Konsularhilfe wird verweigert

Begonnen von immernochich, 21. Juli 2023, 19:23:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

immernochich

Hallo,
bin neu hier.
Dachte ich kann hier vielleicht Hilfe bekommen.

Habe bis Februar 2022 Konsularhilfe bezogen. Dann wurde sie "grundlos" eingestellt.
Den einzigen Bescheid, den ich ueberhaupt bekommen habe, war dann Dezember 2022 von der Botschaft.
Gegen diesen habe ich dann, wie im Rechtsbehelf angegeben, vor dem Verwaltungsgericht in Berlin geklagt.
Das Einzige, obwohl mit Dringlichkeitsvermerk, bis jetzt ist das Aktenzeichen.
Duerfen die sich wirklich so viel Zeit lassen?
Die 34. Kammer vom Verwaltungsgericht in Berlin hat in Jahr nur ein paar Urteile (laut Internet unter 50).

Da mir auch Rechtshilfe verweigert wird, habe ich keinen Anwalt in Deutschland.

Ich habe eine Ausreisesperre und kann deshalb nicht nach Deutschland zurueck reisen.

Seit eineinhalb Jahren ueberlebe ich jetzt schon in Chile unter menschenunwuerdigen Umstaenden.

Auch meine Antraege auf Buergergeld wurden nicht weitergeleitet.

Die Botschaft verweigert jeden Kontakt und sogar Akteneinsicht.

Was kann ich noch machen?

Vielen Dank im Voraus


OakleeRamirez

Es tut mir leid zu hören, dass Sie in dieser schwierigen Situation sind. Es scheint, als ob Sie bereits rechtliche Schritte eingeleitet haben, indem Sie vor dem Verwaltungsgericht in Berlin geklagt haben. In Bezug auf die Dauer von Gerichtsverfahren kann es in einigen Fällen tatsächlich länger dauern, insbesondere wenn die Gerichte stark ausgelastet sind.

Hier sind einige Schritte, die Sie möglicherweise in Erwägung ziehen können:

Kontakt mit Rechtsanwalt: Auch wenn Sie sich derzeit nicht in Deutschland aufhalten, könnten Sie versuchen, einen Anwalt in Deutschland zu konsultieren. Dies kann möglicherweise per E-Mail oder telefonisch erfolgen. Ein Anwalt kann Ihnen professionelle Beratung geben und möglicherweise Druck auf die Angelegenheit ausüben.

Kontakt mit deutschen Botschaften oder Konsulaten in Chile: Versuchen Sie, Kontakt mit den deutschen Botschaften oder Konsulaten in Chile aufzunehmen. Erklären Sie Ihre Situation und bitten Sie um Unterstützung oder Informationen. Möglicherweise können sie Ihnen weiterhelfen oder Ratschläge geben.

Kontakt mit Nichtregierungsorganisationen (NGOs): In einigen Fällen können NGOs, die sich auf Menschenrechte oder Rechtsbeistand spezialisiert haben, Unterstützung bieten. Sie könnten versuchen, Organisationen zu kontaktieren, die sich mit ähnlichen Fällen befassen.

Kontakt mit deutschen Sozialdiensten: Versuchen Sie, Kontakt mit deutschen Sozialdiensten aufzunehmen, die möglicherweise in der Lage sind, Ihnen in Ihrer Situation zu helfen.

Es ist wichtig zu betonen, dass dies allgemeine Ratschläge sind und keine rechtliche Beratung. Die Situation kann komplex sein, und es wäre ratsam, sich von einem Rechtsanwalt beraten zu lassen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen Anwalt in Deutschland zu finden, könnten Sie versuchen, über das Deutsche Anwaltsregister oder spezialisierte Anwaltshotlines Unterstützung zu finden. (с)

september23

Zitat von: immernochich am 21. Juli 2023, 19:23:30Habe bis Februar 2022 Konsularhilfe bezogen. Dann wurde sie "grundlos" eingestellt.
war das denn auf Dauer angelegt?

Zitat von: immernochich am 21. Juli 2023, 19:23:30Den einzigen Bescheid, den ich ueberhaupt bekommen habe, war dann Dezember 2022 von der Botschaft.
Gegen diesen habe ich dann, wie im Rechtsbehelf angegeben, vor dem Verwaltungsgericht in Berlin geklagt.
Das Einzige, obwohl mit Dringlichkeitsvermerk, bis jetzt ist das Aktenzeichen.
Duerfen die sich wirklich so viel Zeit lassen?
vermutlich lassen die sich nicht mit Absicht Zeit, sondern haben entsprechende ausstehende Verfahren, die vor Deinem zu verhandeln sind.
.
Zitat von: immernochich am 21. Juli 2023, 19:23:30Da mir auch Rechtshilfe verweigert wird, habe ich keinen Anwalt in Deutschland.
man verweigert Dir keine Rechtshilfe, Dir wird nur keine bezahlt. Das ist wohl auch nicht im Rahmen der Konsularhilfe

Zitat von: immernochich am 21. Juli 2023, 19:23:30Auch meine Antraege auf Buergergeld wurden nicht weitergeleitet.
Du kannst in Chile lebend kein Bürgergeld erhalten.

Hierzu kann man wenig sagen, weil es eine Ausreisesperre gibt. Und dafür wird es Gründe geben, die Du natürlich nicht darlegen musst. Ohne Anwalt wird es schwierig. Könnte Dir ein Verwandter Geld hierfür leihen?