Muss Auto noch formell verkauft werden?

Begonnen von Katrin, 05. Juli 2023, 16:55:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katrin

Hallo liebe Leute,

unser alter Suzuki waggon sollte für 1300 € repariert werden. Das lohnte sich nicht mehr. Ein Autohändler holte das kaputte Auto von der Werkstatt ab. Er gab mir dafür 50 € und meldete es bei der Zulassungsstelle ab. Das ist geschehen. Die Allianz stellte die Kfz-Versicherung auf ruhend, weil der Wagen nicht verkauft wurde. Der Autohändler hat es also  nur abgemeldet, aber nicht gekauft.

Muss ich denn dann noch weiter kfz-Steuer und kfz-versicherung bezahlen?

Danke für Rat!

Oberfrank


Steuer: gibt es nur bei angemeldeten Fahrzeugen.
Versicherung: du kannst nichts versichern was nicht mehr in deinem Besitz ist. Du hast ja hoffentlich eine Quittung über die 50€ bekommen = Verkaufsbeleg.
Gruss aus Oberfranken
Frank

Katrin

Zitat von: Oberfrank am 05. Juli 2023, 17:08:10Steuer: gibt es nur bei angemeldeten Fahrzeugen.
Versicherung: du kannst nichts versichern was nicht mehr in deinem Besitz ist. Du hast ja hoffentlich eine Quittung über die 50€ bekommen = Verkaufsbeleg.

Nein

Oberfrank



Hast du den Fahrzeugbrief mit abgegeben? (Eigentumsnachweis)
Gruss aus Oberfranken
Frank

Bundspecht

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Sheherazade

Zitat von: Katrin am 05. Juli 2023, 16:55:01Der Autohändler hat es also  nur abgemeldet, aber nicht gekauft.

Doch, er hat es gekauft, wenn auch nur für 50€. Da du dir aber keine Quittung hast geben lassen, kannst du den Verkauf nicht nachweisen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Oberfrank


Du hast eine Bestätigung der Abmeldung?
Das heisst du hast den Fahrzeugbrief mit abgegeben .... Wenn du die 50,-- offiziell für das Abmelden bezahlt hast und ihm den FZ-Brief ausgehändigt hast dann hast du ihm den Wagen quasi geschenkt.   :weisnich:
Gruss aus Oberfranken
Frank

Kopfbahnhof

Zitat von: Katrin am 05. Juli 2023, 16:55:01und meldete es bei der Zulassungsstelle ab
Zur Sicherheit frage dort mal nach.

Zitat von: Katrin am 05. Juli 2023, 16:55:01kfz-Steuer und kfz-versicherung bezahlen?
Natürlich nicht, ab dem Tag der Abmeldung oder dem Verkauf muss da nichts mehr gezahlt werden.

Bundspecht

Zitat von: Kopfbahnhof am 06. Juli 2023, 17:32:49oder dem Verkauf muss da nichts mehr gezahlt werden.

Tja , und wie "beweisen" so ohne ein Beleg dafür !?
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Kopfbahnhof

Notfalls wird die Werkstatt als Zeuge da sein?

Ist nicht Unüblich, dass Händler die Schrottkisten bei einer Werkstatt Abholen.
Geht dann meist nach Osteuropa.

Darum zur Sicherheit bei der Zulassungsstelle Nachfragen, ist Abgemeldet ist es auch Erledigt.

Das Auto muss nicht noch formell Verkauft werden, ist ja quasi Verschrottet worden.

Sheherazade

Es wäre aber einfacher, die TE besorgt sich nachträglich die Quittung als das sie einen Verwertungsnachweis für die Verschrottung einfordert.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Leeres Portemonnaie

Ein Auto kann in D. per Handschlag verkauft werden. Dazu braucht es nur Einigkeit unter Käufer und Verkäufer.
Du hast dafür 50,- erhalten, also ist es auch verkauft.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Sheherazade

Der Verkauf ist nicht das Problem. Scheint sich aber erledigt zu haben, die TE meldet sich nicht mehr.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Katrin am 05. Juli 2023, 16:55:01Der Autohändler hat es also  nur abgemeldet, aber nicht gekauft.

Muss ich denn dann noch weiter kfz-Steuer und kfz-versicherung bezahlen?

Danke für Rat!


Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Katrin

die Kfz-Versicherung schrieb mich an, dass die Zulassungstelle die Versicherung informiert hat, dass der Wagen abgemeldet wurde.
Die kfz-Versicherung ist jetzt auf ruhend gestellt.