Härtefallregelung bei Brille ! Gibt es das ?

Begonnen von Bundspecht, 16. Mai 2023, 13:09:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bundspecht

Moin,

eigentlich wollte ich mir schon vor zwei Jahren eine neue Brille besorgen, da bei mir dann aber Diabetes Typ 2 festgestellt wurde, hatte man mir geraten erstmal noch damit zu warten, da Diabetes sich auf die Sehkraft auswirken kann.

Nun war ich endlich doch mal bei meinem Optiker. Der hat dann einen Sehtest gemacht , und war mehr als erstaunt, wie sich meine Sehkraft gegenüber der alten Brille verändert hat.

Die Sehkraft auf dem schlechteren Auge beträgt zwar noch mehr als 30%, hat aber gegenüber der alten Brille stark abgenommen , bzw. hat sich verändert.

Nun hat Die Optikerin sich die Werte im PC gespeichert, und ich soll noch insgesamt zwei mal wiederkommen um zu sehen wie sich die Werte wegen dem Diabetes verändert haben könnten....

So weit , so gut  ...

Eine Brille ist für mich ein Gebrauchsgegenstand , und daher habe ich noch nie mehr als 20-25€ für das Gestell bezahlt (das waren noch Zeiten, als man gar nix bezahlen musste).

Nun hat mich allerdings bei dem Preis der Gläser der Schock getroffen ! Laut der Optikerin würden die neuen Gläser bei den momentanen Werten bei mir um die 200-250€ kosten  :schock:  :schock:  :schock:

Ich habe da erstmal Schnappatmung bekommen.

Nun zu meiner Frage. Mal eben 200-250€ , kann ich nicht zahlen. Bei besten willen nicht. Von der KK kann ich nichts erwarten.

Gibt es da irgendwie auch so eine Art Härtefallregelung ??? Vielleicht vom JC ???

Ich bin da momentan echt Ratlos. Auf der einen Seite wäre eine neue Brille "mehr" als Notwendig, aber ich kann die nicht bezahlen !

PS: vor Diabetes haben mich meine Brillen incl. Gläser und Gestell nicht mehr als 100-120€ gekostet.....
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Greywolf08

Zitat von: Bundspecht am 16. Mai 2023, 13:09:19..Gibt es da irgendwie auch so eine Art Härtefallregelung ??? Vielleicht vom JC ..???
Leider nein.
Für die Brille kannst du höchstens ein Darlehen beantragen.
Sollte aber eine Brille für einen Job gebraucht werden, dann käme  eine Übernahme aus dem Vermittlungsbudget in Betracht

Sheherazade

Zitat von: Bundspecht am 16. Mai 2023, 13:09:19PS: vor Diabetes haben mich meine Brillen incl. Gläser und Gestell nicht mehr als 100-120€ gekostet.....

Ich bin nach der Diagnose Diabetes zu Fielmann gewechselst, weil mein damaliger Optiker mich auch arm gemacht hätte. Heute zahle ich alle paar Jahre knapp 200€ für eine Gleitsichtbrille plus 50€ jährlich für die Brillenversicherung, weil die Augen bei Diabetes tatsächlich schubweise schlechter werden können - je nachdem wie gut oder schlecht der Langzeitblutzuckerwert ist.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

cherrylady18

Habe auch sehr schlechte Augen (Gleitsichtbrille) und muss eigentlich dicke Brillengläser tragen. Bei Fielmann wurden mir die entsprechenden Gläser angeboten. Diese wurden aber dünn gelschliffen. Da ich vorher bei einem anderen Optiker war hat Fielmann mir noch einen Rabatt gegeben. Das Gestell ist kostenlos. Ich habe 190,00 € bezahlt. Kunststoffgläser und keine Zeiss Gläser. Dann hätte ich ca. 600,00 € zahlen müssen. Brillenversicherung habe ich keine abgeschlossen. allerdings habe ich mir bei brillen.de einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Hartzer Rolle

Bei Smile Optik gibt es alle Brillen für 149,00 inkl Gestell, Gleitsicht 199,00

Kopfbahnhof

Zitat von: Bundspecht am 16. Mai 2023, 13:09:19Vielleicht vom JC ???
In dem Fall nicht.

KK fällt ja auch schon raus, also wohl Privatvergnügen.

Diabetes Typ 2 haben viele (ich auch) reicht leider nicht als Argument.
Zum Glück reichen bei mir noch die Lesebrillen aus dem Drogeriemarkt.

Weiß nicht, ob Fielmann Ratenzahlung macht?

Bundspecht

Zitat von: Kopfbahnhof am 16. Mai 2023, 15:10:03Weiß nicht, ob Fielmann Ratenzahlung macht?

Ich war eigentlich Jahrelang Kunde bei Fielmann. Bin da da aber weg wegen immer schlechterem Service. Ich bin nun seid über 10 Jahren Kunde bei Apollo. Zum Glück haben wir nun eine  Filiale vor Ort, ansonsten musste ich immer über 2 Stunden mit Bus und Bahn unterwegs sein.

Wir haben hier natürlich auch noch den einen  oder anderen (Edel) Optiker, aber da hätte ich für die Gläser eine Niere , oder mein Erstgeborenes opfern müssen ( bei dem einen NUR für die Gläser schon weit über 500€  :schock:).

Apollo ist von daher schon recht "günstig".... Sicher würde es im Netz welche geben die billiger sind. Aber mir persönlich ist es sehr wichtig eben einen Ansprechpartner vor Ort zu haben.

Zitat von: Kopfbahnhof am 16. Mai 2023, 15:10:03also wohl Privatvergnügen.


Leider...  :nea:

 
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Kopfbahnhof

Ja, die haben wohl ähnliche Preise wie Fielmann.

Kann man nur Versuchen, ob es mit Ratenzahlung dort geht.

Brille über Internet ist eher nicht zu Empfehlen, da passieren zu viele Fehler.
Fängt schon bei einem selbst an, wenn man falsch messen tut.

ulbrican

Ich habe derzeit das selbe Problem - allerdings ohne Diabetes.

Ich habe sowohl bei Fielmann als auch bei Bode die Auskunft erhalten, dass seit 2021 eine Zuzahlung durch die GKVen erfolgt. In meinem Fall bis zu 200,-. (ca. -10 Dioptrien) Außerdem besteht für Brillen unter bestimmten Umständen ein Anspruch auf Mehrbedarf.


Da der Rest für mich immernoch zu viel ist und ich noch zig andere Baustellen habe, konnte ich das noch nicht weiterverfolgen, so dass ich noch keine eigene Erfahrung dazu habe, außer das es einer aktuellen Verordnung durch den Augenarzt bedarf (logisch) und irgendein Vermerk muss gesetzt sein. Das wüssten die Augenärzte jedoch, so die einhellige Info vom Optiker.

Leider kann ich Dir zurzeit nur diese Infos für weitere Eigenrecherche und gezielte Nachfragen geben, statt klarer Paragraphen und Links. Vielleicht kommst Du damit aber ja schon etwas weiter.

Entschuldige.

Kopfbahnhof

Zitat von: ulbrican am 16. Mai 2023, 16:18:12dass seit 2021 eine Zuzahlung durch die GKVen erfolgt
Bei den meisten gibt es nichts, KK fällt flach hat @Bundspecht ja schon erwähnt.


Bundspecht

Zitat von: Kopfbahnhof am 16. Mai 2023, 16:28:11KK fällt flach

erst wenn die Sehkraft weniger als 30% beträgt, gibt es was von der KK dazu .... Da bringt es auch nix zum Augenarzt zu gehen....

Leider
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Kopfbahnhof

Kann bei deiner KK so sein.
Glaube es gibt auch welche die geben da einen Zuschuss.

Wie bei der PZR da gibt es auch Unterschiede, manch KK zahlt da bis 100€ im Jahr. (z.B. IKK Innovation)

OLD-MAN

Hallo @ Bundspecht,

wie du liest, gibt es seitens JC odeer KK keine Unterstützung.

Wie wäre es da mit der Fielmann "Nulltarif-Versicherung". Erkundige dich mal!

horst

Zitat von: Bundspecht am 16. Mai 2023, 13:09:19Nun zu meiner Frage. Mal eben 200-250€ , kann ich nicht zahlen. Bei besten willen nicht. Von der KK kann ich nichts erwarten.
wenn die Sehstärke bekannt dann vielleicht gebraucht.
https://getmyglasses.com/mein-brillenpass