SPD wirbt für weitere Mindestlohn-Erhöhung

Begonnen von Izzi, 02. Juli 2023, 13:42:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Izzi

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/mindestlohn-klingbeil-14-euro-100.html
Parteichef Klingbeil : SPD wirbt für weitere Mindestlohn-Erhöhung

Sind 13,50 bis 14 Euro schon hilfreich oder ist das auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein?

Felixxx

Bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich um die €14,50 verdient. Weit kommt man damit nicht. In Zeiten wie diesen schon gar nicht.

Spring23

Zitat von: Izzi am 02. Juli 2023, 13:42:04https://www.zdf.de/nachrichten/politik/mindestlohn-klingbeil-14-euro-100.html
Parteichef Klingbeil : SPD wirbt für weitere Mindestlohn-Erhöhung

Sind 13,50 bis 14 Euro schon hilfreich oder ist das auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein?

2240 BRUTTO bei einer 40 Stunden Woche.

Davon gehen Steuern, Sozialabgaben und 1/2 KV-Beitrag ab, vom Rest ca. 1577 euro bei Steuerklasse I und 1776 bei Steuerklasse III zahlt man Miete, Nahrung, Pflege und spart für Anschaffungen, Urlaub und was sonst noch anfällt.

Also eher der heiße Stein.

Wenn man sich komplett selbst finanzieren möchte, müsste rein rechnerisch der Mindestlohn bei 20 Euro /Stunde liegen.


180

Wann begreifen die Deppen in Berlin endlich, dass das Gelaber keinen Wähler interessiert?
Es geht nur um das, was die Partei seit der letzten Wahl wirklich umgesetzt hat.
Wenn die Deppen das weiterhin nicht begreifen, ist die AFD bald bei 30-40%. Und dann wird natürlich wieder der Wähler beschuldigt, dass er falsch wählt....

Kopfbahnhof

Zitat von: Izzi am 02. Juli 2023, 13:42:04SPD wirbt für weitere Mindestlohn-Erhöhung
Wärs glaubt, Scholz hat ja schon mal klar gemacht da nichts weiter zu tun.

Obwohl die 41 Cent absolut Lächerlich sind und ein Schlag in die Fresse, für jeden der zum Mindestlohn schuften muss.

selbiger

Zitat von: lappa am 02. Juli 2023, 15:00:26Wenn die Deppen das weiterhin nicht begreifen, ist die AFD bald bei 30-40%. Und dann wird natürlich wieder der Wähler beschuldigt, dass er falsch wählt....


und nicht nur das..wie man hier bei einigen zu lesen bekommt..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Kopfbahnhof

Zitat von: lappa am 02. Juli 2023, 15:00:26Wenn die Deppen das weiterhin nicht begreifen
Tun sie wohl nicht, nächster Inflationsschub ist ja schon in Planung.

LKW Maut soll sich ab Dezember nahezu Verdoppeln, wer zahlt das wohl wieder?

Statt Milliarden ins Ausland in die Eurokraten und Migranten zu verballern, damit könnte man auch gut den Mindestlohn stützen oder eine Grundrente für alle machen.
Baustellen gibt es da genug, auch z.B. das Gesundheitswesen.

Rick

Meine Tochter und ich haben beim gleichen AG 12 Euro Mindestlohn bekommen. 40 bis 46h Stunden nicht selten gewesen und trotzdem war nur am Ende des Monats 700 Euro Übrig. Das reicht vorne unten hinten nicht, wenn die Fixkosten auch noch weg gehen. Traurig. Nen Kumpel von mir bekommt 21 Euro als Maler.

selbiger

Zitat von: Rick am 02. Juli 2023, 18:45:44Nen Kumpel von mir bekommt 21 Euro als Maler.

das ist denn aber tarieflohn..oder ebend was der ag zahlen kann oder will..mindestlohn ist was anderes..dieser darf nicht unterschritten werden..der gesetzliche ist nen witz..das zeigt welchen wert man dem staate gegenüber hat..und es liegt ihm auch seeerh zääh schwer daran diesen zu erhöhen..zudem macht eine lohnerhöhung nur dann sinn..wenn man entlich wieder ne preisregelung einführen würde..so wie es schonmal wahr..da hatten die leute im wartem sinne mehr in der tasche..alles andere bringt rein garnichts..freuen kann man sich faktisch nicht wenns lohn,renten usw erhöhungen gibt..zahlste nur noch mehr abgaben und höhere preise..ein fass ohne boden..auch hier ständige verasche und blöd haltung der bundesregierung gegenüber der arbeitnehmer..wertschätzung kennt der staat nicht..du bist schliesslich sein untertan..die meisten sind gefügig,winken durch und niken nur noch ab..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.