Zuflussprinzip-doppelt Lohn im Juli

Begonnen von BlackCat, 31. Juli 2023, 12:19:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BlackCat

Hallo, sowohl mein Mann als auch ich haben Arbeit über 16i aufgenommen. Mein Mann Anfang Juni, ich Mitte Juli. Der erste Lohn für meinen Mann kam am 2.7. für Juni. Der Lohn für August kam bereits heute. Der Lohn meines Mannes wurde für August schon angerechnet, mein Lohn wurde auch bereits für August voll angerechnet, obwohl ich ja nur einen halben Monat gearbeitet habe.
Darf das Jobcenter den Lohn meines Mannes doppelt berechnen, nur weil er bereits im Juli kam? Die müssten doch wissen, daß wir im August damit hinkommen müssen.

DerGreif

Ja dürfen sie, aber mit einzeln ausgewiesenem Freibetrag für jeden Monat.

Dafür habt ihr ja im August mehr Anspruch

Sicher, dass das Jobcenter den Juli Lohn auch für Juli angerechnet hat,  wenn er erst heute kam?

JensM1

Habt ihr die Leistungen für 07/23 noch in voller Höhe erhalten, du schreibst immer nur über 08/23?

Vermutlich wurde bei dir mit Zufluss im laufenden Monat gerechnet und deshalb der volle Monat 08/23 in 08/23 angerechnet.

Wieso kommt ihr in 08/23 nicht klar, wenn dein Mann sein volles Gehalt 07/23 bereits erhalten hat und du mindestens die Gehaltszahlung 07/23 und - falls wie bei deinem Mann - auch noch die für 08/23 in 08/23 - erhältst?

BlackCat

Zitat von: JensM1 am 31. Juli 2023, 14:19:33Habt ihr die Leistungen für 07/23 noch in voller Höhe erhalten, du schreibst immer nur über 08/23?

Vermutlich wurde bei dir mit Zufluss im laufenden Monat gerechnet und deshalb der volle Monat 08/23 in 08/23 angerechnet.

Wieso kommt ihr in 08/23 nicht klar, wenn dein Mann sein volles Gehalt 07/23 bereits erhalten hat und du mindestens die Gehaltszahlung 07/23 und - falls wie bei deinem Mann - auch noch die für 08/23 in 08/23 - erhältst?

Für Juli haben wir noch in voller Höhe erhalten (nein, wir haben das Geld nicht ausgegeben, weil klar war, daß wir was zurückzahlen oder überbrücken müssen).
Ab August wird der Lohn meines Mannes einmal angerechnet, weil von einer einmaligen Lohnzahlung im Juli ausgegangen wurde. Nur hat er den Lohn für August eben schon heute bekommen. Mein Lohn wird im August voll angerechnet,  obwohl ich ja erst Mitte Juli angefangen habe zu arbeiten. Daß da noch eine Frstsetzung kommt nach Lohneingang, ist auch klar.
Von nicht klar kommen war nicht die Rede, meine Frage bezog sich darauf, wie ein zweimaliger Lohn im gleichen Monat angerechnet wird.

DerGreif

Zitat von: BlackCat am 31. Juli 2023, 16:34:08meine Frage bezog sich darauf, wie ein zweimaliger Lohn im gleichen Monat angerechnet wird.

Siehe #1
Anrechnung im Zuflussmonat ist korrekt unter Berücksichtigung der doppelten Freibeträge