Haustür Klingel Pflicht? Offene Haustür

Begonnen von Sophiagirl, 30. Juli 2023, 16:40:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sophiagirl

Moin,

Ich hab Mal eine Frage, wir haben immer noch nur Indoor eine Haustür Klingel über Funk. Diese ist innen im Haus an unserer Tür.

An der Haustür draußen, gibt es gar keine klingeln, diese steht auch meist komplett offen, wenn diese zu fällt ist nämlich immer das ganze Haus wach. Steht auch dran bitte leise schließen.  :wand:

Wir haben auch kein Tür Spion oder ähnliches.

Ist der Vermieter nach über einem Jahr eigentlich Mal verpflichtet, die versprochene Gegensprechanlage einzurichten? Samt außen Kamera?  :weisnich:

Mieterhöhung die 1. Im März gab es pünktlich. Aber von der versprochenen Tür Klingel keine Spur.

Diese wäre ganz wichtig, weil mein Ex Schwiegervater mich wieder sehr belästigt der hat auch schon meinen Briefkasten beschädigt  :sad: ist auch alles angezeigt. Ich konnte es auch beweisen dass er es ist.  :sehrgut:

Nun hatte ich mich nach der Google smart Home umgesehen, weil ich keine Überraschungen möchte.  :empathy:

Wie gesagt ich kann nicht vor meine Tür oder die Haustür schauen.

Diese sind nur rechtlich ja nicht so erlaubt. Andererseits möchte ich schon Schutz haben. :mocking:

Den mein Ex zieht mit dem Kind in meine Nähe und seitdem geht es wieder los.  :wand:

LG

Sheherazade

Zitat von: Sylvergirl am 30. Juli 2023, 16:40:45die versprochene Gegensprechanlage

Hast du das Versprechen schriftlich, z. B. im Mietvertrag?

Grundsätzlich hat der Vermieter dafür zu sorgen, dass in einem Mehrfamilienhaus das Treppenhaus vor unbefugtem Betreten zu sichern, z. B. mit einer abschließbaren Haustür. Die Mieter haben sich dann im Gegenzug an die hoffentlich bestehende Hausordnung zu halten, die Haustüre geschlossen zu halten.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Sophiagirl

Moin,

Muss ich schauen.  :flag:

Die steht eigentlich immer sehr weit offen. Weil diese halt immer so zuknallt.  :nea:

LG

Kopfbahnhof

Zitat von: Sylvergirl am 30. Juli 2023, 16:40:45Samt außen Kamera?
Die schon mal gar nicht, bei der Klingel kommt es wohl auf die Örtlichkeit an.
Wechselsprechanlage ist keine Pflicht, wenn schon vor Mietbeginn keine Vorhanden war.

Zitat von: Sylvergirl am 30. Juli 2023, 16:40:45wenn diese zu fällt ist nämlich immer das ganze Haus wach
Eigentlich kann man so was Einstellen, hängt meistens von der Temperatur im Eingangsbereich ab.

https://www.mietrecht-dav.de/pressemitteilungen/mindeststandard-tueroeffner-gegensprechanlage-und-treppenhausbeleuchtung/

Sophiagirl

Moin,

Ich kam immer noch nicht dazu den Vertrag zu lesen  :wand:

Es ist so das die Vorbereitungen ja da sind und dieses bei Einzug auch versprochen wurde.  :flag:

Es fehlt ja immer noch die Außensteckdose zum Beispiel.  :sehrgut:

Also es gibt noch ein paar Sachen die einfach wohl auch so nicht mehr kommen.

Liebe Grüße

Sophiagirl

Moin,

Ich hab Mal mein Mietvertrag durchgesucht und das als relevant eingestuft. Aber so richtig ist es auch nicht was ich suche.

Aber vllt kann dann jemand einen Tipp geben.  :flag:

Ottokar

Zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr sind lt. Hausordnung die Türen geschlossen zu halten.
Das sind aber Mieterpflichten und keine Vermieterpflichten.
Inwieweit hier die zitierte Entscheidung des Verwaltungsgerichts Frankfurt am Main vom 29. Januar 2021 (AZ.: 8 L 3058/20) durchgreift (Hessen), kann ich nicht beurteilen.
Ich empfehle, sich hier an einen ansässigen Fachanwalt für Mietrecht zu wenden.
Das geht auch mit Beratungshilfe vom AG.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Rotti

Zitat von: Sylvergirl am 31. Juli 2023, 12:14:45Die steht eigentlich immer sehr weit offen. Weil diese halt immer so zuknallt.  :nea:
das ist ja meist im Sommer der fall, das beim hydraulischen Türschließer das Öl flüssiger wird und man ihn nachjustieren kann oder einen neuen einbauen muß.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Sophiagirl

Zitat von: Ottokar am 24. September 2023, 14:03:16Zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr sind lt. Hausordnung die Türen geschlossen zu halten.
Das sind aber Mieterpflichten und keine Vermieterpflichten.
Inwieweit hier die zitierte Entscheidung des Verwaltungsgerichts Frankfurt am Main vom 29. Januar 2021 (AZ.: 8 L 3058/20) durchgreift (Hessen), kann ich nicht beurteilen.
Ich empfehle, sich hier an einen ansässigen Fachanwalt für Mietrecht zu wenden.
Das geht auch mit Beratungshilfe vom AG.

Danke Ottokar.

Ich hab leider keinen Überblick wer die wann auf und zu macht, vom Prinzip her aber auch derzeit egal weil die Garage auch immer noch kein Tor hat und dort auch nur eine offene Tür ist. Wo so jeder rein und raus kann.

Was ich auch erst jetzt mitbekommen habe, weil ich Mal wieder unten durch musste. Die Vermieter hatten versprochen dass das schon fertig sein sollte. Zumindest bei unserem Gegenüber der auch dort ein Parkplatz hat und genervt ist für das offene Ding 50 Euro im Monat zu zahlen.

Der sagte auch nur aber Mieterhöhungen dennoch pünktlich. Der hatte nämlich seine jetzt erst und hat da wohl nun dicht gemacht.  :sehrgut:

Ich möchte halt nur kein Stress mit den Vermietern.

Andererseits fehlt das Garagentor, die klingeln und die außen Steckdosen.

Sowie das auf unserem Balkon das Fenster auch noch nicht fertig abgedichtet ist, wo es damals hieß das kommt zuerst wegen Bau Mangel Schutz oder so.

Hauptsache Geld kommt.  :nea:

Liebe Grüße


Kopfbahnhof

Zitat von: Sylvergirl am 24. September 2023, 13:00:39Aber so richtig ist es auch nicht was ich suche.
Was suchst du denn?

$ 7 kannst du schon mal knicken solche Fristen sind nicht mehr Zulässig.
(auch wenn da steht im Allgemeinen)

Und widerspricht sich auch irgendwie mit Punkt 7, Renovierung.

Rotti

Zitat von: Sylvergirl am 24. September 2023, 16:19:23Hauptsache Geld kommt.  :nea:
ohne Geld kann der Vermieter auch nichts machen, wenn kein Geld kommt und die Mieter und deren Besuch alles kaputt schlagen.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Sophiagirl

Zitat von: Kopfbahnhof am 24. September 2023, 16:28:13
Zitat von: Sylvergirl am 24. September 2023, 13:00:39Aber so richtig ist es auch nicht was ich suche.
Was suchst du denn?

$ 7 kannst du schon mal knicken solche Fristen sind nicht mehr Zulässig.
(auch wenn da steht im Allgemeinen)

Und widerspricht sich auch irgendwie mit Punkt 7, Renovierung.

Wir suchten ja das Thema Haustür Klingel in dem Thread. Deshalb hatte ich jetzt heute Mal den Mietvertrag raus gesucht und das relevanteste gescreenshoted insgesamt hat der Mietvertrag fast 40 Seiten. Inklusive der Zustimmung das WhatsApp erlaubt und rechtlich benutzt werden darf.

Aber über eine Türklingel ja nein vom Vermieter nach Einzug bzw. Längerem Wohnrechts steht dort nichts.

Ich weiß nur dass es in allen anderen Häusern von denen genau so ist. 24/7 Tür offen und keine Klingel. Mein Ex wohnt auch bei denen und hat genau dasselbe nur das er das wusste bei Einzug. Und ein Taxi fahrer wohnt auch bei denen und der sagte er hat es auch aber bei ihm wurde gesagt es kommt die Anlage und Co.

Allerdings hat mein Vermieter auch 2 Firmen über die er vermietet bzw. Sogar schon 3 von den ich weiß. Denn mein Ex hat von denen noch wieder andere Wohnung angeboten bekommen und das ist wieder eine andere Gesellschaft.  :clever:

@rotti aber darum ging es ja es ist meine Klingel weil der Vermieter keine einbaut obwohl es versprochen war. Und Tür Spion haben wir halt leider auch nicht. Wenn also jemand vor der Tür stand hatte ich keine Ahnung wer und was

Rotti

Zitat von: Sylvergirl am 24. September 2023, 16:33:24Und Tür Spion haben wir halt leider auch nicht. Wenn also jemand vor der Tür stand hatte ich keine Ahnung wer und was
wir auch nicht aber ich hab mir nun angewöhnt immer aus dem Fenster kurz zu schauen wer unten steht.Vor meiner Haustür kann ich auch rufen wer da.  :grins:
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Kopfbahnhof

Zitat von: Sylvergirl am 24. September 2023, 16:33:24Tür Spion haben wir halt leider auch nicht.
Ist auch keinerlei Pflicht vom VM und selbst einen rein Basteln, ist Dringend davon Abzuraten!

Zitat von: Sylvergirl am 24. September 2023, 16:33:24nur das er das wusste bei Einzug
Du doch auch oder?

Vermutlich liegt es evtl. auch an den Mietern selbst, dass der VM da nichts tut?
Es gibt da leider öfter solche Wohnviertel, wo auch VM schon aufgegeben haben.
Weil es einfach keinen Sinn macht was neues zu Installieren, weil es sofort wieder Zerstört wird.


Sophiagirl

Zitat von: Kopfbahnhof am 24. September 2023, 16:48:20Ist auch keinerlei Pflicht vom VM und selbst einen rein Basteln, ist Dringend davon Abzuraten!


Du doch auch oder?

Vermutlich liegt es evtl. auch an den Mietern selbst, dass der VM da nichts tut?
Es gibt da leider öfter solche Wohnviertel, wo auch VM schon aufgegeben haben.
Weil es einfach keinen Sinn macht was neues zu Installieren, weil es sofort wieder Zerstört wird.



Moin,

Ja gut und dann darf immer raten?

Nein, die Sprechanlage ist versprochen wurden und die Verkabelung existiert auch nur ist seit 1 1/2 Jahren daran nichts mehr gemacht wurden.  :wand:

Glaub ich nicht ist eher ein ruhiges Fleckchen. Der andere Nachbar meint auch Geld kommt und dann braucht es den Rest nicht mehr so. Die haben in der Zeit schon wieder 2 Häuser gebaut und vermietet.

@rotti das kann ich auch nicht ich wohne nach hinten mit Balkon. Keine Chance zur Straße zur schauen oder ähnliches.

Daher haben wir ja nun die Google Nest Doorbell geholt. Zumindest sehe ich so wenn jemand klingelt wer da ist.  :smile:  bzw hatte die geholt wegen dem kindsopa und das ja leider zu Recht.  :no:

Daher kam die Frage hier ja auf was ist wenn es versprochen wurde und nicht kommt. Daher waren das auch meine 150 Euro die er geklaut hatte.