssen aber diese nicht gekommen sind ? Will da nichts falsch machen...
Genau erst mal abwarten
und letzteres ist unwichtig da das JC beweisen muss das du die Post bekommen hast und das geht nur mit PZU oder ähnlichem.

Zitat von: burtonox am 07. Mai 2023, 17:57:11Darf das Jobcenter überhaupt meine Daten einfach so weitergeben ?
Das passiert auch wenn du in der Jobbörse angemeldet bist und diese nicht auf anonym oder anonym intern umgestellt wurde.

Zitat von: burtonox am 07. Mai 2023, 17:57:11Ich bin ehrlich und würde den Termin am liebsten verstreichen lassen.
Ohne entsprechende Einladung vom JC kann dir nichts passieren.
Die ZAF kann dich ja nicht sanktionieren.
Vermutlich ist einer der Briefe die Einladung dazu.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

burtonox

Danke euch beiden !
Heute ist einer von beiden gekommen und es ist die Einladung für einen Termin gewesen. Diesmal von einer neuen Sachbearbeiterin und endlich mit Termin vor ort  :grins:
Dann werde ich jetzt einfach mal locker abwarten ob da noch etwas kommt oder dann eben nicht  :flag:

Fettnäpfchen

burtonox

Zitat von: burtonox am 09. Mai 2023, 15:28:12Diesmal von einer neuen Sachbearbeiterin und endlich mit Termin vor ort  :grins:
Fahrtkostenerstattung und wenn möglich einen Beistand nicht vergessen!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.