Umzug steht bevor, Wohnungsübergabe 1 Woche vor Monatsende, Minijob kündigen?

Begonnen von Lora123, 02. Juli 2023, 20:56:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lora123

Guten Abend allerseits.

Wir ziehen Ende Juli um und dazu hätte ich ein paar wichtige Frage zu klären, auf die ich nach langer Suche keine Antwort finde.
(das aktuelle Mietverhältnis endet Ende Juli [ein Mietinteressent übernimmt die Wohnung 1 Monat vor dem eigentlichen Mietende Ende August - d.h. keine Doppelmiete], das neue Mietverhältnis beginnt Anfang August).

Die Wohnungsübergabe findet 1 Woche vor Monatsende im Juli statt.
- sollen wir für Juli trotzdem die volle Miete zahlen oder dürfen wir die anteilig zahlen (Miete / 31 Tage * Anzahl Tage die wir noch in der Wohnung sind bis Schlüsselübergabe)?
Der Vermieter sagte mir schon, er möchte in jedem Fall die volle Miete haben. Er sagt, er käme uns schon einen Monat entgegen (wir können 1 Monat vor Vertragsende raus). Der neue Mieter zieht aber schon am 01.08 ein. Die Wohnung sollen wir aber effektiv 1 Woche vor Monatsende übergeben wegen einer "Inspektion" der Wohnungsgesellschaft.

Zweite und letzte Frage.
- wir haben das sehr kurzfristig erfahren (gestern). Für uns ist das irgendwo gut, denn so müssen wir keine Doppelmiete zahlen. Meine Frau hat einen Minijob. Den kann sie nach dem Umzug nicht mehr ausüben, da wir zu weit weg wohnen (30km) und wir nur ein Auto haben. Außerdem hat sie keinen Führerschein. Eine Busverbindung gibt es, aber eine Fahrt würde, das ist kein Witz, 4 Stunden dauern. Für 3x die Woche arbeiten (8 Stunden pro Woche) lohnt das nicht.

Ist das ein wichtiger Kündigungsgrund? Meine Frau wird noch bis zum letzten Tag den wir hier wohnen arbeiten. Aber die letzte Woche im Juli nicht mehr, da wir dann schon weg sind.

horst

Zitat von: Lora123 am 02. Juli 2023, 20:56:56Außerdem hat sie keinen Führerschein. Eine Busverbindung gibt es, aber eine Fahrt würde, das ist kein Witz, 4 Stunden dauern. Für 3x die Woche arbeiten (8 Stunden pro Woche) lohnt das nicht.
ich würde das so dem Chef mitteilen und er so sich jemand anderen suchen. Selber kündigen zieht immer eine Sanktion nach sonst heißt es noch ihr seit deshalb umgezogen um nicht arbeiten zu müssen.

Lora123

Ich hätte erwähnen sollen, dass uns Sanktionen egal sind. Wir sind nicht beim Amt.

horst

Zitat von: Lora123 am 02. Juli 2023, 21:28:08Ich hätte erwähnen sollen, dass uns Sanktionen total egal sind. Wir sind nicht beim Amt.
das würde schon ein Grund sein und der AG würde das auch verstehen.

Fettnäpfchen

Lora123

Zitat von: Lora123 am 02. Juli 2023, 21:28:08Wir sind nicht beim Amt.
Dann bezahlt einfach den kompletten Monat und verzichtet auf unnötige Streitereien mit dem VM. Dafür habt ihr eine Miete weniger zu entrichten.

Allerdings solltet ihr bei der Besichtigung dabei sein und auch ein entsprechendes Protokoll verlangen.
Im MV sind ja normalerweise auch bei der Übergabe Mängel eingetragen und da solltet ihr aufpassen das solche Mängel dann nicht als neue Mängel beanstandet werden.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Lora123

So werden wir das dann machen. Es gibt ein Übergabeprotokoll (Einzug) mit allen Mängeln und Fotos.