Deutsche Bahn kündigt Tausende neue Jobs und modernere Bahnhöfe an

Begonnen von PeterHeu1, 18. Mai 2023, 21:57:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterHeu1

Deutsche Bahn kündigt Tausende neue Jobs und modernere Bahnhöfe an
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Deutsche Bahn will der schweren Krise des Konzerns mit einem massiven Personalaufbau, mehr Geld für das marode Netz und moderneren Bahnhöfen begegnen. "Wir stellen allein in diesem Jahr 3.000 Fachkräfte ein - Bauprojektplaner und -überwacher", kündigte der für das Netz zuständige Konzernvorstand Berthold Huber an.

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/16952452-wirtschaft-deutsche-bahn-kuendigt-tausende-jobs-modernere-bahnhoefe




anne

Sind das die 3000 Arbeitsplätze, die seit Anfang des Jahrtausends abgebaut wurden?

Greywolf08

Zitat von: anne am 19. Mai 2023, 18:07:31Sind das die 3000 Arbeitsplätze, die seit Anfang des Jahrtausends abgebaut wurden?
Yep, .. nur können sie die "abgebauten" Stellen nicht mehr mit den Leuten von damals besetzen (sind wahrscheinlich schon zu alt und nicht mehr auf dem neuesten Stand).
Arbeitsagenturen und Jobcenter sollten mehr Geld in qualifizierte Ausbildungen/Umschulungen stecken, statt in sinnlose "Weiterbildungen" a la Bewerbungstraining oder 1 EUR Jobs.

anne

Zitat von: Greywolf08 am 19. Mai 2023, 18:16:15Yep, .. nur können sie die "abgebauten" Stellen nicht mehr mit den Leuten von damals besetzen (sind wahrscheinlich schon zu alt und nicht mehr auf dem neuesten Stand).
Oder haben sich nach einem besseren Arbeitgeber umgesehen.

Zitat von: Greywolf08 am 19. Mai 2023, 18:16:15Jobcenter sollten mehr Geld in qualifizierte Ausbildungen/Umschulungen stecken, statt in sinnlose "Weiterbildungen"
Absolut! Diese absurden Maßnahmen waren teils so peinlich, dass ich sie nichtmal im Lebenslauf erwähnt habe.

Das Dilemma mit den fehlenden Arbeits bzw. Fachkräften haben sich die Unternehmen teils selbst zuzuschreiben. Wer nicht ausbildet, wer Ausgebildete nicht übernimmt, wer Arbeitsplätze nicht attraktiver für Arbeitnehmer gestaltet... darf sich auch nicht wundern. Eigentlich freue ich mich sogar heimlich darüber, dass sich die Arbeitgeber endlich mal mehr um Arbeitnehmer bemühen müssen. Sonst war es leider immer anders herum.

selbiger

Zitat von: anne am 20. Mai 2023, 14:22:39Eigentlich freue ich mich sogar heimlich darüber, dass sich die Arbeitgeber endlich mal mehr um Arbeitnehmer bemühen müssen. Sonst war es leider immer anders herum.

ich freue mich auch darüber..aber nicht eigentlich..das hätte schon immer so laufen müssen..so wird denn hoffentlich ein gleichgewicht in den machtspielchen geschaffen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.