Anspruch auf Weiterbildungsgeld?

Begonnen von Reni78, 13. Mai 2023, 12:12:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reni78

Hi,
Ich bin Härtefall, da kein Bafög etc greift. Ich mache schulische Ausbildung mit Mögl. Zum beruflichen. Als auch einen weiteren Schulabschluss. Jetzt sagte mir die SB bei einer Emailanfrage, dass sie von diesem Weiterbildungsgeld nie gehört hätte und nur Belange im Bezug auf Bürgergeld bearbeite.
Gibt es da schon neue Infos, wer und von wo das Geld dann kommt?

LG

BigMama

Hast du bei der Sachbearbeitung (Geld) nachgefragt oder bei der Arbeitsvermittlung?
Für das Weiterbildungsgeld ist dein Arbeitsvermittler zuständig. Da die Rechtsänderung in diesem Bereich erst zum 01.07. greift, ist es möglich, dass die Mitarbeiter in den Leistungsabteilungen darüber noch nicht informiert wurden.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Reni78

Bei meiner Leistungsabteilung. Zum 1.07. wurde WBA gestellt. Müsste da doch schon berücksichtigt werden?

BigMama

Du solltest dich an deinen Arbeitsvermittler wenden. Er sollte mittlerweile davon wissen.

Für den Fall, dass du Anspruch darauf haben solltest, ist es eine Pflichtleistung, die du nicht gesondert beantragen musst.

Das wird nicht durch die Leistungsabteilung bearbeitet und ausgezahlt, da es sich um eine Eingliederungsleistung handelt.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Reni78

Sie sagt ich hätte keinen Anspruch, da es keine vom Jobcenter geförderte Maßnahme wäre. Ich gelte aber als Härtefall. Sie hatten der Ausbildung zugestimmt und somit Bürgergeld bewilligt. Ich sollte eine Umschulung machen, konnte weder mobil genug sein. Umschulung mindestens 30 km entfernt und kein Auto. Noch konnte meine Kinder so lange unterbringen, also wurde ich selbst aktiv. Ich finde, es steht mir zu. Soll ich zum Sozialverband?

BigMama

Wer zahlt denn die Ausbildung zum Busfahrer bei der Dekra?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)