JC oder Sozialamt?

Begonnen von Oppelia, 16. Juli 2023, 01:10:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oppelia

Hallo alle zusammen, habe über diesen Forum erst jetzt erfahren , DANKE für Aufnahme ))

und eigentlich war ich bis gerade gestern gar nicht in diesem Thema drin.. obwohl ich beim JC sei gut unterbrochen seit 2018 bin... war erst 50/50 als aufstocker nach der Kündigung.. und dann offiziell krank.. bis heutige Zeit...

wenn mir vielleicht  jemand bitte helfen konnte... und zwar.. ich war letzten Sommer von dem JC verpflichtet zum EM Rente.. ich habe es gemacht, da der Gutachter von dem JC und von Therapeutin und sogar einer neuen Ärztin bin ich als unter 3 std leistungsfähig eingestuft... seit letztem Jahr geschieht eigentlich nicht viel... ausser Rente forderte paar Papiere nach und vor kurzem erst einen Termin zur Gutachtung.. was auch schon gemacht ist... aber noch keine Information seit dem...ich muss ehrlich sagen, ich habe mich bis jetzt mit diesem Thema nie aussereinander gesetzt.. denn meine Erkrankung psychische tut mir schon schwer genug mit dem allem klar zu kommen, ich schaue nciht mal Fernseher oder filme , denn es mir alles zu viel ist..zu viel Information, und bei behördlichem noch dazu alles so kompliziert... ich hatte aber mit dem JC seit all den Jahren keine Streitigkeiten so oder irgendwelche Schickane, obwohl verstehe wie sie mit vielen umgehen... und auch weil ich viel Gewalt erlebt habe, und ich habe Panik Attacken schon wenn ich irgendwelche Drohung und Nötigung lese, habe ich einfach aufgehört das alles zu lesen.. am Anfang las ich.. und ich sagte dem JC dass ich mich wie vergewaltigt fühle, wenn man solche briefe bekommt.. ich sagte denen einfach alles, was ich fühle... ob deswegen waren die dann zu mir anders, ich weiss nicht...

dennoch, etwas dort fragen oder sonstiges will ich wie möglich wenig... ich mag nciht, wenn solche BEAMTEN ihre macht ausüben und mir wird schlecht.. da ich auch schlechte/Gewalterlebnisse hatte, die durch beamten zustande gekommen sind.. praktisch, Allergie auf diese menschen... Panik...

ok, ich denke ich schreibe jetzt meine frage... ich bin jetzt noch beim JC und warte auf Entscheidung der Rente.. habe aber WBA erhalten, denn bei mir läuft ende August ab... da steht aber, dass dieses Geld SGB II nur die Erwerbsfähige bekommen, bzw Anspruch darauf haben...

wie ist es wenn man dauerhaft so wie ich krank bin (JC weisst das, es war auch besprochen und Antrag sogar da auf Rente angeleitet, sie haben Gutachten von ihrem JC Arzt und auch eine Fachärztliche Stellungnahme zu meiner Leistungsfähigkeit)...
Stellt man dann diesen WBA beim JC an, weil sie es mir gesendet haben? oder muss ich es irgendwie meinerseits zum Sozialamt gehen? von der Rente ist noch nichts gekommen.. aber ich denke, wenn es nicht weniger wird als von JC (ich weiss nicht mal was mich erwartet an Geld so, denn ich habe laut bescheid nur 700 euro knapp wegen Leistungunfähigkeit da steht und unter 300 euro wennich jetzt in die rente gehen werde..) aber ich denke , lieber arm und frei von JC oder Sozialamt (weiss nciht, sind die dann auch so schlimm wie JC beamten? oder etwas milder zu solchen bedürftigen menschen?) ...


ich hoffe, ich konnte hier mein Anliegen schildern.. udn vielleicht kann jemand mir helfen, bitte <3 ich mag echt nciht zu diesen allen Beratern und so.. die haben in meiner not vor 6 jähren nciht geholfen, was ich alles abgelatscht habe...

Ich danke euch herzlichst...
Gute nacht ...

P.S. Es tut mir leid wenn ich so schreibe... mi Fehlern und so..


DerGreif

So lange die Rentenversicherung dich nicht als Erwerbsunfähig oder gemindert einstuft, bleibst du beim Jobcenter. Nur die Entscheidung des Rententrägers ist bindend.

Fettnäpfchen

Oppelia

Zitat von: Oppelia am 16. Juli 2023, 01:10:23Es tut mir leid wenn ich so schreibe... mi Fehlern und so..
Passt schon. Denn:
Zitat von: Oppelia am 16. Juli 2023, 01:10:23ich hoffe, ich konnte hier mein Anliegen schildern..
konnte man rauslesen!

Zitat von: Oppelia am 16. Juli 2023, 01:10:23ich bin jetzt noch beim JC und warte auf Entscheidung der Rente.. habe aber WBA erhalten, denn bei mir läuft ende August ab... da steht aber, dass dieses Geld SGB II nur die Erwerbsfähige bekommen, bzw Anspruch darauf haben...
Und das heisst das du auch wie zuvor deinen WBA beim JC stellst und abgibst.

Erst wenn du Post vom Rentenversicherer bekommst kann sich das ändern. Aber trotzdem stellst du zuerst beim JC deinen WBA damit deine Grundsicherung auch gesichert bleibt.

Nach Erhalt der Post vom DRV weißt du was Sache ist und zur Not meldest du dich in diesem Thread wieder.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Oppelia

Ich danke euch beiden -  DerGreif   und Fettnäpfchen ))