Wie Krankenkassenkarte für Überweisung und eventuelle Kosten?

Begonnen von PaulHilft, 12. Juli 2023, 21:19:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PaulHilft

Hallo,

die Person ist stark eingeschränkt. Pflegegrad 2 (hätte aber mindestens 3 bekommen sollen) ist dauerhaft Verrentet udn hat einen gesetzlichen Betreuer für die Behördenangelegenheiten.

Diese Person muss mehrmals zum Schwerpunktarzt und ist sonst kaum bei dem Hausarzt. Doch für die Fachärzte benötigt er immer die Überweisung. Die Person schafft es nicht diese auch zu organisieren. Vergisst VersichertenKarte. Oder geht zum Falschen Arzt, oder vergisst oder verliert die Überweisung. Der Prozess, konnte in den letzten 10 Jahren nicht einmal erfolgreich erreicht werden.

Was kann man tun?

Hausarzt sagt, schicken sie jemanden der die Karte vorbeibringt oder senden sie diese per Post.

Ist das eine der Aufgaben, dass der Betreuer sowas macht?

Wer würde die Versandkosten dafür tragen? Kranken-Versicherung? ALG2 Amt?

Kennt ihr jemanden der so eingeschränkt ist und niemanden hat? Wie wird das da gemacht?

Birgit63

Ich gehe auch zu Fachärzten und benutze nie eine Überweisung. Ich nehme immer meine Krankenkassenkarte. Die Versandkosten, um die Karte zum Arzt zu schicken, übernimmt natürlich niemand. Ob der Betreuer dafür zuständig ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn es nur ein Betreuer für Behördenangelegenheiten ist, dann wohl eher nicht. Es müsste ein Betreuer für Gesundheitsangelegenheiten sein. Für mich hört sich das nach beginnender Demenz an. Dann reicht ein Betreuer bald nicht mehr aus.

Lina

Ist die Person schon älter? Wenn ja und es gibt niemanden aus dem Kreis der Familie, der sich kümmert, wird die Person wohl in ein Heim kommen.

PaulHilft

Danke für eure Antworten.
Die Person hat keine Demenz. Das Nervensystem ist nicht so fähig, stark eingeschränkt, kommt mit Stress nicht zurecht und wenn du ihm 3 Dinge nennst die er aus dem Keller holen soll. kommt er dort an, vergisst alle 3 und bringt was anderes mit.

Sonst kann er aber normal in seiner eigenen Wohnung leben. Pflegedienst und Freunde helfen. Die können jetzt aber nicht noch die Karte da hinbringen.

Die Person ist um die 30 Jahre alt.

Die Fachärzte wollen gerne diese Überweisungen haben, weil die Abrechnungsstelle dies haben will.

Lina

Die KKasse soll die Überweisung direkt an den Arzt schicken. Einfach da anrufen und die Situation erklären.

Sensoriker

Ich benutze auch keine Überweisung wenn ich zum Facharzt muss. Gab noch nie Probleme deswegen.
Ich würde mal bei der Krankenkasse nachfragen ob das tatsächlich nötig ist.

Ansonsten

Irgendjemand muss ja die Überweisung vom Hausarzt abholen. Warum wird dann die Karte nicht gleich mitgenommen?
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Greywolf08

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ...  :weisnich:
1. man erweitert die Zuständigkeiten des Betreuers auch auf den Bereich Gesundheit
oder
2. Man beauftragt den Pflegedienst mit der Abholung von Überweisungen, Rezepten und Karte einlesen beim Arzt.
Pflegedienste machen das auch und benötigen nur eine Vollmacht, die beim Arzt hinterlegt wird.
Letzteres ist aber m.E. wesentlich besser, da der Pflegedienst häufiger beim Patienten ist als ein Betreuer.

Birgit63

Siehst du, hättest du gleich geschrieben, dass der Pflegedienst kommt, dann hätte ich dir auch gleich sagen können, dass sich dieser um die Abholung der Vollmacht beim Arzt inkl. Einlesen der Versichertenkarte kümmern kann.

Kopfbahnhof

Antwort 6 volle Zustimmung.

Es gibt Fachärzte, bei denen bekommst du ohne Überweisung erst gar keinen Termin.

Zitat von: Birgit63 am 13. Juli 2023, 07:40:36gehe auch zu Fachärzten und benutze nie eine Überweisung
Habe ich ganz Aktuell auch machen wollen, Ergebnis ohne Überweisung kein Termin fertig.
Was willst du dann machen?