Quereinstieg

Begonnen von MarcelWeh, 09. Mai 2023, 16:46:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarcelWeh

Hallo,

ich habe eine Ausbildung im KFZ Mechatroniker erfolgreich absolviert. Aber schon während der Ausbildung habe ich gemerkt das dass Handwerk nichts für mich ist. Ich würde lieber etwas in Richtung IT/Computer machen.

Im Internet habe ich oft was von Quereinstieg gelesen mit dem Zusatz ,,Quereinsteiger erwünscht".

Bei einem persönlichen Erstgespräch mit Jobcenter habe ich meine wünsche bezüglich des Quereinstiegs geäußert und wurde ausgelacht. Dort wurde mir dann erklärt das dass nicht mit  Quereinstieg gemeint ist sondern das ich eine abgeschlossene Ausbildung im IT Bereich haben muss.

Habe das nicht richtig verstanden?

Ich habe in 2 Wochen wieder ein Termin zum einem ,, persönlichen Erstgespräch". Was kann ich diesem Berater dann Sagen? Wie kann mich das Jobcenter bei meinem Berufswunsch unterstützen?


Danke

Spring23

Zitat von: MarcelWeh am 09. Mai 2023, 16:46:37Hallo,

ich habe eine Ausbildung im KFZ Mechatroniker erfolgreich absolviert. Aber schon während der Ausbildung habe ich gemerkt das dass Handwerk nichts für mich ist. Ich würde lieber etwas in Richtung IT/Computer machen.

Im Internet habe ich oft was von Quereinstieg gelesen mit dem Zusatz ,,Quereinsteiger erwünscht".

Bei einem persönlichen Erstgespräch mit Jobcenter habe ich meine wünsche bezüglich des Quereinstiegs geäußert und wurde ausgelacht. Dort wurde mir dann erklärt das dass nicht mit  Quereinstieg gemeint ist sondern das ich eine abgeschlossene Ausbildung im IT Bereich haben muss.

Habe das nicht richtig verstanden?

Ich habe in 2 Wochen wieder ein Termin zum einem ,, persönlichen Erstgespräch". Was kann ich diesem Berater dann Sagen? Wie kann mich das Jobcenter bei meinem Berufswunsch unterstützen?


Danke

Was genau möchtest Du den in "Richtung IT/Computer" machen? Welche Erfahrung hast Du in dem Bereich?

Ich vermute, dass mit Quereinstieg gemeint ist, dass man in irgendeiner Sparte die mit IT zu tun hat, einsteigen kann, ohne genau diese Ausbildung gemacht zu haben. Aber eine Ausbildung im Bereich IT und Co sollte man schon haben, sonst ist es kein Quereinstieg, sondern eine weitere neue Ausbildung, die Du machen musst.

Da wird Dich das JC nicht unterstützen, denn Du hast bereits eine Ausbildung, in der händeringend Personal gesucht wird. Und auch wenn es Dir nicht so liegt, Du hast sie abgeschlossen, was super ist. Dass Du durchhältst, auch wenn Dir was nicht so Spaß machst, könntest Du für Dich nutzen.

Als Alternative: Eine Weile als Mechatroniker arbeiten, Geld zur Seite legen und die Wunschausbildung mit Hilfe anderer etwaiger staatlicher Hilfen (wie Bafög) finanzieren.