Antrag Wohngeld (plus) als Azubi, Widerspruch: Behörde empfiehlt Rücknahme?

Begonnen von AbsoluteBeginner, 23. Juni 2023, 13:07:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AbsoluteBeginner

Hi,
kurze Frage, ich bin ein wenig überfordert mit dem Sachverhalt, Szenario wie folgt:

Azubine mit abgelehnter BAB beantragt WOhngeld(plus), reicht alle Unterlagen ein, Wohngeld wird (ohne Begründung) abgelehnt.
Daher Annahme Rechenfehler da BAB Ablehnung eingereicht wurde und laut Wohngeldrechner online Anspruch besteht, Einnahmen vs Ausgaben/Miete.
Also Widerspruch eingereicht.
Auf diesen hin kommmt die Begründung dass bei keinem Anspruch auf BAB auch kein Anspruch auf Wohngeld bestünde und man daher empfehlen würde den Widerpsruch zurückzunehmen.

Mein Verständnis ist dass eine Ablehnung des Widerspruchs doch keinen Nachteil für die Azubine mit sich bringen würde, warum also versucht man die Azubine dazu zu bewegen den Widerspruch aus eigenem Antrieb zurückzunehmen wenn man ihn doch Kraft Gesetzes problemlos abweisen könnte da ja angeblich kein Anspruch?

Ist mir so nicht schlüssig außer man will die Azubine per diplomatisch eingeleiteter Rücknahme des Widerspruchs um Ihren Anspruch bringen?

Leeres Portemonnaie

Den Grund für die Ablehnung BAB wäre wichtig zu wissen.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

AbsoluteBeginner

wie gesagt auf den Widerspruch hin dann nur weil kein Anspruch auf BAB einen Anspruch auf Wohengeld eben ausschließen

BAB 2022 abgelehnt weil Einkommen (mit Kindergeld) zu hoch

dass die Wohngeldstelle auf einen nahegelegten aber nicht zurückgenommenen Widerspruch diesen nicht abweist sondern nochmals darauf hinweist bzw daran erinnert diesen doch bitte zurückzuziehen ist imo einmal mehr ein Anzeichen dafür dass man auf die Naivität der Azubine spekuliert um eine evtl. doch vorhandenen Anspruch weiträumig zu umfahren?

Ablehnung: simple kein Anspruch, ohne Aufstellung Rechenweg etc
Widerspruch siehe oben: kein BAB Anspruch killt WG Anspruch

und nun nachhaltig Erinnerung doch bitte den Widerspruch zurückzunehmen

warum? ist der Widerspruch wenn unrechtens strafbar?))) gibt es Punkte in Flesnburg?

ist mir zu bauernfängerisch das Prozedere

Sheherazade

ZitatBekomme ich als Azubi Wohngeld?
Um die Frage nach Wohngeldanspruch gleich zu Beginn zu beantworten: Nein, du bekommst als Azubi in der Regel kein Wohngeld.

Das liegt daran, dass du grundsätzlich Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) hast – unabhängig davon, ob du sie beantragt hast oder nicht.

Sollte dein Antrag auf Berufsausbildungshilfe bereits abgelehnt worden sein, weil du oder deine Eltern zu viel verdienen, hast du leider dennoch keinen Anspruch auf Wohngeld.

Quelle

Wegen mangelnder Erfolgsaussichten (die Rechtslage ist klar) wird daher die Rücknahme empfohlen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

AbsoluteBeginner

Ok.
Zweimal empfohlen statt bei keiner Rücknahme dann eben abgewiesen bleibt aber komisch)

Leeres Portemonnaie

Zitat von: AbsoluteBeginner am 23. Juni 2023, 13:16:41wie gesagt auf den Widerspruch hin dann nur weil kein Anspruch auf BAB einen Anspruch auf Wohengeld eben ausschließen

BAB 2022 abgelehnt weil Einkommen (mit Kindergeld) zu hoch


Das heißt, dem Grunde nach (Azubi) hätte man Anspruch auf BAB, bekommt es aber nicht, weil Azubigehalt zu hoch.
Deshalb auch kein Wohngeld, weil man ja grundsätzlich Anspruch auf BAB hätte. = vorrangig.

Ein Widerspruch zieht Bearbeitungskreise und würde letztendlich nichts ändern. Wie die Wege da sind, kann ich nicht sagen, aber wir haben, nach ausführlicher Korrespondenz mit dem Wohngeld-SB, dann gleich den Antrag zurückgenommen, weil wir schon wussten, dass der Bescheid wegen dem Grund der BAB-Ablehnung zur Ablehnung von Wohngeld führt.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

AbsoluteBeginner


liebling