Wöchentliche Einladungen

Begonnen von Turok, 31. Mai 2023, 13:01:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Turok

Hallo liebe Freunde, mein SB lädt mich seid Monaten jede Woche ins Jobcenter, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Darauf habe ich ihn auch schon angesprochen aber ihm ist es scheißegal, redet von : Ich halte mich nur an die Gesetze.

Außerdem wurde mir eine Maßnahme als Zwangszuweisung per Verwaltungsakt erlassen. Kann ich dem wiedersprechen? Dort wurde nichts klar geregelt. Kann ich das Bild von der Maßnahme hier Hochladen?

Beste Grüße und danke für eure Hilfe

Nadja

Meine JC Ansprechpartnerin sagte mir mal auf Anfrage, sie könnte mich so oft einladen wie sie will. Ob es da gesetzliche Regelungen gibt weiss ich nicht. Falls Reisekosten anfallen, lass sie dir erstatten.
Zitat von: Turok am 31. Mai 2023, 13:01:02Kann ich das Bild von der Maßnahme hier Hochladen?
Ja das geht möglichst anonymisiert. Vielleicht kann dir hier dann besser geholfen werden.

Kopfbahnhof

Zitat von: Turok am 31. Mai 2023, 13:01:02mein SB lädt mich seid Monaten jede Woche ins Jobcenter
Da würde ich klar dagegen vor gehen.
So was ist reine Schikane.
Lässt du dir die Fahrtkosten vom JC Erstatten?
Allein damit dürfte schnell Ruhe einkehren, da der SB solche Kosten auch Begründen muss.

Bei der Maßnahme kommt es darauf an, was genau dazu im Vertrag steht. (oder auch in einer EGV)

BigMama

In deinem anderen Faden hast du vor wenigen Tagen geschrieben, dass dein SB dich seit Monaten zum ersten Mal wieder eingeladen hat.
Das beißt sich mit diesem Faden.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Kopfbahnhof

Zitat von: BigMama am 31. Mai 2023, 16:39:09Das beißt sich mit diesem Faden.
Stimmt!

Zitat von: Turok am 28. Mai 2023, 07:35:55Hallo liebe freunde, letzte Woche wurde ich seid langem zu einem Termin ins Jobcenter gebeten
Zum Verarsch.. der Leute hast du offenbar auch genug Zeit.
Dann ist doch besser jede Woche, ab zum SB mit dir.

180

Das lässt sich ganz schnell ändern: Nimm zu jedem Termin einen Fragenkatalog rund ums SGB mit. Der Katalog sollte je Termin mindestens 30-50 Fragen haben.
Beim Termin wird dann zuerst dein Fragenkatalog gnadenlos abgearbeitet. Die Antworten mitschreiben um Zeit zu schinden. Erst nachdem alle Fragen vollständig beantwortet sind und mindestens 30-40 Minuten dafür drauf gegangen sind, darf der SB zu Wort kommen. Davor jedes Mal dem SB ins Wort fallen, falls er das Thema wechselt und die Fragen so oft wiederholen, bis sie vollständig beantwortet sind.
Bei jedem Termin mehr Fragen mitbringen. Dann hat der SB ganz schnell keine Lust mehr dich wieder zu sehen.  :cool:


Harald53

Siehe Beitrag Nr. #5 + zusätzlich für jeden Termin die Reisekosten beantragen und den Text auf dem Formular, dass du auf einen schriftlichen Bescheid verzichtest durchstreichen.

Dann solltest eigentlich wieder ruhe haben.

götzb

Wöchentliche Vorladungen wären mehr als reine Schikane.

In dem Falle an den KRM des Jobcenters wenden.
Die sind unabhängig und müssten dann den Vorladungsa...zur Rede stellen.
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

Turok

Hallo. Eines noch vorweg. Ich bin nicht hier um Leute zu Verarschen, da habe ich einfach was falsches geschrieben. Es sollte heißen Hallo liebe freunde, letzte Woche wurde ich wiedermal zu einem Termin ins Jobcenter gebeten.

Dies tut mir leid, und im gegenteil, ich bin sehr Dankbar für eure Hilfe.

Zum Thema:

Die Reisekosten lasse ich mir immer Erstatten, da habe ich mein SB auch schon mal drauf angesprochen aber seine Antwort war: Und wenn es 100 Euro Reisekosten sind das ist mir egal ich werde Sie weiterhin einladen.

Ich sehe das auch als reine Schikane.

Und danke für den Tip. Ich werde mich mal an den KRM des Jobcenters wenden. Aber Ehrlich gesagt glaube ich nicht das es was bringen wird aber versuch macht kluch.

Die Maßnahmezuweisung lade ich sehr bald Anonymisiert hoch.

Ich glaube die Maßnahmezuweisung ist mehr als Illegal :-)

Ich danke euch und Beste Grüße


Kopfbahnhof

Zitat von: Turok am 31. Mai 2023, 18:17:58ist mir egal ich werde Sie weiterhin einladen.
Womöglich reicht es hier schon mal den Chef vom JC darüber zu Informieren, für den Anfang.

Zitat von: Turok am 31. Mai 2023, 18:17:58Maßnahmezuweisung ist mehr als Illegal :-)
Kann man nur Wissen, wenn man weiß was da drin steht.

Fettnäpfchen

Turok

Zitat von: Turok am 31. Mai 2023, 18:17:58Aber Ehrlich gesagt glaube ich nicht das es was bringen wird aber versuch macht kluch.
Da musst du nach der Verhältnismäßigkeit nachfragen denn es geht auch darum was bei den Terminen besprochen werden soll.
Aufgrund der vier Möglichkeiten die man auch noch dehnen o. auslegen kann wären mehrere Einladungen nacheinander möglich aber irgendwann muss Schliss sein. Besonders bei der "beruflichen Situation".

MfG FN

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Hary

Von Grundsatz kann dein SB dich auch täglich einladen. So lange du keinen Arbeitsplatz hast besteht alleine aus dieser Tatsache heraus ein wichtiger Grund. Und so lange du keine Arbeit hast kann er mit der täglich über deine berufliche Situation sprechen.

Praktisch kann deine Geschichte aber nicht stimmen. Zum einen hat jeder SB mehr als genügend Arbeit und wird für so etwas überhaupt keine Zeit haben. Zum anderen wird er mit seiner Zeit eher diejenigen einladen, wo eine wirkliche positive Perspektive besteht. Kein SB wird sich einen bekannten Problemfall täglich antun wollen. Außer er hat einen Fetisch für so etwas...

Phil_N

Zitat von: Turok am 31. Mai 2023, 13:01:02Hallo liebe Freunde, mein SB lädt mich seid Monaten jede Woche ins Jobcenter, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Darauf habe ich ihn auch schon angesprochen aber ihm ist es scheißegal, redet von : Ich halte mich nur an die Gesetze.

Was wird denn bei den wöchtenlichen Terminen besprochen? Wie lange laufen die jeweils? Ist es ein echter Dialog? Oder redet nur der Vermittler? Und was willst du selbst erreichen?
"In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer." (Victor Hugo)

Turok

Die Gespräche sind immer die gleichen, mittlerweile sage ich ihm das sich in einer Woche nicht viel geändert hat und ich ihn aber auch Veränderungen mitteilen würde. Er fragt immer wieder: wieviele Bewerbungen haben sie geschrieben, wie soll es mit ihnen weitergehen, ich stecke sie in eine Maßnahme oder Einzelcoaching, eins von beides müssen sie machen usw. Ich lehne beides ab weil schon etlichemal mitgemacht, erfolglos. Dann sage ich ihm immer wieder das die Wöchentlichen einladungen reine schikane sind und es kein grund dafür gibt. Dann wird er laut: Natürlich gibt es einen Grund dafür! Da die letzten Jahre nichts gebracht haben gehe ich jetzt mit ihnen den Harten weg, sind meist seine Worte. Unverständlich für mich, ich sitzt da dann rum und komm mir schon richtig blöd vor.

Hilft dagegen ein Krankenschein oder muss auch ein Bewegungsunfähigkeitsartest dabei sein?

Ich hätte gerne mal ein bisschen Ruhe vor dem die Gespräche sind einfach sinnlos, Zeit und geldverschwendung.

Beste Grüße

Phil_N

Um Tipps geben zu können, wie du ggf. verfahren kannst, wäre es hilfreich, folgendes zu wissen:

•  Wie häufig ganz konkret erfolgen die Einladungen? Wirklich jede Woche?
•  Wie lange dauern die Gespräche jeweils?
•  Hast du ggf. Gesprächsprotokolle angefertigt?
•  Wie lange bist du im ALG II Bezug?
•  Welche formale Qualifikation hast du?
•  Welche Arbeit strebst du an?
•  Liegen bei dir Hemmnisse vor (mangelnde Mobilität, Gesundheit etc.)?
•  Was hat das JC bisher getan, um dich zu fördern?

Und wie sieht es mit Weiterbildungen aus? Hast du da einen Wunsch bzw. gibt es etwas, was dich wirklich weiterbringen würde? Zur Erklärung: Weiterbildungen sind keine ,,Maßnahmen". Ich meine mit Weiterbildungen Dinge, die über Bildungsgutschein nach § 16 SGB II i. V. m. § 81 SGB III finanziert werden können. Gemeint sind Seminare, die mit einem am Arbeitsmarkt anerkannten Zertifikat z. B. von der IHK abschließen.

Zudem wichtig zu wissen wäre: Was konkret hast du bisher an Maßnahmen mitgemacht? Du schreibst, du habest eine Maßnahme oder ein Einzelcoaching ,,schon etlichemal mitgemacht". Was konkret hast du wann mitgemacht? Ich frage, weil man in einer Beschwerde aufgrund der als schikanös erlebten Einladungen darlegen kann, dass es wenig Sinn macht, eine Maßnahme erneut mitzumachen, die schon mehrmals zu keinem Erfolg geführt hat.

Der Vermittler wird von sich aus sicher keine Ruhe geben, denn dich in Arbeit zu vermitteln ist sein Job. Was mir sinnvoll erscheint, ist der Versuch, das Gespräch zurück auf eine konstruktive Basis zu bringen, in der ein Kompromiss gefunden wird zwischen dem, was der Vermittler (aufgrund gesetzlicher Vorgaben) verlangt und dem, was du dir beruflich vorstellst. Wenn ,,Kunden" selbst Vorschläge machen, was sie weiterbringt, lassen sich Vermittler durchaus oft darauf ein, wenn es förderbar ist und Sinn macht.

Das Ansinnen, komplett vom JC in Ruhe gelassen zu werden, wirst du sanktionsfrei kaum durchsetzen können, denn die Grundsicherung ist auf dem Grundsatz des Forderns und Förderns aufgebaut. Da der Vermittler von dir schon einiges fordert, wäre eine Option deinerseits nun, auch mal das Fördern einzufordern. Viel Erfolg dabei.
"In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer." (Victor Hugo)