Bürgergeld WBA pending, Verständnisfrage

Begonnen von AbsoluteBeginner, 06. Juni 2023, 20:29:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AbsoluteBeginner


Hallo,
Ich hatte mich hier angemeldet da ich vor eienr Weile einen WBA gestellt hatte, so wie auch 2022, bewilligt bis 30.6.2023.
Bisher ist nichts passiert, gut, der Mai hatte so einige Feiertage, ich könnte mir auch vorstellen dass im ÖD die Brückentage FR nach den DOs dann auch niemand da ist außer Notbesetzung?
Somit wären aus 2-3 Wochen ruck zuck einmal nur 7/8 Arbeitstage geworden.
However, nun ist Juni, WBA einegreicht, sollte das noch ein paar Tage dauern und es knapp werden, hier und da liest man die Argen wollen doch auch mal noch Unterlagen nachfordern, gibt es dann einen vorläufigen Bescheid damit die Fixkosten am 1.7.2023 auf der Bank nicht ins leere Lastschriften oder evtl. ein Problem?
Bisher wurde nur der WBA gefordert und der liegt vor, aber eben Stand in Bearbeitung.

Sheherazade

Zitat von: AbsoluteBeginner am 06. Juni 2023, 20:29:29da ich vor eienr Weile einen WBA gestellt hatte, so wie auch 2022, bewilligt bis 30.6.2023.

Wann genau ist "vor einer Weile"? Hast du beim Jobcenter mal nachgefragt? Im Moment scheint es nicht ungewöhnlich zu sein, dass die Bescheide erst kurz vor Ablauf des Bewilligungszeitraumes rausgehen, bei dir sind ja noch gut 3 Wochen Zeit bis dahin.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Papagena

Guten Morgen AbsoluteBeginner,  :coffee:

es kann sein, daß es diesmal etwas länger dauert mit der Bearbeitung, anscheinend sind mehrere Behörden bundesweit im Moment überlastet. (Bei mir waren es früher 2 Wochen, jetzt 4-6 Wochen Bearbeitungszeit.)

Am besten bei der Hotline anrufen, oder beim Jobvermittler mal nachfragen, wie denn der Stand der Dinge sei.

Und falls Der Geldeingang sich tatsächlich verspäten sollte, dem Vermieter sofort Bescheid geben, daß die Mietanweisung sich um ein paar Tage verzögert. (Oder, man leiht sich die Miete bei Freunden/Verwandten.)

Viel Glück!



,,Innere Freiheit und äußere Notwendigkeit, dies sind die beiden Pole der tragischen Welt."

August Wilhelm von Schlegel

AbsoluteBeginner

Hi,
vor einer Weile heisst 12.5.
Dazu eben die Feier/Brückentage, ok, mal abwarten.
Auf Nachfrage hieß es in Bearbeitung, aber wenn schon wer reingeschaut hätte wäre es ja abgearbeitet? Wird also auf Halde liegen.

Auch wenn jetzt fast 4 Wochen vergangen sind, würde ich noch etwas die Ruhe bewahren.
Es sind jetzt gerade sehr beliebte Urlaubswochen, mit den ganzen Feiertagen.
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

AbsoluteBeginner

Ok, letztes Jahr im Mai war es ne Sache von 8 Tagen.
schönen Feiertag zusammen.