Jeder dritte Arbeitslose wählt AfD – und schneidet sich damit ins eigene Fleisch

Begonnen von PeterHeu1, 12. Juli 2023, 16:55:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterHeu1

In keinem Milieu ist die AfD so erfolgreich wie bei den Arbeitslosen! Liegt es an der frustierenden Lebenssituation der Erwerbslosen, besonders der Bürgergeld-Bezieher? Laut einer INSA-Umfrage für die ,,Bild" würden aktuell 30 Prozent aller Arbeitslosen die AfD wählen. Zum Vergleich: Bei den Menschen im Ruhestand sind es nur 14 Prozent, bei den Azubis lediglich 13 Prozent.

https://www.derwesten.de/politik/buergergeld-afd-arbeitslose-d-id300580125.html

Izzi

Unterscheiden sich AfD und CDU überhaupt noch im Umgang mit Bürgergeld Empfängern?

Milla

Was will man denn auch anderes erwarten? Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben? Eine verzwickte Situation für die 30%. Dann ist zwar das Problem mit den Migranten gelöst, aber man müsste halt auch etwas für die Gesellschaft tun, nämlich arbeiten gehen.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

selbiger

woher will man genau wissen ob es tatsächlich jeder dritte arbeitslose ist..??will man etwa dieses mysterium auf die arbeitslosen schieben..?? :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

götzb

Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

PeterHeu1


Milla

Ich bin mir sicher die werden auch das Problem mit den arbeitsunwilligen Bürgergeld Empfängern lösen, vor allen bei den unter 30-jährigen.  :grins:
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

PeterHeu1


Phil_N

Ich habe auch einen Bekannten, der seit über 20 Jahren arbeitslos ist und AfD wählt. Er begreift nicht, dass das, was die AfD sozialpolitisch vorhat, eine massive Verschlechterung für ALG II Beziehende bedeuten würde.

Ich glaube, das Grundproblem, welches der AfD  leider nützt, ist, dass in großen Teilen der arbeitslosen Bevölkerung Ängste vor Überfremdung und steigenden Lebenshaltungskosten herrschen und dass ein Groll gegenüber etablierten Parteien existiert, weil diese die Interessen von Erwerbslosen wenig berücksichtigen (was daran liegt, dass Erwerbslose keine wahlentscheidende Gruppe sind).

Die AfD interessiert sich aber auch nicht für Erwerbslose. Sie bietet vermeintlich einfache Antworten für komplexe Probleme. Wenn die Dinge, die die AfD sich vorstellt, umgesetzt würden (was unwahrscheinlich ist, da die anderen Parteien es größtenteils blockieren würden), würde das nicht nur die deutsche Wirtschaft schwächen, sondern auch unseren Sozialstaat.

Wer als Arbeitsloser die AfD wählt, wählt gegen die eigenen Interessen. Er/Sie dürfte sich nicht im Klaren darüber sein, dass eine autoritäre Partei wie die AfD die Sanktionen nicht nur beibehalten, sondern vermutlich die Sanktionstatbestände auch auszuweiten versuchen würde (soweit verfassungsrechtlich machbar). Es wird unter einer AfD-Regierung mit Sicherheit keinen besseren Sozialstaat geben. Das Gegenteil wäre der Fall. Lesenswert ist in diesem Kontext dieser Artikel.

Zitat von: selbiger am 12. Juli 2023, 17:02:40woher will man genau wissen ob es tatsächlich jeder dritte arbeitslose ist..??will man etwa dieses mysterium auf die arbeitslosen schieben..?? :weisnich:

Das läuft über quantitative Befragungen (zumeist Telefonanrufe), die man dann hochrechnen kann, wenn man genug Leute befragt. Dann bekommt man eine statisch repräsentative Menge. Allerdings stimmt es, dass dieses Ergebnis durch diverse Faktoren verfälscht sein könnte. Es kann sogar sein, dass es mehr als jeder Dritte ist, weil Leute oft dazu neigen, sozial erwünscht zu antworten und ggf. nicht zugeben, dass sie AfD wählen würden.
"In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer." (Victor Hugo)

Greywolf08

Wenn ich so Leute wie Höcke höre, dann schwant mir nichts Gutes (um nicht zu sagen Böses).
Müntefering hatte dazumal gesagt: "Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen".
Die AfD würde das sogar noch toppen und versuchen das auch auf das SGB XII auszuweiten.
Die würden sich dann irgendwas fieses einfallen lassen.
Alle, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeitsfähig sind werden womöglich anderweitig untergebracht. Und das so kostengünstig wie möglich. Welche Folgen das haben wird hat man ja schon gesehen - in Heimen, die dicht gemacht wurden, weil Leute dort verhungert sind und unterversorgt waren.
Ich weiß, das ist Schwarzmalerei, aber wissen wir wirklich, das es nicht so kommen würde?
Tut mir leid, aber ich traue der AfD alles zu - nur nichts gutes für die Bevölkerung. Die würden genauso nur ihre interessen verfolgen wie alle anderen. Nur mit einem Unterschied: Die AfD geht dafür über Leichen.

Izzi

Zitat von: Phil_N am 13. Juli 2023, 12:10:36Wenn die Dinge, die die AfD sich vorstellt, umgesetzt würden (was unwahrscheinlich ist, da die anderen Parteien es größtenteils blockieren würden
Na dann kann der erwerbslose Bürgergeldempfänger doch beruhigt die AfD wählen.

Zitat von: Greywolf08 am 13. Juli 2023, 12:29:49Die würden genauso nur ihre interessen verfolgen wie alle anderen. Nur mit einem Unterschied: Die AfD geht dafür über Leichen.
Warten wir mal ab, wie sich der AfD Landrat und der AfD Bürgermeister so macht.


Kopfbahnhof

Zitat von: PeterHeu1 am 12. Juli 2023, 16:55:49Laut einer INSA-Umfrage für die ,,Bild"
Wieder so eine überflüssige Umfrage, ohne jeglicher Substanz.

Üblich Hetze von der Blöd eben.
Zitat von: Milla am 12. Juli 2023, 17:01:52müsste halt auch etwas für die Gesellschaft tun, nämlich arbeiten gehen
Wäre ja gar nicht so schlecht, wenn die geschaffenen Werte dann auch in D bleiben!
Zumal die U 30 im Bürgergeld, unter den Deutschen, eher eine Minderheit sein dürften.
 
Zitat von: Greywolf08 am 13. Juli 2023, 12:29:49Ich weiß, das ist Schwarzmalerei, aber wissen wir wirklich, das es nicht so kommen würde?
Ist es tatsächlich, keiner weiß wirklich was kommen wird in den nächsten Jahren.
Seitdem die Glaskugeln aus China kommen, kann man denen ja auch nicht mehr trauen :zwinker:

Greywolf08

Zitat von: Kopfbahnhof am 13. Juli 2023, 18:25:43Seitdem die Glaskugeln aus China kommen, kann man denen ja auch nicht mehr trauen :zwinker:
Hast ja Recht  :zwinker:
Ich genieße die AfD aber dennoch mit großer Vorsicht.

Unwissender

Das ist eine verlorene Stimme! Die AfD kann eh nix machen! Ich halte (sollten die irgendwie einmal an die Regierung kommen, was ich nich hoffe) die sogar für schlimmer als alles andere!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

selbiger

laut scholz heute in der sommerkonferenz..ist der höhenflug der afd auf die verunsicherung der bürger zurückzuführen..
also..humor hat er ja manchmal... :lol:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.