kein Weiterbildungsgeld

Begonnen von Lok’tar, 30. Juni 2023, 14:47:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lok’tar

Moin, ich bin seit einem Jahr Umschüler zum FIAE und habe erwartet das Weiterbildungsgeld heute mit überwiesen zu bekommen. Da es zu meinem alg2 nicht mit überwiesen wurde, habe ich mal meinen Sachbearbeiter angerufen und gefragt was Phase ist.
"Meinen Wissens nach bekommen nur diejenigen das Weiterbildungsgeld, die jetzt eine Umschulung beginnen. Aber ehrlich gesagt muss ich zugeben mich gar nicht informiert zu haben."

Mir fehlen dazu die Worte.

Jetzt habe ich aber auf der Seite meines Bildungsträgers einen Artikel dies bezüglich gefunden, der besagt:
"Gut zu wissen: Weiterbildungsgeld wird auch an Teilnehmende gezahlt, deren abschlussorientierte Weiterbildung bereits vor dem 01.07.2023 begonnen hat und nach dem 30.06.2023 endet."

Habt ihr eine Meinung dazu oder einen Tipp für mein Weiteres vorgehen?

Btw: ich laufe über die REHA Abteilung der Agentur UND des Jobcenters.

BigMama

Zitat von: Lok'tar am 30. Juni 2023, 14:47:36Btw: ich laufe über die REHA Abteilung der Agentur UND des Jobcenters.
Dazu kann ich nichts sagen, da ich mich mit dieser Thematik nicht auskenne.

Aber zum Weiterbildungsgeld kann ich dir schreiben, dass das immer rückwirkend gezahlt wird. Somit müsstest du nach dem 31.07. das Weiterbildungsgeld für Juli erhalten.
Schau mal hier (Seite 20 von 34, 5. Absatz). Dort steht, dass der Bonus nachträglich im Folgemonat gezahlt wird.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)