Lohn nicht erhalten

Begonnen von Benny74, 20. Juni 2023, 21:13:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benny74

Hallo,

ich habe 500 Euro weniger im Kiosk letzten Monat überwiesen bekommen.

Der Hintergrund könnte sein, dass mein Chef einen Diebstahl auf mich abwälzen möchte. Ich habe aber gar nichts schriftlich dazu bekommen. Es fehlt einfach ur die ungefähre Summe, die mir gegenüber behauptet wurde, die wohl gestohlen worden sein soll. Alles dubios nachdem ich die Verlängerung ausgeschlagen habe und jetzt im Möbelhaus arbeite, was dem ehemaligen Arbeitgeber gar nicht gefällt.

Ich hatte schon mit einem Anwalt telefoniert, aber wollte mir nur sagen, dass er vorschlägt einen Brief an den Chef zu schreiben und dafür würde er aber 100 Euro haben wollen und ich hätte keine rechtliche Möglichkeit mir das Honorar von meinem Chef wieder zu holen, weil das irgendein Gesetz dazu gibt, dass das im Arbeitsrecht so ist.

Jetzt habe ich gehört, dass man auch ohne Anwalt Anzeige beim nächsten Arbeitsgericht machen kann. Hat das zufällig schon mal jemand gemacht oder weiß, was ich dort beachten muss?

Außerdem ich weiß nicht, ob es dazu einen extra Thread braucht, fehlt mir noch mein Arbeitszeugnis. Ich habe es allerdings nur mündlich eingefordert. Wie könnte ich das noch mal schriftlich nachholen und bekommt das der Inhaber oder bekommt das der Standortleiter des Kiosk, in dem ich zu letzt beschäftigt war?

LG Benny

PS: Immerhin muss ich dort nicht mehr arbeiten. Alles richtig gemacht. Obwohl jetzt auch stressig ist, aber das ist in der Branche normal.


Ellen_Alien

Nach allem, was du über dieses Arbeitsverhältnis erzählt hast, wundert es mich nicht, dass es auch jetzt noch Probleme gibt.
Ja es stimmt, im Arbeitsrecht gibt es keine Kostenerstattung durch die Gegenseite.
Du kannst die Anträge selbst formulieren, bei der Rechtsantragsstelle im ArbG schreiben lassen oder einen Rechtsanwalt mit PKH Antrag beauftragen.

Benny74

Ja, da werde ich mich mal drum kümmern. Weil ich sehe es auch einfach nicht ein. Auf jeden Fall keine EMpfehlung, der Aebitgeber.

Hela85

Ich empfehle dir einen Anwalt zu konsultieren, um deine spezifische Situation zu besprechen und rechtliche Unterstützung zu erhalten. Ein erfahrener Anwalt kann dir bei der Bewertung deiner Rechte und Optionen helfen.