Keinen Lohn erhalten

Begonnen von Rick, 17. Mai 2023, 22:45:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rick

Ich brauch mal eure Hilfe, nun aber nicht mehr wegen dem Bürgergeld.

Hatte am 1. 3. 2023 neuen Job begonnen. Alles gut und schön. 15h/ Woche Vertrag, war aber meist immer sehr viel mehr. Konnte sich der Arbeitgeber selber einteilen. Heute weiss ich, NIE wieder solche Verträge unterschrieben! Bis 2. April ging noch alles gut, dann musste ich mich aufgrund meiner Rückenprobleme krank schreiben lassen und habe dann auch selbst gekündigt, da auch neuer Job in Aussicht. Kündigungsfrist von 4 Wochen wurden von mir eingehalten auch wenn ich krank war.
Im Mai habe ich meinen neuen Job angefangen und bin TOP zufrieden. Nun habe ich aber ein Problem. Der Lohn für März und April bleibt aus vom Ex Arbeitgeber! Der hat bis jetzt kein Gehalt auf meinen Konto eingezahlt. Mir wurde gesagt, das der erste Lohn beim Neuantritt Ende April kommt, nicht Ende März wie man das sonst so kennt. War mir neu. Aber gut. Ende April kam aber nichts. Ich habe mich dann mit dem Lohnbüro in Verbindung gesetzt und jetzt kommt es, da schreiben die mir doch kackfrech, mit Rückfrage der Dienststelle liegen dort keine Stundennachweise vor. Weiter schreiben die, "melden Sie der Dienststelle gerne Ihre Stunden, sodass wir diese nachzahlen können" Habe denen jetzt in Rage geantwortet, ob die mich verarschen wollen!

Ich bin fassungslos. Ich habe mich jeden Tag mit meiner Mitarbeiter Karte ein und aus gestempelt. Stunden liegen denen definitiv vor! Ich habe zwar eine App auf meinem Handy, wo ich meine Stunden auch eingetragen habe, ich habe das oft aber auch mal vergessen daher etwas ungenau.

Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Mahnung schreiben? Mit welcher Frist? Ist es meine Aufgabe dafür zu sorgen das deren Stempelsytem funktioniert? So viel ich weiss, ist der Arbeitgeber für die ordnungsgemäße Aufzeichnung der Arbeitszeit verantwortlich! Hier versucht man wohl dreist und kriminell Lohn einzubehalten.

Was mache ich jetzt nur um an mein Geld zu kommen? Ich hab bis zu meiner Krankschreibung 162h Arbeitszeit zusammen gesammelt. Das Geld was ich in dieser Zeit verdient habe, steht mir zu! Ich habe sicher nicht für umsonst gearbeitet!

Bin grad echt :zensiert: :wand: :teuflisch:

Grüße Rick

OLD-MAN

Zitat von: Rick am 17. Mai 2023, 22:45:00Was mache ich jetzt nur um an mein Geld zu kommen?

Da sucht man einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht auf und lässt diesen deine Ansprüche durchsetzen!

Ellen_Alien

ZitatMir wurde gesagt, das der erste Lohn beim Neuantritt Ende April kommt, nicht Ende März wie man das sonst so kennt. War mir neu. Aber gut.
Normalerweise ist der Zeitpunkt der Lohnzahlung im AV festgehalten. Das gilt gleichzeitig als Nachweis der Fälligkeit. Solltest du das Geld für den Anwalt nicht haben, dann entweder mit PKH Antrag oder selbst über die Rechtsantragsstelle des Gerichts.

Ottokar

Zitat von: Rick am 17. Mai 2023, 22:45:00Ich habe mich jeden Tag mit meiner Mitarbeiter Karte ein und aus gestempelt. Stunden liegen denen definitiv vor!
Genau das solltest du denen schriftlich nachweislich mitteilen, dazu eine Frist von 2 Wochen zur Lohnzahlung setzen und ankündigen, andernfalls einen Anwalt mit der Durchsetzung der Ansprüche zu beauftragen.
Meist reicht das aus, damit die zahlen. Es gibt aber auch einige dubiose AG, die hartnäckig auf Dummenfang gehen und selbst noch vor Gericht lügen. Da hilft nur ein Anwalt.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Rick

Ottokar, danke für deine Antwort. Anwalt ist eingeschaltet. Stundenanzahl liegt nun vor, welch Wunder.., Lohn wurde jetzt auch merkwürdigerweise schnell gezahlt, obwohl auch da irgendwie alles nicht ganz richtig ist und ich viel zu wenig bekommen habe. Also, dieser Krampf mit diesem dubiosen AG ist wohl noch lange nicht zu ende. Mir ist auch aufgefallen, das er mir keinen Lohn bezahlt hat als ich im April krank war. Wie sieht das mit Lohnfortzahlung aus? Ich habe vom 1.3 bis 24. 3. gearbeitet. Wochenenden war immer frei. Vom 27. 3. Bis 30. 4. Krank. Krankenschein war in der Zeit vorhanden. Ist der Arbeitgeber nicht verpflichtet gewesen zu zahlen, da ich neu war? Von den KK habe ich nichts bekommen. Hätte ich mich da melden müssen? Entschuldigt meine Unwissenheit, mir kommt so etwas zum ersten mal vor.

Sheherazade

In den ersten 4 Wochen eines Arbeitsverhältnisses greift die Lohnfortzahlung noch nicht, da muss man sich bei der Krankenkasse melden.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ottokar

Zitat von: Rick am 30. Mai 2023, 14:16:45Ich habe vom 1.3 bis 24. 3. gearbeitet. Wochenenden war immer frei. Vom 27. 3. Bis 30. 4. Krank.
Du hast den Job am 01.03. begonnen? Dann steht dir ab dem 29.03. Lohnfortzahlung vom AG zu.

Für den Zeitraum 27. und 28.03. steht dir Krankengeld von deiner Krankenversicherung zu.
Der Anspruch auf Krankengeld entsteht von gesetzeswegen, ein Antrag ist nicht erforderlich.
Da die Krankenkasse hier nicht von selbst reagiert hat, würde ich zunächst schriftlich darauf hinweisen, dass wegen der AU vom ... für den 27. und 28.03. Anspruch auf Krankengeld besteht, da das Arbeitsverhältnis am 01.03.2023 begründet wurde und somit erst ab dem 29.03.2023 Anspruch auf Lohnfortzahlung besteht.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Rick

Genau. Das war ein Mittwoch, 1. 3. 2023. Gelten da dann schon die 4 Wochen, da ich an einem Mittwoch angefangen habe? Email an KK ist erst mal raus, mal sehen was die sagen.

Sheherazade

Zitat von: Rick am 30. Mai 2023, 17:00:56Gelten da dann schon die 4 Wochen, da ich an einem Mittwoch angefangen habe?

4 Wochen = 28 Tage, 01.03. + 28 Tage = 29.03., ab da Lohnfortzahlung.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Leeres Portemonnaie

Das müsste im Arbeitsvertrag stehen, es gibt auch Firmen, die zahlen ab Tag 1 Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧