Muss Auto noch formell verkauft werden?

Begonnen von Katrin, 05. Juli 2023, 16:55:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheherazade

Ja, und willst du die beenden oder wieder ein Fahrzeug anmelden? Zahlen musst du für das Fahrzeug nicht mehr. Die Versicherung wartet jetzt einfach nur ab, was weiter passiert.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Katrin

Zitat von: Sheherazade am 06. Juli 2023, 18:23:09Es wäre aber einfacher, die TE besorgt sich nachträglich die Quittung als das sie einen Verwertungsnachweis für die Verschrottung einfordert.

wieso müsste ich einen Verwertungsnachweis für die Verschrottung einfordern?

Kopfbahnhof

Zitat von: Katrin am 07. Juli 2023, 17:23:25müsste ich einen Verwertungsnachweis für die Verschrottung einfordern?
Wozu denn?

Zitat von: Katrin am 07. Juli 2023, 16:28:00dass die Zulassungstelle die Versicherung informiert hat, dass der Wagen abgemeldet wurde.
Damit ist es doch Erledigt, ab dem Tag keine Versicherung und Steuern mehr zu zahlen.

Was das mit Ruhend gestellt soll, verstehe ich nicht.
Auto weg Versicherung weg, neues Auto neue Versicherung.

Fettnäpfchen

Kopfbahnhof

Zitat von: Kopfbahnhof am 07. Juli 2023, 18:27:53Was das mit Ruhend gestellt soll, verstehe ich nicht.
Da spart sich der Versicherer das restliche Guthaben auszuzahlen und macht gleich noch Kundenfang damit das nächste KfZ. dort wieder versichert wird weil es gibt ja ein gewisses Guthaben.
Ich würde es mir prinzipiell auszahlen lassen, außer es gibt zeitgleich ein anderes Kfz. und die Versicherung ist in Ordnung was Preis/Leistung angeht.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sheherazade

Zitat von: Fettnäpfchen am 08. Juli 2023, 19:06:47Da spart sich der Versicherer das restliche Guthaben auszuzahlen und macht gleich noch Kundenfang

Tatsächlich geht es nur darum, dass für die Versicherung das dort zuvor angemeldete Kfz noch im Besitz des Versicherungsnehmers ist - ein Verkauf oder die Verwertung ist dort nicht bekannt gegeben worden. Und sehr viele Halter melden ihre Fahrzeuge (nicht nur Motorräder) mehrmals innerhalb eines Versicherungsjahres an bzw. ab.

Man kann sich übrigens auch trotz Ruhendstellung einer Kfz-Versicherung für das nächste Fahrzeug eine neue Versicherung suchen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Fettnäpfchen am 08. Juli 2023, 19:06:47Da spart sich der Versicherer das restliche Guthaben auszuzahlen
Wusste ich nicht, machen das alle Versicherungen so?
Zitat von: Fettnäpfchen am 08. Juli 2023, 19:06:47Ich würde es mir prinzipiell auszahlen lassen
Habe ich auch immer so gemacht, wenn ich das gleich für einen Wechsel genutzt hatte.
Pause gab es nie eine, altes Auto weg neues Mitgenommen.

Wenn doch, würde ich den Rest auch zurück haben wollen.
Wer weiß schon wie lange man dann ohne Auto ist?

Fettnäpfchen

Kopfbahnhof

Zitat von: Kopfbahnhof am 09. Juli 2023, 15:07:33Wusste ich nicht, machen das alle Versicherungen so?
Gute Frage  :lachen: nächste Frage ?

 :zwinker:  FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Fettnäpfchen am 09. Juli 2023, 15:18:34Kopfbahnhof

Zitat von: Kopfbahnhof am 09. Juli 2023, 15:07:33Wusste ich nicht, machen das alle Versicherungen so?
Gute Frage  :lachen: nächste Frage ?

 :zwinker:  FN

Bei meiner war es auch so, weil noch nicht klar war, wo ich das neue Auto versichere. Allerdings hat das mit der Auszahlung nicht ewig gedauert, so ca. 4 Wochen.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Katrin

ja, habe 127 € von der Allianz gutgeschrieben bekommen

Kopfbahnhof

Wenn du jetzt eine andere Versicherung hast, sollte das auch so sein.