Jeder dritte Arbeitslose wählt AfD – und schneidet sich damit ins eigene Fleisch

Begonnen von PeterHeu1, 12. Juli 2023, 16:55:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bundspecht

Zitat von: selbiger am 14. Juli 2023, 11:56:34scholz heute in der sommerkonferenz..

das er zuletzt vor 40 Jahren in einem Freibad war, daran kann der sich komischerweise erinnern !!!!! :wand:  :wand:  :wand:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Milla

ZitatDie AfD kann eh nix machen! Ich halte (sollten die irgendwie einmal an die Regierung kommen, was ich nich hoffe)
Warum? Gilt der Spruch neue Besen kehren gut nicht mehr?
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Phil_N

Weil in Deutschland keine Partei die absolute Mehrheit der Stimmen bekommt. Jede Partei braucht daher einen Koalitionspartner (was ich sehr gut finde, weil es die Demokratie stärkt).

CDU, SPD, Grüne, FDP und Linke haben alle festgehalten, dass es keine Koalition mit der AfD geben wird. Herr Merz hat das kürzlich nochmal bestätigt. Dennoch ist das nicht wirklich beruhigend, denn die vielen Stimmen für die AfD führen nach und nach zu einer "Normalisierung" dieser Partei - und das halte ich für bedenklich.

Außerdem wirken mehr und mehr Stimmen für die AfD sich schlecht auf den Wirtschaftsstandort Deutschland aus (siehe hier und hier). Die AfD zu wählen kannindirekt zu weniger Steuereinnahmen führen, was letztlich auch der Sozialpolitik schaden wird, an der häufig als erstes gespart wird.

Wie ich schon schrieb: Wer als Erwerbsloser die AfD wählt, wählt entgegen der eigenen ökonomischen Interessen. Die AfD würde Erwerbslosen das Leben nicht leichter machen, sondern schwieriger.
"In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer." (Victor Hugo)

Milla

Ich würde auch keine SPD wählen, hat sie nicht damals als Sozialdemokratische Partei Deutschlands Hartz4 eingeführt und somit der Willkür und Drangsalierung der Arbeitslosen Vorschub geleistet? Natürlich alles im Namen des Volkes, ähhh Unternehmer.

Und ich würde mir niemals einen VW kaufen. Wie der Name schon sagt Volkswagen, ein Fahrzeug für das Volk ist das schon lange nicht mehr bei der Preisgestaltung.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

götzb

Die SPD hat zwar HIV eingeführt, die CDU wollte dies aber im Bundesrat verschärfen.
Da konnte man noch nicht argumentieren, es gibt viele freie Stellen.

Die SPD ist aktuell die einzig wählbare Partei;
die SPD von heute nicht die SPD von 2005.
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

Milla

ZitatDie SPD ist aktuell die einzig wählbare Partei;
die SPD von heute

Dann sollte die SPD von heute ihren damaligen Fehler eingestehen und diesen ganzen Quatsch mit Bürgergeld zurücknehmen und das alte System mit Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe wieder einführen.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

götzb

War das besser ?

Arbeitslosenhilfe wo die Berechnungsgrundlage jährlich um 3 Prozent sank und man unweigerlich in Sozialhilfe fiel ?
Sozialhilfe dich nicht nur 30 Prozent gekürzt werden konnte, sondern auch höher ?
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

Felixxx

Die Agenda 2010 hatte oder hat auch Nachteile für Arbeitnehmer Milla.
Ich weiß nicht, wie ich zur heutigen SPD stehen soll.
Regiert die überhaupt?

Der Friese

Nur so eine Vermutung, aber kann es vielleicht daran liegen, dass gerade Arbeitslose unter der zügellosen Migration leiden? Die Auswirkungen auf dem Wohnungsmarkt, bei den Tafeln, auf den Ämtern, die mittlerweile Festungen gleichen, bei der Unterstützung durch den Staat, dass aus der Arbeitslosenversicherung Sprach- und Integrationskurse versicherungsfremd gezahlt werden.....Das können wir noch lange so weiter spinnen.

götzb

Die Migration ist eindeutig negativ.
Und das Wohnungsnot usw. auch damit zusammenhängen
bescheinigen auch Artikel der nicht rechten Presse.
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

Izzi


Milla

ZitatWar das besser ?
Ob das jetzt besser war kann ich nicht sagen. Zu der Zeit habe ich noch Vollzeit gearbeitet. Nur so viel, damals war das Geschwür von Leihbuden nicht so ausgeprägt, es gab keine sinnlos Maßnahmen usw. In wieweit der Verdienst vom Partner damals angerechnet wurde bei Arbeitslosigkeit usw. weis ich auch nicht.

Seit H4 arbeite ich nur noch 400€ Job im medizinischen Bereich, mein Freund ist bei der Uni, wir wohnen nicht zusammen, bekomme meine Wohnung bezahlt + Aufstockung, fahren 3x im Jahr in Urlaub, hab schönes Auto, Beziehung könnte nicht besser laufen kurz um mir/uns gehts gut.

Ich meinte aber auch andere Paare die nicht so clever sind/waren, die Verheiratet sind oder zusammen leben, einer wird plötzlich arbeitslos und der muss dann plötzlich für alles allein aufkommen ohne Unterstützung, weil sein Einkommen angerechnet wird.



Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Kopfbahnhof

Zitat von: götzb am 14. Juli 2023, 14:49:00Die SPD hat zwar HIV eingeführt
Also ich dachte immer, dass haben die Afrikaner?

Zitat von: götzb am 14. Juli 2023, 15:04:25War das besser ?
Deutlich besser, jedenfalls für Leute die mal gearbeitet haben.

Zitat von: götzb am 14. Juli 2023, 15:04:25jährlich um 3 Prozent sank und man unweigerlich in Sozialhilfe fiel ?
das stimmt so nicht.

Kopfbahnhof

Denen fällt nichts besseres ein?

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/wegen-gr%C3%B6%C3%9Fe-der-gefahr-ex-ostbeauftragter-wirbt-f%C3%BCr-afd-parteiverbot/ar-AA1e3WpH?ocid=winp2fptaskbar&cvid=b8722d864b474e29859492fa64a8034f&ei=86

So wird es erst recht nichts mit der Demokratie.
Wenn irgendwas nicht Systemkonform ist, wird es eben Verboten?

SO EINFACH IST DAS NICHT WANDERWITZ besser du Wanderst weiter, weit weg!

götzb

Es geht danach, ob ein Verbot gerichtlich durchsetzbar wäre.
Vor Jahren haben Politiker (Dobrindt) auch mal das Verbot der Linken gefordert.

Letztlich was macht das mit den potentiellen Wählern ?
Das würde das gesellschaftliche Klima noch mal weiter aufheizen.
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.