Bürgergeld Ernährung: kommt ihr mit 5,80€/Tag aus?

Begonnen von besserwessi, 18. Juli 2023, 10:42:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

besserwessi

Hallo Leute,

seit der Einführung von Hartz 4 gab es in immer wieder Experimente zum Thema Kochen mit Hartz 4. Es wurde von Experten und welchen, die sich dafür hielten, vorgerechnet und vorgekocht, mit dem Ergebnis, dass der Hartz 4 Satz mehr als ausreichend für eine abwechslungsreiche und vollwertige Ernährung sei. Das hat aber immer nur funktioniert, weil auf Fertigprodukte verzichtet wurde und regionales und saisonales Obst und Gemüse verwendet wurde.

Jetzt erleben wir seit zwei Jahren eine extreme, zweistellige Inflation bei den Lebensmitteln. Gerade das früher vergleichsweise günstiges regionales Gemüse hat sich im Preis mehr als verdoppelt. 

Nicht jeder hat aus verschiedenen Gründen die Möglichkeit die Tafel zu nutzen. Wie sollen sich diese Menschen von 5,80€ am Tag ernähren? Geht das überhaupt? Können die günstigen Hartz 4 Rezepte von früher zum heutigen Bürgergeld-Satz nachgekocht werden?

Wie macht ihr das, kriegt ihr das hin? Nutzt ihr die Tafeln und falls ja, würdet ihr es ohne Tafel auch hinbekommen? Was sind eure Tipps & Tricks?


Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema freuen!

Fettnäpfchen

besserwessi

Zitat von: besserwessi am 18. Juli 2023, 10:42:43Wie macht ihr das, kriegt ihr das hin?
Als ich mir das mal ausgerechnet habe weil ich ein Kfz. habe und auch rauche kam ich auf täglich 3,34 Euro aber nicht nur für Essen sondern auch sonstige Sachen des täglichen Lebens
und nein es reicht nirgends hin.

Daher sind mtl. zwischen 100/150 Euro aus dem Schonvermögen zugeflossen
welches sich später durch Erben (der Rest nach einem halben Jahr Privatier) wieder aufgestockt hat
und jetzt
durch die Auszahlung zweier LV`s.

Seit dem gebe ich durchschnittlich 800 bis 1000.- mtl. aus.
und zum Ende des Jahres muss ich noch eine Anlage für das restl. Vermögen abschließen welches als Alterssicherung anerkannt wird.

Also habe ich ein Luxusproblem das die wenigsten eLB haben dürften.
Nur die Antwort vom JC welche Anlageform das ist habe ich noch nicht erhalten, das JC hat ja noch Zeit bis ich dann im November die Untätigkeitsklage starten kann/werde!
Der RA wird "not amused" sein nach der Rüge die er bei der letzten Verhandlung vom Richter bekommen hat, nach dem Motto so etwas will er nie wieder erleben, hat er am Verhandlungsschluss nochmal extra erwähnt.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Greywolf08

Zitat von: besserwessi am 18. Juli 2023, 10:42:43... Wie macht ihr das, kriegt ihr das hin? Nutzt ihr die Tafeln und falls ja, würdet ihr es ohne Tafel auch hinbekommen? Was sind eure Tipps & Tricks? ...
Ich nutze keine Tafel.
- Alles nur und ausschließlich im Angebot (sofern auch wirklich eins) kaufen.
- Seltener und weniger einkaufen. Geht ja auch nicht anders.
Und wenn was aufgebraucht ist, muss es nicht zwingend sofort ersetzt werden. Das kann auch noch bis zum nächsten Geld warten.



besserwessi

Manch einer ist wie ich auf Wasser in Flaschen angewiesen (Altbau, Bleirohre) - das macht dann ca. 1,-€ pro Tag an Mineralwasser. Bleiben 4,80€ übrig.

Frühstück und Abendessen kommt man vielleicht mit je 1,-€ aus, bleiben 2,80€ für Mittagessen.

Anstelle von Dessert esse ich Mittags immer Obst: einen Apfel, eine Banane, eine Kiwi - macht im Schnitt auch 1,-€ Bleiben 1,80€ für die Hauptmahlzeit.

Für 1,80€ bekommt man lediglich die absoluten Grundzutaten für ein Gericht, wenn man nach Kochbuch kochen möchte mit Gewürzen, Kräutern, Olivenöl, Toppings usw. haut das nie im leben hin.


Habe ich irgendwo ein Denkfehler drin? Wie macht ihr das, isst jemand hier nur eine Mahlzeit am Tag?

Leeres Portemonnaie

Zitat von: besserwessi am 25. Juli 2023, 15:57:36Manch einer ist wie ich auf Wasser in Flaschen angewiesen (Altbau, Bleirohre) - das macht dann ca. 1,-€ pro Tag


Ich muss auch zu Mineralwasser greifen, allerdings trinke ich die Discounter-Marken (nicht alle, habe 2-3 Favoriten), da kostet die Flasche mit 1,5l 0,27€ (ohne Pfand).
1-, pro Tag ist viel.

(Ich würde lieber wieder Glasflaschen kaufen, das kostet aber.)

Zitat von: besserwessi am 25. Juli 2023, 15:57:36Habe ich irgendwo ein Denkfehler drin? Wie macht ihr das, isst jemand hier nur eine Mahlzeit am Tag?


Kein Denkfehler.
Ich  habe angefangen, mal wirklich jedes kleine Krümel aufzuschreiben, also nicht nur: Lebensmittel - 10,00€, Kosmetik 5,00€, sondern jedes Stück einzeln, bin aber noch nicht zur Auswertung gekommen, wieviel ich pro Tag verbrauche. Ist schon sehr umfangreich, da brauche ich Muse.  :grins: 
Ich weiß nur, es reicht bei mir nicht. Ich muss aus anderen Töpfen nehmen, wo es auch bloß fehlt ... Ich kaufe kaum Klamotten, muss alles ewig halten, Schuhe auch.
Immer, wenn ich denke, es bleibt was, kommen Sachen dazwischen. Eine Salbe vielleicht, Vit-D-Präparat (Werte unterirdisch), neues Rezept, wo ich zuzahlen muss, usw. Es ist immer was extra. Im Alter Befindlichkeiten oder Zipperlein, da reichen manche 0815-Produkte oder Lebensmittel nicht mehr. Neue Brille ... ach, es nimmt kein Ende, was mir alles einfällt.

Vieles fällt hinten über, stapelt sich in meiner "wünsche-ich-mir"-Liste. Ganz einfache Dinge oft , eine bestimmte Seife oder ein Buch, auch mal ein gut sitzender BH  :schaem: ...

Ich musste mal krankheitsbedingt 2 Monate ausschließlich mit Tafellebensmitteln auskommen, da fehlen oft so Dinge wie Kartoffeln, als Bsp, aber zukaufen war fast unmöglich. Ich bin nicht verhungert, aber es war sehr deprimierend.

In den Brotschneidemaschinen im Supermarkt liegen manchmal kleine Reste vom frisch geschnittenen Brot. Oder auch Pfandflaschen auf den Fußwegen, ist mir alles nicht fremd.
Foodsharing und Verschenkekisten werden von mir gern besucht, leider alles etwas entfernt.

Ich weiß nicht, vielleicht hab ich es schon mal geschrieben: Ich hatte mal kein Brot mehr, im Tank noch ein klein wenig Sprit, Arbeitsweg konnte ich damals zu Fuß zurücklegen. So habe ich Zeitungen und Papier zusammengesammelt, bin schön langsam und spritsparend zum "Lumpenmännchen" gerollt (Dorf, das ging nicht ohne Auto), und habe dort gerade genug Geld für ein Brot bekommen.  :cool:

Ja, so jongliert man Tag für Tag und Monat für Monat.
Ich habe keine Ahnung, wie es andere machen, die sagen, es reicht. Aber ich weiß, was viele unterschätzen: Nämlich das "auswärts" essen, z. B. mal ein Sonntag bei den Eltern, mit Reste einpacken und Kaffee trinken vielleicht noch, oder das T-Shirt oder die Schokolade, die die Großeltern dem Kind zustecken. Oder mal ein Tag "Ferien" bei der Tante ... 
Das klingt zunächst wenig,  aber
wenn all das wegfällt, sieht es düster aus. 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Schnuffel01

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Greywolf08

Zitat von: besserwessi am 25. Juli 2023, 15:57:36... Habe ich irgendwo ein Denkfehler drin? Wie macht ihr das, isst jemand hier nur eine Mahlzeit am Tag?
Ja. Ich esse nur einmal am Tag. Selten 2x am Tag. Aber nicht, weil nichts da ist, sondern weil ich kaum noch was "verbrenne".
Ohne ausreichende Bewegung wäre es fatal mehr zu essen.

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 25. Juli 2023, 19:50:09Ich muss auch zu Mineralwasser greifen, allerdings trinke ich die Discounter-Marken (nicht alle, habe 2-3 Favoriten), da kostet die Flasche mit 1,5l 0,27€ (ohne Pfand).
1-, pro Tag ist viel.
Naja, kommt drauf an wieviel man trinkt und ob man die Discounterwasser verträgt.
Viele dieser Wässerchen haben zuviel Natrium oder andere Mineralien zu hoch dosiert.
Ich hab schon alle hier (in meiner Region) erhältlichen Mineralwasser durch. Bis auf eines hab ich keines langfristig vertragen.
Aber dieses eine (ist zwar nicht das teuerste) schlägt eben auch mit 0.67€/l (ohne Pfand) zu Buche. Aber meistens erwische ich es im Angebot für 0,42€/l - 0,46€/l

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Schnuffel01 am 25. Juli 2023, 20:01:09Ich kaufe immer das preiswerte Präparat, kommste ewig hin damit.


Ich vertrage die Tropfen besser, die reichen aber auch 1 Jahr.

Genau darum geht es aber hier nicht:smile: 
Der Punkt ist, auch 1x im Jahr fallen diese Kosten, neben zig anderen, an, und gerade da wäre noch anderes dran: Waschpulver oder Nachzahlung Strom oder was weiß ich ...  :smile:
Es geht darum, dass immer irgendwas anfällt, was so nicht im Budget ist.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Schnuffel01

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 25. Juli 2023, 20:48:57Waschpulver
Gerade geguckt: 1 Packung Persil ( ich nehme nur Markenwaschmittel) angefangen am 22.10.2022, reicht bei uns bei 2 Personen locker 1 Jahr. Kosten ca. 16 €. Im Angebot gekauft, wie fast alles.  :grins: Weichspüler ist allerdings auch teurer geworden. Aber da kann man zur Not drauf verzichten.

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 25. Juli 2023, 20:48:57Nachzahlung Strom
Da sollte man großzügigere Abschläge vereinbaren. Bekomme immer Gutschriften.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Leeres Portemonnaie

#9
Zitat von: Schnuffel01 am 25. Juli 2023, 21:44:59
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 25. Juli 2023, 20:48:57Waschpulver
Gerade geguckt: 1 Packung Persil ( ich nehme nur Markenwaschmittel) angefangen am 22.10.2022, reicht bei uns bei 2 Personen locker 1 Jahr.

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 25. Juli 2023, 20:48:57Nachzahlung Strom
Da sollte man großzügigere Abschläge vereinbaren. Bekomme immer Gutschriften.


Und Du meinst, die Abschläge kriegt man dann geschenkt? Sind die nicht aus dem Regelsatz zu finanzieren, der sich dann um diese Summe verringert?

Wegen solchen super-Argumenten, was andere alles brauchen oder nicht, und wie lange jeder hinkommt mit xyz, lohnt sich so eine Diskussion kaum, was ich  persönlich sehr schade finde.

Jeder lebt doch ein wenig anders, in einer anderen Gegend, allein oder mit Kindern oder ohne Öffis oder oder oder ...
Ich finde es super, wenn es bei manchen so klappt, es ist jedoch nicht hilfreich, wenn man gesagt bekommt, das Klopapier wird bei mir nicht so schnell alle wie bei Dir, evtl kackst Du falsch ...  :zwinker: 
Bei uns geht immer eine Dame auf Arbeit für große Mädchen, die spart dadurch vermutlich ToiPa in Mengen ... Hoffentlich erklärt sie mir nicht mal, d. ich zu viel zu Hause verbrauche.  :empathy:

Ich denke, die meisten hier können rechnen u. gucken nach Angeboten usw.

Bei mir war es so, d. ich z. B. plötzlich orthopädische  Einlegesohlen brauchte. Zuzahlung 20,- aufwärts. Natürlich hätte ich gern die teureren genommen, aber auch 20,- waren schon viel.
(Nur ein Bsp.!)

Schon oft habe ich gelesen, höhere Stellen haben festgestellt, für Grabschmuck wie Kerzen oder Blumen wäre nichts vorgesehen im Regelsatz, wahrscheinlich finden das Menschen erwähnenswert. Ich auch.
Eine Kerze ist im Kaufland von ursprünglich 0,79€ (im Todesjahr meiner Mutti) auf 1,29€ gestiegen. Jede Woche eine Kerze für Mutter und eine für Vater kann eigentlich nicht zu viel sein ... aber muss eben woanders eingespart werden.

Als Single hat man die größte A-Karte als LE, ich wollte das immer nicht glauben, aber merke es nun selbst. (Die Kinder sind aus dem Haus ...)

Mein Deo (Wechseljahre sei Dank kommt nur eins in Frage, nach vielem probieren) ist um 1-, gestiegen im Preis.
Was jetzt ein "Angebotspreis" ist, war früher der reguläre, und Persil - da hat die Sondergröße mal 12,- im Angebot gekostet, jetzt also 16,-?
Hm.
Internet -Kosten gestiegen - hatten wir da vor kurzem nicht auch einen Thread ... 
 
Vor wenigen Jahren musste ich umziehen, weil die Miete so stark erhöht wurde, d. ich eine Aufforderung bekam. Ich zog in eine Wohnung, bei der alles passte. Qm halbiert.
Jetzt bin ich am selben Punkt, im Dezember läuft das halbe Jahr mit voller Mietzahlung aus. Den Rest muss ich dann irgendwie selbst zahlen ...


Zitat von: Greywolf08Naja, kommt drauf an wieviel man trinkt und ob man die Discounterwasser verträgt.
Viele dieser Wässerchen haben zuviel Natrium oder andere Mineralien zu hoch dosiert.
Ich hab schon alle hier (in meiner Region) erhältlichen Mineralwasser durch. Bis auf eines hab ich keines langfristig vertragen.


So ist es. Die persönlichen Befindlichkeiten müssen beachtet werden. Das ist nicht immer nur ein "Luxus".
 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Fettnäpfchen

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 26. Juli 2023, 12:33:59Ich zog in eine Wohnung, bei der alles passte. Qm halbiert.
Jetzt bin ich am selben Punkt, im Dezember läuft das halbe Jahr mit voller Mietzahlung aus. Den Rest muss ich dann irgendwie selbst zahlen ...
Das kann ja nicht sein denn wenn alles passt passt auch die KdUH.
Aber wenn dann mach dafür ein extra Thema auf dass hat hier nichts zu suchen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

LÉtranger

Selbst die einfachsten Lebensmittel sind um 50% bis 100% teurer geworden. Die Frage ist also nicht ob man auskommen kann sondern wie lange noch.

Eben im Lidl, nur als Beispiel, Pasta von 39c auf 79c. TK Buttergemüse von 50c auf 89c.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Fettnäpfchen am 26. Juli 2023, 14:11:27Leeres Portemonnaie

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 26. Juli 2023, 12:33:59Ich zog in eine Wohnung, bei der alles passte. Qm halbiert.
Jetzt bin ich am selben Punkt, im Dezember läuft das halbe Jahr mit voller Mietzahlung aus. Den Rest muss ich dann irgendwie selbst zahlen ...
Das kann ja nicht sein denn wenn alles passt passt auch die KdUH.
Aber wenn dann mach dafür ein extra Thema auf dass hat hier nichts zu suchen.

MfG FN

Das war nur zu der Frage, wo das Geld hingeht bzw wieso man nicht hinkommt. Denn genau das Essen ist der Punkt, an dem man versucht zu sparen, was bei Festkosten nicht geht. Meist hat man diese 5,xx€ am Tag deshalb ja nicht mal zur Verfügung.

Der Essensplan im Buch "Dtschl. schafft sich ab" mit 5x Bratwurst-Empfehlung in der Woche, weil ein 5er-Pack am preiswertesten ist, ist ein Albtraum ...

Nur noch kurz zu den KdU: Wenn der Vermieter erhöht, ein Jahr nach Einzug und dann nochmal, alles im Rahmen des Gesetzes, geht das ganz prima mit den KdU. 🙄  
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Fettnäpfchen

Leeres Portemonnaie

Für mich hat sich das was ich ins Zitat gesetzt habe so gelesen als ob du demnächst einen Teil der KdUH selber übernehmen musst.
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 26. Juli 2023, 12:33:59im Dezember läuft das halbe Jahr mit voller Mietzahlung aus. Den Rest muss ich dann irgendwie selbst zahlen ...
Und das kann ja nach einem erfolgten Umzug so einfach nicht sein.

Deswegen und aus keinem anderen Grund habe ich für den Fall dass du da den einen oder anderen Tip brauchen kannst meine Antwort geschrieben.

das
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 26. Juli 2023, 18:04:48Wenn der Vermieter erhöht, ein Jahr nach Einzug und dann nochmal, alles im Rahmen des Gesetzes, geht das ganz prima mit den KdU. 🙄  
verstehe ich nicht; zumindest nicht was du genau damit meinst.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Greywolf08

Zitat von: Fettnäpfchen am 27. Juli 2023, 12:44:13verstehe ich nicht; zumindest nicht was du genau damit meinst.

MfG FN
Ich denke es verstanden zu haben.
Sie musste schon mal umziehen, da alte Wohnung zu groß und damit auch zu teuer geworden ist.
Fand wohl auch eine Wohnung, die angemessen war. Nur ist diese mittlerweile (durch Mieterhöhungen) auch wieder über den KDU Richtlinien.
Ergo muss sie wieder umziehen oder die Differenz aus dem RS selbst zahlen.

@Leeres Portemonnaie
Liege ich mit meiner Ausführung richtig?