ALG 1 - Eingliederungsvereinbarung unterschreiben, oder abändern? Weiterbildung?

Begonnen von ernst302, 16. Juni 2023, 21:34:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ernst302

Hi,
mit meinem Berater habe ich ausgemacht, dass mir mindestens eine, eigtl waren zwei Weiterbildungen ausgemacht finanziert werden. Ich bin Softwareentwickler und da ging es um Zertifizierung und Cloud und in IT. Ich wollte fragen ob solche Kurse/Zertifizierungen zwangsläufig iwie Arbeitsamtzertifiziert sein müssen, oder kann das der Berater dann frei entscheiden. Ich hab ausgemacht mit ihm dass ich ihm was vorlege und dann sagt er mir ob das in Ordnung ist. Mehr Informationen habe ich nicht erhalten.

Mir wurde vor ein paar Tagen auch eine Eingliederungsvereinbarung zugeschickt. Da steht was von Tagespendelbereich und dass ich IT Sicherheit Qualifizierungsangebote einreichen soll. Zudem soll ich ein Stellengesuch auf arbeitsagentur.de veröffentlichen.

Wie ist das mit den Qualifizierungen, wenn ich dann ein Stellenangebot bekomme dann muss ich die Qualifizierung abbrechen?

Sollte ich bei der EGV was streichen, hinzufügen oder sie gar nicht unterschreiben (bringt mir das überhaupt was???). Kann ich iwie die Vermittlungsvorschläge loswerden (eher schlecht oder)? Wenn mich die nicht interessieren, ich die aber nicht annehme dann sind die ja soweit ich weiss sanktionierbar? Ich such mir da lieber meine eigene passende Stelle. Um Tagespendelbereich werde ich wahrscheinlich auch nicht herumkommen oder? Sollte das mit der Weiterbildung noch iwie weiter spezifiziert werden, so dass konkret ausgemacht wird, dass ich Anspruch auf soundso habe. Bisher stehen ja nur meine Pflichten von mir drinnen und dass ich was einreichen soll, was ja in keiner Weise heisst dass das iwie iwas genehmigt wird. Wie lange kann ich mir da Zeit lassen das Ding zu unterschreiben?

Anbei der Text der EGV(anonym) (gültig für 6 Monate):

(Auf Wunsch des TE entfernt.)

Sheherazade