Bürgergeld Ernährung: kommt ihr mit 5,80€/Tag aus?

Begonnen von besserwessi, 18. Juli 2023, 10:42:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sensoriker

Zitat von: angi am 13. September 2023, 12:06:45Wenn ich schreibe, dass ich meine zusätzlichen Einnahmen sparen kann, dann heißt das, dass mir der Regelsatz zum Leben reicht.

Darum geht es bei der Ursprungsfrage nicht. Es geht darum ob du ernährungstechnisch mit dem Anteil vom RS auskommst der für Lebensmittel vorgesehen ist, ohne andere Teile vom RS noch dafür zu verwenden.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Schmidtchen

Ich bin berufstätig und habe mehr als H4 zur Verfügung, merke die Preissteigerungen aber auch. Da ich demnänchst einen Urlaub geplant habe, habe ich mich im letzten Monat eingeschränkt und meine täglichen Ausgaben auf 5 € täglich beschränkt.
Ja, es ging. Für einen Monat war das kein großes Problem, zumal ich ja auch auf Vorräte zurückgreifen konnte, insbesondere meine Tiefkühltruhe war übervoll und die wollte ich vor dem Urlaub auch noch deutlich leeren.
Ausserdem habe ich eine Heißluftfriteuse, so dass ich kostengünstig Aufbackbrötchen und Kartoffel-Wedges zubereiten kann.
Wasserqualität ist hier ok, die Kohlensäurepatrone meines Sprudlers war voll und Sirup hatte ich auch noch.
Ansonsten habe ich in dem Monat ein Pfund Kaffe im Angebot für 5 Euro gekauft und hauptsächlich Tee getrunken, Minze wächst bei mir, wie Unkraut und Teebeutel aus dem Aldi sorgten kostengünstig für Abwechslung.
Ich liebe diese Kartoffelecken vom Aldi, 750 g für 1,99 = 1,5 Portionen, dazu ein Klacks Mayo oder Ketchup und ich bin glücklich.
Aufbackbrötchen 6 Stück für 89 ct, lauwarm mit etwas Konfitüre, ich mag das tatsächlich gern.

Bananen gab es häufig, da das Kilo für 99 ct zu haben war, Äpfel habe ich eine 2,5 kg Tüte gekauft, die mussten für Apfelpfannkuchen herhalten. Kartoffeln gab es Anfang letzten Monats keine, da die sehr teuer waren, in der letzten Septemberwoche habe ich aber einen 5 kg Sack für 5 Euro beim Rewe bekommen, die waren dann Grundlage für viele Gerichte, Bratkartoffeln mit Spiegelei, in Verbindung mit Suppengemüse und getrockneten Erbsen ein sättigender Eintopf etc.
Einmal gab es Sushi, einmal Lachsfilet, zweimal Steak als teuere Gerichte in dem Monat, ansonsten gab es auch mehrmals gefrorene Fischfilets, die Tüte für 8 Euro/kg enthielt 9 Filets.
Also es ging und ich war ja durch meinen Urlaub auch motiviert.
Ich habe es auch als sportliche Herausforderung gesehen.

Aber auf Dauer würde mich dieses ewige Planen kirre machen. Mit 5 Euro am Tag kann man eben nicht spontan ein Mettbrötchen beim Bäcker für 2,50 und einen Kaffe für 2,60 kaufen. Mit entsprechender Planung konnte ich mir das durchaus mal leisten, konnte es aber dann gar nicht richtig genießen, weil mir sofort klar war, wieviel Tassen Kaffe ich zuhause trinken kann, wenn ich für den Preis einer einzelnen Tasse ein halbes Pfund Bohnen gekauft hätte...

Mein ganzer Plan ist dann ziemlich plötzlich ins Wasser gefallen, als mein Hund krank wurde, ich 200 Euro beim Tierarzt bezahlt habe und künftig 30 Euro monatlich dauerhaft für seine Schmerzmittel zahlen muss.

Mein Fazit: Es geht irgendwie, abwechslungsreich und gesund ist durchaus möglich, aber eben immer abhängig von Angeboten, mit spontanen Gelüsten muss man umgehen können.
Aber es ist alles sehr fragil, die spontanen Tierarztkosten hätte ich nicht ohne weiteres unterbringen können.
Ich konnte das auch nur durchziehen, weil ich in dem Monat alleine war. Ich denke, mit Kindern ist es ungleich schwerer, weil es da öfter Überraschungen gibt, wie verlorene Jacken, Ausflüge, anzuschaffende Schulmaterialien, zu klein gewordene Schuhe...

Was mir auch schwer gefallen ist: Das Verzichten auf Sonderangebote. Ich brauchte noch einen Schlafanzug und der war dann im Angebot für 10 Euro zu haben, ich hatte ihn aber nicht im Budget eingeplant und ihn deshalb hängen gelassen.
Also dauerhaft mit dem Geld auszukommen, würde mir sehr schwer fallen. Ein paar Euro mehr bedeuten schon erheblich mehr Lebensqualität.

Limoflasche

Ganz klar und eindeutig: Nein. Das Geld reicht nicht.

Ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Zum Glück, denn dann wäre es noch komplizierter, mit dem wenigen Geld auszukommen.

Ich mag aber kein pures Wasser, sondern "brauche" Wasser mit Geschmack. Da ich aber gesundheitsbedingt nicht alles trinken darf, wird die Auswahl da schon dünner - und kostspieliger.

Hinzu kommen die Preise für Lebensmittel.
Frühstück leiste ich mir meistens gar keines mehr.
Am Abend gibt es dann Abendessen, Kostenrahmen bewegt sich meist zwischen 5 und 10 Euro, je nachdem, was ich koche. Kaum oder keine Zwischenmahlzeiten. Ich hungere praktisch den ganzen Tag.


Lieferdienst kommt für mich nicht in Frage, zu teuer. Allerdings muss ich manchmal darauf zurückgreifen, da ich als Kleinselbständiger auch berufliche Verpflichtungen habe und wenn ich spät abends nach Hause komme, oftmals weder die Zeit, noch Kraft oder Motivation habe, auch noch etwas zu kochen.

Ich denke, so um die 220 bis 250 Euro gebe ich im Monat für Lebensmittel mit Getränken aus und damit deutlich mehr, als der Regelsatz vorsieht.

Darunter leidet natürlich alles andere:
Neue Bekleidung, Freizeit, Unterhaltung... existiert praktisch nicht.

KathrinM

Ja, die Ausgaben für Lebensmittel pro Tag decken bei weiten nicht den Bedarf ab, da wird ja für einen Polizeihund mehr Geld ausgegeben.

besserwessi

Verbraucherpreise im September 2023 Veränderung gegenüber Vorjahresmonat in Prozent:

Zucker +71%
Olivenöl +35%
Kartoffeln +22%
Gemüse (tiefgefroren) +17%


Viele Lebensmittel werden weiter teurer (11.10.2023, tagesschau.de)

terrier

-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

MeisterPelz

Mir reicht es nicht. Ich brauche ca. 200 €. Ich kaufe zwar immer Bio im Discounter, aber ich bin strikter Vegetarier und trinke nur Leitungswasser. Dafür kann ich eine Glaskaraffe empfehlen, die man nach dem Abspülen des Geschirrs füllt. Wasser in Plastikflaschen enthält mir zu viel Mikroplastik. Ich koche alles selbst. Olivenöl kostet inzwischen 7,99 €  :sad: Ich nehme stattdessen z.B. keine öffentlichen Verkehrsmittel und spare an Kleidung.

besserwessi

Zitat von: MeisterPelz am 19. Oktober 2023, 17:08:42Olivenöl kostet inzwischen 7,99 €

Wer einen DM in der Nähe hat, dem empfehle ich das Bio Olivenöl der Eigenmarke (dieses hier), kosten jetzt 5,95€ für 750ml! Ich persönlich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Der Preis ist erst kürzlich erhöht worden, aber es ist immer noch 2 Euro günstiger als beim Discounter.

terrier

kurz und bündig, bei mir reicht es. Ich komme gut mit dem Betrag hin, kann mir sogar ab und zu einen Döner leisten.
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Rotti

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 26. Juli 2023, 12:33:59
ZitatNaja, kommt drauf an wieviel man trinkt und ob man die Discounterwasser verträgt.
Viele dieser Wässerchen haben zuviel Natrium oder andere Mineralien zu hoch dosiert.
Ich hab schon alle hier (in meiner Region) erhältlichen Mineralwasser durch. Bis auf eines hab ich keines langfristig vertragen.

So ist es. Die persönlichen Befindlichkeiten müssen beachtet werden. Das ist nicht immer nur ein "Luxus".
 

Essen ist mir wichtiger wie ein Theaterbesuch oder neue Kleidung und Schuhe auch sind die kosten der Wohnung erhöht worden so das ich nicht umziehen muss dann ab nächstes Jahr 12% mehr Bürgergeld reicht voll und ganz aber für eine junge Familie echt wenig.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

DerGreif

Zitat von: Rotti am 20. Oktober 2023, 15:21:33...aber für eine junge Familie echt wenig.

Je mehr Personen, desto einfacher mit dem Betrag auszukommen. Single Portionen waren schon immer teurer und wer kocht schon täglich für sich alleine? Klar kann man auf Vorrat zubereiten.

Mit Familie wird eher gekocht und auch der Sack Kartoffeln geht auf jeden Fall weg.

Erker404

Anfang der 2000er als H4 grad ausgerollt wurde, musste ich mit dem Regelsatz auskommen, ging auch ganz gut. 2010er Jahre ( Lehmann Nachwehen ) war kurze Zeit noch einmal H4 angesagt und da wurde es mit 4 Personen ( 2 Erw. 2 Kids unter 3 ) etwas knapp.

Heute ist der Lohn ganz ordentlich aber die Ausgaben sind dennoch nicht höher ( Inflation mal eingerechnet ). Ich denke das es immer noch darauf ankommt wer was wann wie wo isst und wieviel gekocht wird. Bisschen Paranoia hilft auch. Es könnte ja der letzte Lohn sein.

Runter gerechnet auf eine Person geben wir aktuell in normalen Monaten ca 7,50€ pro Person pro Tag aus. Da ist aber auch Kleidung und sonstiges ( DM etc ) mit drin. Das Budget versuchen wir immer unter 1000€ ( Nahrungsmittel, Kleidung, Drogerie ) zu halten, der Rest geht ins Haus oder in Aktienfonds. Klar gibts auch mal Ausreißer aber wenn Geld da ist, gibt man mal etwas mehr aus, wenn es nicht da wäre könnte ich es auch nicht ausgeben. Haus, Strom und Essen wird immer zuerst bezahlt, das war immer mein Motto und das hat einige Schwierigkeiten abgewendet in der Vergangenheit.

5,80€ sind demnach theoretisch genug, aber nur unter guten Bedingungen. Auf Dauer ist das definitiv zu wenig, da es auch Stress verursacht jeden Monat über Geld nachzudenken.

besserwessi

Ab Januar 2024 gibt es 195,36 Euro pro Monat für "Nahrung, Getränke, Genusswaren", das sind 6,51 Euro pro Tag. (Quelle)

Das macht ca. 70 Cent mehr pro Tag als bisher.

Sieht jemand eine Entspannung bei dem Preissteigerungen, werden Lebensmittel mittlerweile sogar billiger, ist die Inflation endlich am Ende? Werdet ihr durch die 70 Cent mehr ab 2024 besser hinkommen?

Rotti

Zitat von: besserwessi am 29. November 2023, 12:59:12Ab Januar 2024 gibt es 195,36 Euro pro Monat für "Nahrung, Getränke, Genusswaren", das sind 6,51 Euro pro Tag.
ich brauche immer so alle 2 Tage 24 € ohne Genussmittel hab ja Hunde die Kosten.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Taxima

Nein. Muss aus anderen Bereichen im Regelsatz was zu fließen.
5,80€ davon 1,50€ für Wasser ca. Holt man sich mal zwei Aufstriche oder Wurst bleiben noch 0,30€. Brötchen mit Aufstrich ist normalerweise nicht drin. Holt man sich aber trotzdem. Echt zum hungern der Regelsatz.