Wöchentliche Einladungen

Begonnen von Turok, 31. Mai 2023, 13:01:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bundspecht

Zitat von: Phil_N am 06. Juni 2023, 13:06:35Wenn du allerdings mit der Strategie, verbal aggressiv auf verbale Aggressivität zu reagieren, keinen Erfolg hast, weil beide Gesprächspartner sich im Recht sehen und keiner den eigenen Kommunikationsstil änder, passiert in der Regel: Nichts.

Das "nichts" ist dann aber ein Sieg für mich !!! Ein SB ist auch nur ein Mensch der mit Wasser kocht. Und wenn so einer meint seine Spielchen spielen zu müssen (warum auch immer) , werde ich Stur !

Kleines Beispiel ....Ich habe mal drei Jahre in einem Freizeitpark gearbeitet. Ich habe da ein Fahrgeschäft bedient, sprich ein paar Knöpfe gedrückt, ein wenig Wartung und auf Sauberkeit geachtet.

Dann kam Hartz 4... Ich bekam prompt von besagter SB einen Job Angebot mit der Order sich zu bewerben. Ein Schausteller betrieb aus Bremen hat "junge belastbare Männer" zum Mitreisen quer durch die Republik gesucht zwecks auf und Abbau von Fahrgeschäften.....

Ich habe dann bei der SB angerufen, und habe gefragt was das soll, denn
1. mit 43 war ich da nicht mehr so jung wie in der Ausschreibung gefordert.
2. ich hatte zu dem Zeitpunkt eine hoch schwangere Freundin (später Frau)
3. belastbar war ich zu dem Zeitpunkt leider nicht mehr (Wirbelsäule auf dem Bau kaputt gemacht)
4. kein LKW Führerschein , der auch gebraucht wurde.....

Als Antwort bekam ich "der wird Sie schon nehmen" ..... :wand:

Na gut dachte ich mir. Habe mich beworben , und ehrlich erklärt, dass ich leider den geforderten Anforderung nicht entspreche.

Ne Woche später klingelt das Telefon. Besagte Schausteller aus Bremen war am Telefon. Es war ein wirklich sehr netter älter Herr, der mich dann fragte, warum ich mich überhaupt beworben hätte. Ich habe ihm dann erklärt, dass dies auf druck des JC passiert, und ich mit einer Strafe (Sanktion) rechnen müsse, wenn ich das nicht mache.

Der Herr war wirklich sehr nett, aber auch fuchs Teufels wild. Er fragte mich noch welches JC das denn wäre, und dann haben wir uns verabschiedet.

Bei meinem nächsten Termin hat mir die Truller dann unterschwellig "gedroht" dass ich es mit der Wahrheit , was meine Gesundheit an geht, nicht immer so ernst nehmen sollte !

Ich war froh, dass ich die dann später los geworden bin !

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Phil_N

Zitat von: anne am 06. Juni 2023, 13:16:10Wenn du Menschen stärken wollen würdest, würdest du nicht unterschwellig von Beschwerden abraten.

Ich denke von mir, dass ich mich ziemlich präzise ausdrücke. Daher finde ich es erstaunlich, das du mir Sachen unterstellst, die ich nie geschrieben habe. Wie kommt das? Auf Basis welcher Schilderungen meinst du, sagen zu können, was ich unterschwellig meine?

Ich muss und will nichts unterschwellig transportieren. Ich schreibe ganz direkt, was ich denke. Und ich habe nie von einer Beschwerde abgeraten. Im Gegenteil. Ich zitiere mich mal selbst. Ich schrieb gestern: "Ich frage, weil man in einer Beschwerde aufgrund der als schikanös erlebten Einladungen darlegen kann, dass es wenig Sinn macht, eine Maßnahme erneut mitzumachen, die schon mehrmals zu keinem Erfolg geführt hat."

Eine Beschwerde kann Sinn machen. Gerade dann, wenn man sie sachlich verfasst. Das habe ich geschrieben. Wenn sie aber nichts bring (was oftmals der Fall ist), muss man etwas anderes versuchen. Nicht ohne Grund heißt es schließlich, dass eine Beschwerde im öffentlich Dienst oftmals formlos, fristlos und fruchtlos sei.

In den meisten Fällen erhältst du auf deine Beschwerde eine aus Textbausteinen des Kundenreaktionsmanagements formulierte Antwort, in der dir versichert wird, dass man deine Beschwerde ernst nehme (Standardtextbaustein). Dann wird zumeist geschrieben, dass der Vermittler sich völlig korrekt verhalten habe. Der Teamleiter wird sich nämlich in aller Regel vor seinen Mitarbeiter stellen.
"In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer." (Victor Hugo)

Nadja

Zitat von: anne am 06. Juni 2023, 13:05:08Das heißt, eine sachliche begründete Beschwerde muß zwingend erfolgen.
:sehrgut: Das habe ich auch gemacht und war damit erfolgreich.
Zitat von: Phil_N am 06. Juni 2023, 14:27:36In den meisten Fällen erhältst du auf deine Beschwerde eine aus Textbausteinen des Kundenreaktionsmanagements formulierte Antwort, in der dir versichert wird, dass man deine Beschwerde ernst nehme (Standardtextbaustein). Dann wird zumeist geschrieben, dass der Vermittler sich völlig korrekt verhalten habe. Der Teamleiter wird sich nämlich in aller Regel vor seinen Mitarbeiter stellen.
Ich habe es anders erlebt.

anne

Is gut Phil N
aber lass dir gesagt sein, deine Jobcenter Berufserfahrung kannst du nicht auf alle Jobcenter anwenden.

Sheherazade

Zitat von: Phil_N am 06. Juni 2023, 14:27:36
Zitat von: anne am 06. Juni 2023, 13:16:10Wenn du Menschen stärken wollen würdest, würdest du nicht unterschwellig von Beschwerden abraten.

Ich denke von mir, dass ich mich ziemlich präzise ausdrücke. Daher finde ich es erstaunlich, das du mir Sachen unterstellst, die ich nie geschrieben habe. Wie kommt das? Auf Basis welcher Schilderungen meinst du, sagen zu können, was ich unterschwellig meine?

Gewöhn dich dran, manche User hier können das scheinbar. In die Richtung geht es hier öfter, weil manche Leute an Sachlichkeit und Objektivität immer rumdeuteln und interpretieren müssen, wo es gar nichts zu interpretieren gibt. Die tauchen aber selten hier im Hilfebereich auf, von daher kann man das ignorieren.

Zitat von: anne am 06. Juni 2023, 14:42:31aber lass dir gesagt sein, deine Jobcenter Berufserfahrung kannst du nicht auf alle Jobcenter anwenden.
Das scheint nicht seine Intention zu sein um hier zu schreiben, ich zumindest konnte davon nichts lesen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

anne

#35
Zitat von: Sheherazade am 06. Juni 2023, 14:46:00Die tauchen aber selten hier im Hilfebereich auf, von daher kann man das ignorieren.
Warum ignorierst du mich dann nicht? Du hättest Phil N auch eine private Mitteilung mit dieser so dringlichen Information deinerseits schreiben können. Aber so lässt es sich nicht gut provozieren stimmts ...


Sheherazade

Zitat von: anne am 06. Juni 2023, 14:54:55Du hättest Phil N auch eine private Mitteilung mit dieser so dringlichen Information deinerseits schreiben können.

Och nö, diesen Klatsch und Tratsch überlasse ich lieber dir und deinen Freunden. Ihr zerlegt ja gerne gemeinsam neue User, die was auf dem Kasten haben.

ZitatAber so lässt es sich nicht gut provozieren stimmts ...


Hattest du dich angesprochen gefühlt?

Egal, ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

anne

Zitat von: Sheherazade am 06. Juni 2023, 15:17:11Och nö, diesen Klatsch und Tratsch überlasse ich lieber dir und deinen Freunden. Ihr zerlegt ja gerne gemeinsam neue User, die was auf dem Kasten haben.
Wie könnte ich, wo ich doch so selten im Hilfebereich schreibe. Und wo genau habe ich Phil N denn bitte zerlegt. Ich habe meine Erfahrung geschildert und Phil N (kennt ihr euch zufällig) in # 33 ein Friedensagebot gemacht.
Zitat von: Sheherazade am 06. Juni 2023, 15:17:11Hattest du dich angesprochen gefühlt?
Selbstverständlich. Ich kenne doch deine Intention.

Sheherazade

Zitat von: anne am 06. Juni 2023, 15:20:56(kennt ihr euch zufällig)

Merkst du was? Du hast schon Stufe 2 deiner Zerlegungstaktik erreicht.  :mocking:

Wie gesagt, einen schönen Tag noch.  :bye:
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Harald53

Die beste Taktik ist, sich mit den Gesetzen rund ums Bürgergeld auszukennen.
Immer freundlich lächeln, aber alles nur im Rahmen des Gesetzes erledigen.
SB immer freundlich darauf hinweisen, wenn er mal wieder das Gesetz nicht so genau nimmt.

Dann hat man relativ schnell seine ruhe, denn dann sucht sich der SB leichtere Beute
(Menschen die sich nicht so gut auskennen und zu allem ja und amen sagen)

Felixxx

Zitat von: Hansejunge am 05. Juni 2023, 19:49:40Soll man den SB direkt darauf ansprechen?

- Ich würde mir wünschen, dass unsere Gespräche so und so verlaufen würden und nicht, wie jetzt


Den Ansatz finde ich ganz gut. Einen Versuch ist es wert. Wenn das nichts bringt, kannst du andere legale Wege gehen. Beispiele findest du hier genug.


Hansejunge

Ich empfinde "Phil" hier im Forum als einen Mehrwert.

Immerhin hat er klar mitgeteilt, dass er Ex-JC-Mitarbeiter war und daher aus seinen Erfahrungen, Vorstellungen und "internen Gesetzen" berichten kann. Somit hat er auch seine eigene Haltung zur Bürgergeldproblematik. Transparenter geht es wirklich nicht.

Andere sagen "Wer arbeiten geht, ist selbst schuld." Er geht es konstruktiv und sachlich an. Jeder hat seinen Weg, mit dem ganzen JC-Universum umzugehen.

Andere suchen ihn noch, wie ich.

malsumis

Zitat von: Phil_N am 06. Juni 2023, 11:14:17Das Jobcenter kauf MAbE-Maßnahmen nach § 16 SGB II i. V. m. § 44 SGB III
Maßnahmen sind in 45 SGB III geregelt. Komisch, dass du nach jahrelanger Beratungserfahrung im Rechtskreis des SGB II die genauen Rechtsgrundlagen nicht kennst.

Phil_N

Zitat von: malsumis am 06. Juni 2023, 22:02:12Maßnahmen sind in 45 SGB III geregelt. Komisch, dass du nach jahrelanger Beratungserfahrung im Rechtskreis des SGB II die genauen Rechtsgrundlagen nicht kennst.

Ja, du hast Recht. Da habe ich einen Fehler gemacht. Daher danke, dass du mir diese Komik meines Unwissens vor Augen führst. Ich schrieb in der Tat 44 statt 45 - und das ist falsch. Asche auf mein Haupt. Man könnte mit ganz viel Kreativität jetzt auf die Idee kommen, dass ich mich vertippt habe, aber das wäre absurd. Viel naheliegender ist, dass ich in den 5 1/2 Jahren im JC nichts gelernt habe und keine Ahnung von der Materie habe. Und es wird sogar noch schlimmer. Beim genauen Durchlesen meiner Texte wirst du nämlich sogar manche Rechtschreibfehler finden. Ich hoffe, diese Inkompetenz wird mir dennoch verziehen.
"In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer." (Victor Hugo)

malsumis

Übrigens steht im Absatz 3 des "vertippten" Paragrafen, dass die Agentur für Arbeit unter Anwendung des Vergaberechts Träger mit der Durchführung von Maßnahmen beauftragen kann. Und nicht das JC diese Maßnahmen kauft. Man braucht also keine 5 Jahre, um das zu wissen.