Würdet ihr Wein online bestellen?

Begonnen von Struppi, 20. Juni 2023, 00:11:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Struppi

Gern würde ich mich mal online durch ein paar besondere Weinsorten probieren. Hab allerdings noch nicht so wirklich Wein übers Internet bestellt und mich würde mal interessieren, ob ihr Händler kennt, bei denen es eine gute Auswahl zu erschwinglichen Preisen gibt?

Hela85

Ich kenne mich mit Wein eigentlich nicht so richtig gut aus. Bei mir läuft das nach dem Motto: Entweder es schmeckt oder eben nicht ;-) Ab und zu hab ich auch schon mal bei https://www.weinfinger.de/ eingekauft und auch das eine oder andere tolle Weinchen bei dem Händler gefunden.

Spring23

Zitat von: Struppi am 20. Juni 2023, 00:11:31Gern würde ich mich mal online durch ein paar besondere Weinsorten probieren. Hab allerdings noch nicht so wirklich Wein übers Internet bestellt und mich würde mal interessieren, ob ihr Händler kennt, bei denen es eine gute Auswahl zu erschwinglichen Preisen gibt?
Es gibt Anbieter mit Degustierpaketen, also 4-6 Weine zum Probieren und dann wenn er schmeckt, eine Kiste bestellen, so man will.

Die Frage ist, was man will und was erschwingliche Preise beim Wein sind.

Andererseits, wenn man irgendwo nah am Weingebiet wohnt oder einen Ausflug machen kann: Winzer bieten auch Kostproben an (kostenlos und lassen sich beim Ausschank nicht lumpen), man kauft vor Ort günstig und unterstützt auch noch die heimische Produktion.

BigMama

Zitat von: Spring23 am 20. Juni 2023, 08:52:27Andererseits, wenn man irgendwo nah am Weingebiet wohnt oder einen Ausflug machen kann: Winzer bieten auch Kostproben an (kostenlos und lassen sich beim Ausschank nicht lumpen), man kauft vor Ort günstig und unterstützt auch noch die heimische Produktion.

Dem Ratschlag kann ich mich nur anschließen. Aus eigener Erfahrung würde ich immer eine Weinprobe bei einem Winzer, dem Kauf ohne Beratung vorziehen. Ein Winzer kennst seine Weine und kann genau auf deine Bedürfnisse und deinen Geschmack eingehen und dir den richtigen Wein empfehlen. So kann er dich hinsichtlich des Säure- und Zuckergehalts des jeweiligen Weins beraten und wie sich das Verhältnis auf den Geschmack auswirkt. Zudem weiß er wie der Boden im jeweiligen Wingert beschaffen ist und ob der Wein eher einen mineralischen Geschmack oder beispielsweise erdigen Geschmack hat. So, wird er dir nach und nach verschiedene Weine zur Probe servieren, die sich Stück für Stück deinem Geschmack annähern bis du den/die richtigen Wein(e) für dich gefunden hast.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Kopfbahnhof

Zitat von: BigMama am 20. Juni 2023, 10:18:21Weinprobe bei einem Winzer, dem Kauf ohne Beratung vorziehen
Ich eher nicht, erst mal hat nicht jeder einen Winzer um die Ecke und viele haben viel zu hohe Preise.
Hier Meissen unter 10 € die Flasche kaum zu haben, da bekomme ich im Angebot locker 2 Flaschen dafür.

Kaufe immer bei Amaz.n oder Li.l schon echt gute Schnäppchen erstanden.
Meistens Weinpakete mit mind. 6 Flaschen.

Die oft angebotenen "Schnäppchen" in diverser Werbung nutze ich nicht, falls das die Frage war.
Sind zwar versch. Sorten aber ich kaufe nur, dass was meinem Geschmack entspricht. (Süßweine)

Spring23

Zitat von: Kopfbahnhof am 20. Juni 2023, 16:06:27
Zitat von: BigMama am 20. Juni 2023, 10:18:21Weinprobe bei einem Winzer, dem Kauf ohne Beratung vorziehen
Ich eher nicht, erst mal hat nicht jeder einen Winzer um die Ecke und viele haben viel zu hohe Preise.
Hier Meissen unter 10 € die Flasche kaum zu haben, da bekomme ich im Angebot locker 2 Flaschen dafür.
was meist an der Menge, Qualität und Herkunft liegt

Zitat von: Kopfbahnhof am 20. Juni 2023, 16:06:27Kaufe immer bei Amaz.n oder Li.l schon echt gute Schnäppchen erstanden.
Dort gibt es vieles günstig. Allerdings ist es recht widersprüchlich sich über schlechte Arbeitsbedingungen zu beschweren und dann ausgerechnet bei den beiden genannten einzukaufen. Für den Billigpreis zahlen andere.

Kopfbahnhof

Zitat von: Spring23 am 20. Juni 2023, 21:49:39meist an der Menge, Qualität und Herkunft liegt
Nicht bei dem Wein den ich bestelle.
Da gibt es meist auch keine großen Mengen, daher gibt es den in der Filiale erst gar nicht.

Die Winzer sind meistens bekannt, eigene Abfüllung und jede Flasche mit eigener Nummer.

Was ich da schon für Müll hatte von deutschen Winzern völlig Überteuert.
Zusammengerührt in einem riesigen Silo, oder gleich aus dem Kesselwagen in die Flasche gefüllt.

Das hier trifft schon mal nicht zu...
Zitat von: Spring23 am 20. Juni 2023, 21:49:39sich über schlechte Arbeitsbedingungen zu beschweren
und getan habe ich das auch nicht.
Jedenfalls was die Winzer angeht.

Spring23

Zitat von: Kopfbahnhof am 21. Juni 2023, 11:54:06
Zitat von: Spring23 am 20. Juni 2023, 21:49:39meist an der Menge, Qualität und Herkunft liegt
Nicht bei dem Wein den ich bestelle.
Da gibt es meist auch keine großen Mengen, daher gibt es den in der Filiale erst gar nicht.

Die Winzer sind meistens bekannt, eigene Abfüllung und jede Flasche mit eigener Nummer.

Was ich da schon für Müll hatte von deutschen Winzern völlig Überteuert.
Zusammengerührt in einem riesigen Silo, oder gleich aus dem Kesselwagen in die Flasche gefüllt.

Das hier trifft schon mal nicht zu...
Zitat von: Spring23 am 20. Juni 2023, 21:49:39sich über schlechte Arbeitsbedingungen zu beschweren
und getan habe ich das auch nicht.
Jedenfalls was die Winzer angeht.
Ich habe auch nicht Dich und Deine Gewohnheiten gemeint, da ich Dich nicht kenne und auch nicht wissen kann, welche edlen Tropfen Du für kleines Geld ausfindig machst.

Der Hinweis auf die Billiganbieter und der Zusammenhang zu schlechten Arbeitsbedingungen gilt allgemein und unabhängig davon, was Du meinst oder nicht.

Kopfbahnhof

Zitat von: Spring23 am 21. Juni 2023, 13:26:31unabhängig davon, was Du meinst oder nicht.
Allerdings hast du aber mich zitiert, somit auch damit angesprochen.

Zitat von: Spring23 am 21. Juni 2023, 13:26:31und auch nicht wissen kann
Aktuell den hier, sowie noch andere

https://www.lidl.de/p/6-x-0-75-l-flasche-weinpaket-paco-do-bispo-moscatel-de-setubal-doc-suess-suesswein/p800001261

Spring23

Zitat von: Kopfbahnhof am 21. Juni 2023, 14:06:51
Zitat von: Spring23 am 21. Juni 2023, 13:26:31unabhängig davon, was Du meinst oder nicht.
Allerdings hast du aber mich zitiert, somit auch damit angesprochen.

Zitat von: Spring23 am 21. Juni 2023, 13:26:31und auch nicht wissen kann
Aktuell den hier, sowie noch andere

https://www.lidl.de/p/6-x-0-75-l-flasche-weinpaket-paco-do-bispo-moscatel-de-setubal-doc-suess-suesswein/p800001261
zitiert, aber auf die Sache bezogen geschrieben. Allgemein zum Thema Wein. Und zum Thema Billiganbieter, wenn man dort einkauft.
 :bye: