Preiserhöhung DSL

Begonnen von talokatel823, 13. Juni 2023, 15:17:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

talokatel823

Hallo,
ich kenne mich mit dem Thema so gar nicht aus und hoffe hier auf kompetenten Rat.

Ich habe soeben eine E-Mail von meinem Internetanbieter bekommen, dass mein Grundpreis ab 14.07.2023 von 34,99 Euro auf 39,99 Euro erhöht werden soll, was immer noch 5 Euro unter dem aktuellen Listenpreis läge. Anlass sind natürlich wie überall die steigenden Preise.  :scratch:

Ich habe seit Nov 2018 DSL Young 100 (Aktionsvertrag) und zahle aktuell 37,98 Euro im Monat für 100MBit/s: 34,99 € Grundgebühr und 2,99€ für die FritzBox 7560. Habe keine Vertragslaufzeit, Kündigungsfrist 1 Monat. Darauf lege ich nach wie vor großen Wert.

Um mich als Kunden zu behalten, wird mir für die Akzeptanz der Preiserhöhung ein "Sondervorteil" angeboten, wo ich für die Preiserhöhung "dauerhaft und kostenlos" von 100MBit/s auf 250MBit/s umsteigen kann. Ich müsste nur anrufen und dann würde mir dies kostenlos freigeschaltet. An meinem Vertrag ändern würde sich ansonsten nichts.

Meine Frage ist jetzt natürlich direkt, ob das irgendeine Falle ist oder ich diesen Kompromiss ruhigen Gewissens eingehen kann? Denn für mich klingt das gut. Fraglich ist natürlich, ob die 250MBit/s auch ankommen, Verfügbarkeit ist gegeben.

VG
talokatel

Leeres Portemonnaie

Habe die gleiche Mail erhalten von meinem Anbieter.
Ich denke, das ist seriös,  allerdings kann es durchaus sein, d. in der Zukunft wieder erhöht wird. Aber dann sicher wieder mit Sonderkündigungsrecht, falls man mit VLZ gebunden ist.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

horst

Zitat von: talokatel823 am 13. Juni 2023, 15:17:41Habe keine Vertragslaufzeit, Kündigungsfrist 1 Monat. Darauf lege ich nach wie vor großen Wert.
meinen Vertrag stelle ich immer wenn er ausläuft auf 2 Jahre um so bleibt dann der Preis gleich bei PYUR 200er Kabel-Internet mit Telefonanschluss 22,14€

Bei meinen Stromanschluss rentiert sich ein Wechsel kaum als Singl der Grundpreis mit 70 Euro im Jahr ist doch überschaubar-

Bundspecht

Wir sollen auch 5€ mehr zahlen /Monat. Nun eben 39,95€ aber wir haben zumindest auch eine 1GB Leitung, von der immerhin auch im Schnitt mehr als 940 MBit´s ankommen  :grins:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

talokatel823

Mir ist jetzt ein anderes Problem aufgefallen. Die Fritzbox 7560 unterstützt Supervectoring 35b nicht, was aber nötig ist um überhaupt 250MBit/s empfangen zu können. Könnte ich verlangen, dass sie mir dann auch einen kompatiblen Router schicken?
Ich denke, die wissen das und hoffen, dass ich blind zusage und dann trotzdem nur meine 100MBit/s habe.

Oberfrank


Ist die Frizbox dein Eigentum? Dann eher weniger.
Wenn sie aber ein Vertragsbestandteil ist (dann muss man sie nach Vertragsende zurückschicken) dann sollte die eigentlich getauscht werden. (Vor allem wenn sonst ein Anbieterwechsel angedroht wird)
Gruss aus Oberfranken
Frank

talokatel823

Zitat von: Oberfrank am 14. Juni 2023, 12:58:50Ist die Frizbox dein Eigentum? Dann eher weniger.
Wenn sie aber ein Vertragsbestandteil ist (dann muss man sie nach Vertragsende zurückschicken) dann sollte die eigentlich getauscht werden. (Vor allem wenn sonst ein Anbieterwechsel angedroht wird)
Nein und ich weiß auch nicht genau, ob ich den bei Vertragsende behalten kann oder zurückschicken muss. Kann ich das irgendwo nachlesen? Ich habe eine Grundgebühr bezahlt und er kostet mich seitdem 2,99 Euro zusätzlich jeden Monat.

Könnte es sein, dass sie die Kosten für den Router auch erhöhen wollen, wenn ich einen anderen haben will? Da liegt der Preis ja auch mittlerweile bei 4,99 Euro mntl.

Oberfrank

Zitat von: talokatel823 am 14. Juni 2023, 13:15:25Nein und ich weiß auch nicht genau, ob ich den bei Vertragsende behalten kann oder zurückschicken muss. Kann ich das irgendwo nachlesen? Ich habe eine Grundgebühr bezahlt und er kostet mich seitdem 2,99 Euro zusätzlich jeden Monat.

Könnte es sein, dass sie die Kosten für den Router auch erhöhen wollen, wenn ich einen anderen haben will? Da liegt der Preis ja auch mittlerweile bei 4,99 Euro mntl.

Naja, nachlesen kann man das in den Vertragsunterlagen.
Die mtl. Gebühr scheint eine Art Miete zu sein, dann ist der Router nicht dein Eigentum.
Gebühr für den Router erhöhen kann ich mir nicht denken, die Dinger sind ja schon nach ein paar Monaten veraltet ....
Gruss aus Oberfranken
Frank

talokatel823

Zitat von: Oberfrank am 14. Juni 2023, 13:18:03Naja, nachlesen kann man das in den Vertragsunterlagen.
Die mtl. Gebühr scheint eine Art Miete zu sein, dann ist der Router nicht dein Eigentum.
Gebühr für den Router erhöhen kann ich mir nicht denken, die Dinger sind ja schon nach ein paar Monaten veraltet ....
Das ist mir klar, nur wo genau? Ich meine mich zu erinnern, dass mir gesagt wurde, ich könne den Router dann behalten, aber sicher bin ich mir nicht.
Mit einmaliger Grundgebühr habe ich für den Router bis jetzt schon über 200 Euro bezahlt.

Wenn sie mir 250MBit/s anbieten, müssen sie auch dafür sorgen, dass ich die nutzen kann. So denk ich mir das. Sie wollen mich ja behalten.

Oberfrank

Zitat von: talokatel823 am 14. Juni 2023, 13:39:46Das ist mir klar, nur wo genau? Ich meine mich zu erinnern, dass mir gesagt wurde, ich könne den Router dann behalten, aber sicher bin ich mir nicht.
Wenn sie mir 250MBit/s anbieten, müssen sie auch dafür sorgen, dass ich die nutzen kann. So denk ich mir das. Sie wollen mich ja behalten.

Gibt sicher irgendwo einen Punkt: Vertragsbestandteile oder in der Rechnung ist der Router als "Leihgerät" oder der Betrag als "Miete" oder ähnlich aufgeführt ...
Einfach die Hotline anrufen und sagen man wechselt zu xxx, dann kommen meistens ganz nette Angebote das man bleibt.
Gruss aus Oberfranken
Frank

talokatel823

Zitat von: Oberfrank am 14. Juni 2023, 13:48:45Gibt sicher irgendwo einen Punkt: Vertragsbestandteile oder in der Rechnung ist der Router als "Leihgerät" oder der Betrag als "Miete" oder ähnlich aufgeführt ...
Einfach die Hotline anrufen und sagen man wechselt zu xxx, dann kommen meistens ganz nette Angebote das man bleibt.
Finde dazu leider überhaupt nichts. Am Telefon können die auf Nachfrage ja viel behaupten.
Dann schau ich einfach mal, was die so sagen und poche auf einen kompatiblen Router.

horst

es
Zitat von: talokatel823 am 13. Juni 2023, 15:17:41Fraglich ist natürlich, ob die 250MBit/s auch ankommen, Verfügbarkeit ist gegeben.
es hängt ja auch an den Einstellungen des Routers und der Netzwerkkarte im PC
bei meinen Anschluss hab ich am Laptop nur 100Mbit WLan trotz abgerissener Antenne und am Handy die vollen 200Mbit. Das heist der Router liefert.

amare

Zitat von: talokatel823 am 14. Juni 2023, 12:49:13Mir ist jetzt ein anderes Problem aufgefallen. Die Fritzbox 7560 unterstützt Supervectoring 35b nicht, was aber nötig ist um überhaupt 250MBit/s empfangen zu können. Könnte ich verlangen, dass sie mir dann auch einen kompatiblen Router schicken?
Ich denke, die wissen das und hoffen, dass ich blind zusage und dann trotzdem nur meine 100MBit/s habe.

Hast du denn mal den Tarif geändert sprich mehr Geschwindigkeit gebucht?Weil dann schaut dein Anbieter auch was du für einen Router gemietet hast und schickt Dir ggf. einen neuen der für die Geschwindigkeit geeignet ist.Da du für deinen eh Miete zahlst,kannst du dort einfach anrufen und bescheid geben,dass dein Router die Geschwindigkeit nicht unterstützt.Die schicken Dir dann einen geeigneten zu.Da er nur gemietet ist,musst du ihn natürlich nach Ablauf deines Vertrages zurückschicken außer der Anbieter will ihn nicht.Ein Retourlabel schicken sie Dir dann auch.Also brauchst den Versandauch nicht selber bezahlen.


talokatel823

Dass die 7560 kein Supervectoring 35b unterstützt kann man auf der Seite von AVM nachlesen und wurde auch vom Internetanbieter berücksichtigt. Bekomme nun eine Fritzbox 7510 geschenkt, keine Versandkostenpauschale oder andere Gebühren.
Meinen jetzigen Router kann ich behalten, sowie auch den neuen. Miete fällt komplett weg, bezahle dann nur noch die 39,99 Euro - also gerade mal 2 Euro mehr als vorher - und habe jetzt DSL 250.
Einziger Unterschied ist, dass ich jetzt wieder eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten habe. Aber da ich im Falle eines Umzuges mein Internet zukünftig mitnehmen werde, ist das in Ordnung.
Wenn dann alles auch so läuft, wie es soll, bin ich zufrieden.  :ok:

Kopfbahnhof

Scheinbar sind die Anbieter auf den Geschmack gekommen, beim aktuellen Preiswucher mitzumachen.

1&1 hat mir so was jetzt auch angeboten, schon ab Juli.
Obwohl der Vertrag noch bis Juni 2024 läuft.

Als Leckerli soll es dafür mehr Geschwindigkeit geben, will ich nicht schmeckt nicht.

Leider gibt es in dem Bereich kaum noch Konkurrenz, fast nur Einheitspreise. 

Aber mit denen kann man wenigstens gut Verhandeln, so bleibt es beim alten Preis und supergünstigen neuen 12 Monaten davor.

Sie wollten nur wissen ob ich definitiv, mein Sonderkündigungsrecht wahr nehmen würde.
Welche Frage, natürlich tue ich das.

Da gibt es eine Abteilung "Kundenrückgewinnung" die haben deutlich mehr Spielraum als die normale Hotline.
Aber auch da muss man Hartnäckig sein, mit gegenseitiger Nettigkeit klappt es aber gut.