100 Euro pro Liter Benzin! Wird Autofahren zur Luxusreise?

Begonnen von Milla, 01. August 2023, 11:58:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Milla

Für den Klimaschutz: Berliner Professor fordert 100 Euro pro Liter Benzin.
https://www.news.de/politik/857055932/100-euro-pro-liter-benzin-fordert-berliner-professor-gregor-bachmann-voellig-irre-spritpreise-wird-autofahren-zur-luxusreise-klimaschutz/1/

Auto fahren muss wehtun, um den Umstieg auf CO2-freundlichere Transportmittel zu forcieren", fordert Bachmann, der mit einem monatlichen Bruttoeinkommen von 7360,85 Euro aus einer privilegierten Position heraus spricht.

Aber mal ehrlich die Spritpreise sind immer noch nicht hoch genug das zeigt eine Studie. Laut Daten zeigt es immer noch keine Veränderung am Fahrverhalten der Bürger trotz angezogener Benzinpreise.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!


terrier

aaaalso, 100 Euro pro Liter ist schon happig, aber das Benzin erheblich teurer werden sollte, scheint mir sinnvoll. Das würde viele ach so unnötige Autofahrten ersparen und der Umwelt guttun.
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Schnuffel01

Zitat von: terrier am 01. August 2023, 17:50:02Das würde viele ach so unnötige Autofahrten ersparen und der Umwelt guttun.
Glaube ich nicht. Da wird eher an anderen Stellen gespart werden.

Unsere Politiker fahren die teuersten Autos, aber dem dummen Wahlvolk das Autofahren so unattraktiv und teuer wie möglich machen wollen.  :teuflisch:

Oder die Klimakleber, die mit dem Auto zum Kleben fahren. :teuflisch:

Und in den Urlaub natürlich mit dem Flieger starten. :teuflisch:

Im besten Deutschland aller Zeiten läuft gehörig was schief.  :no:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

selbiger

Zitat von: Milla am 01. August 2023, 11:58:58Auto fahren muss wehtun, um den Umstieg auf CO2-freundlichere Transportmittel zu forcieren", fordert Bachmann, der mit einem monatlichen Bruttoeinkommen von 7360,85 Euro aus einer privilegierten Position heraus spricht.


würde blödheit enrgie erzeugen dan währen wir tatsächlich unabhängig..und könnten sogar exportieren..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Schnuffel01 am 01. August 2023, 18:08:43
Zitat von: terrier am 01. August 2023, 17:50:02Das würde viele ach so unnötige Autofahrten ersparen und der Umwelt guttun.
Glaube ich nicht. Da wird eher an anderen Stellen gespart werden.


Wenn man mit dem ÖPNV in annehmbarer Zeit oder überhaupt irgendwie (sehr früh bzw Sa./So.) zur Arbeit käme, würde man auch mal das Auto stehen lassen.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Eric


Zitat von: Milla am 01. August 2023, 11:58:58Aber mal ehrlich die Spritpreise sind immer noch nicht hoch genug das zeigt eine Studie. Laut Daten zeigt es immer noch keine Veränderung am Fahrverhalten der Bürger trotz angezogener Benzinpreise.


Hast Du vielleicht schoneinmal dabei bedacht was das für die Wirtschaft, und auch im Besonderen für den weiteren Anstieg der Lebensmittelpreise, sowie die Lebenshaltungskosten im allgemeinen bedeuten würde???
Wenn dann beispielsweise der Preis für 'nen Liter Diesel, sagen wir mal, "nur" 4 oder 5 Euro pro Liter betragen würde, und der Transport von Gütern
wie Lebensmitteln um ein vielfaches teuerer werden würde?
Hast Du dabei dann bedacht was das alleine an Preissteigerungen, nur alleine bei Lebensmitteln bedeuten würde? Von anderen Dingen will ich gar nicht erst anfangen...

Oder was ist mit jenen Menschen, welche auf dem Lande wohnen, wo kaum oder zum Teil gar keine öffentlichen Verkehrsmittel vorhanden sind?
Und die Menschen dort aber jeden Tag weitere Strecken zu ihrem Arbeitsplatz fahren müssen...was ist mit denen?

Man könnte diesen Faden ewig weiterspannen...

selbiger

Zitat von: Eric am 02. August 2023, 08:45:53Hast Du vielleicht schoneinmal dabei bedacht was das für die Wirtschaft, und auch im Besonderen für den weiteren Anstieg der Lebensmittelpreise, sowie die Lebenshaltungskosten im allgemeinen bedeuten würde???

genau das ist ja auch alles politisch so gewollt..die preise sind wissentlich absichtlich und künstlich hochgetrieben worden..und werden es auch weiterhin..nur wenn das bald keiner mehr zahlen kann..wo bleibt da der sinn..??dieses masslose treiben von preisen..wenn da bald keine endverbraucher mehr sind.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Eric


Zitat von: Schnuffel01 am 01. August 2023, 18:08:43
Zitat von: terrier am 01. August 2023, 17:50:02Das würde viele ach so unnötige Autofahrten ersparen und der Umwelt guttun.
Glaube ich nicht. Da wird eher an anderen Stellen gespart werden.


Wenn man mit dem ÖPNV in annehmbarer Zeit oder überhaupt irgendwie (sehr früh bzw Sa./So.) zur Arbeit käme, würde man auch mal das Auto stehen lassen.

[/quote]

Da gebe ich Dir insoweit recht, wenn die Busse dann einen elektronischen Antrieb besäßen.
Aber zum einen gibt es das bisher in ländlichen Gebieten kaum bis gar nicht, und zum anderen stellt sich hierbei dann auch die Frage woher soll der ganze Strom herkommen, welcher zudem in seinen Kosten massiv gestiegen ist, wie wir ja alle unlängst selber bemerkt haben dürften.
Okay, im Sommer, wenn die Sonne scheint(wenn) oder allgemein austeichend Wind herrscht, mag das vielleicht noch klappen.
Aber was ist wenn es tage-oder wochenlang 'ne Windflaute gibt, die Sonne kaum scheint?
Unsere Kernkraftwerke haben wir ja abgeschafft, billiges Gas bekommen nicht mehr aus Russland, dass teuere LNG-Gas von unseren "Freunden", der USA ist brutal teuer(und zudem durch Fracking extremst umweltschädlich gewonnen), und jetzt werden wieder die alten, und zum Teil sehr schmutzigen und umweltverschmutzenden Kohlekraftwerke hochgefahren, damit wir wenigsten auch noch wenigstens etwas eigenen Strom produzieren.
Wenn das nicht reicht, so kaufen wir den zusätzlich benötigten Strom aus dem Ausland, vorzugsweise aus Frankreich und Belgien. Und woher kommt dieser Strom dann ganz genau?
Aus Kernkraftwerken, die im Gegensatz zu unseren abgeschalteten AKW's nicht im entferntesten so modern und sicher sind wie es unsere waren. :wand:

Das ist wahre "grüne Ideologie"!

anne

Für den Klimaschutz: Berliner Professor fordert 100 Euro pro Liter Benzin

Dummer Mensch, wie User hier bereits erwähnt haben, würde sich das auch auf andere Sektoren auswirken.
Ausserdem ist es mal wieder sozial ungerecht.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Eric am 02. August 2023, 11:46:03
Zitat von: Schnuffel01 am 01. August 2023, 18:08:43
Zitat von: terrier am 01. August 2023, 17:50:02Das würde viele ach so unnötige Autofahrten ersparen und der Umwelt guttun.
Glaube ich nicht. Da wird eher an anderen Stellen gespart werden.


ZitatWenn man mit dem ÖPNV in annehmbarer Zeit oder überhaupt irgendwie (sehr früh bzw Sa./So.) zur Arbeit käme, würde man auch mal das Auto stehen lassen.


Da gebe ich Dir insoweit recht, wenn die Busse dann einen elektronischen Antrieb besäßen.
Aber zum einen gibt es das bisher in ländlichen Gebieten kaum bis gar nicht, und zum anderen stellt sich hierbei dann auch die Frage woher soll der ganze Strom herkommen, welcher zudem in seinen Kosten massiv gestiegen ist,


Und vorher braucht's keinen ÖPNV?
:scratch:

Gibt auch noch Straßenbahnen, S-Bahn ... Nicht nur Bus.

Das Problem ist doch aber, das so viele "unnötige" Autofahrten angeprangert werden.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Felixxx

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 02. August 2023, 15:42:05Gibt auch noch Straßenbahnen, S-Bahn ... Nicht nur Bus.
In meinem Landkreis gibt es nur Bus.
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 02. August 2023, 15:42:05Das Problem ist doch aber, das so viele "unnötige" Autofahrten angeprangert werden.
was verstehen Kritiker unter unnötigen Autofahrten?

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Felixxx am 02. August 2023, 16:05:47was verstehen Kritiker unter unnötigen Autofahrten?


:weisnich:
Da musst Du die Kritiker fragen.

Ich verstehe darunter, 5 min Fussweg zum Bäcker. Oder ein Arbeitsweg, mit dem ich mit dem ÖPNV zu meinen persönlichen Arbeitszeiten gut hin und zurück komme. Da kann ich bei Terminen das Auto nehmen, kann aber sonst auch mit Bus und Bahn fahren.

Die Anschaffung eines Autos habe ich übrigens nie in Erwägung gezogen, wollte auch keine Fleppen, und irgendwann stand ich mit Kleinkind und Koffern in der Pampa, Anfang der 90er, um in einen Ferienpark zu kommen, das erste Mal in westlichen Gefilden,  ich dachte, da fährt garantiert ein Bus ...  :mocking:  :grins:  Wie naiv ich damals war ...  :schaem: Herrlich.
Ja, da habe ich erkannt, wenn ich vorwärts kommen will, brauche ich "im Westen" ein Auto ...  :yes:
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Eric

@Leeres Portmonnaie

Hmm, mir wäre jetzt aber neu das es auf dem Lande Strassen,-bzw S-Bahnen gibt... :scratch:

Ich stimme Dir ja zu das es sicher viele Menschen gibt, welche unnötige Autofahrten unternehmen, wobei dann auch hier die Frage zu stellen wäre was wirklich unnötig ist.
Okay, okay, einen fünfminütigen Fußweg zum Bäcker mit'm Auto ist WIRKLICH unnötig...

Aber wie ich in meinem vorletzten Beitrag ja schon schrieb, wäre eine signifikante Erhöhung der Kraftstoffpreise ja nahezu katastrophal.
Oder würdest Du dafür gerne beispielsweise 3 Euro für 'nen Liter Milch, oder vielleicht 10 Euro für'n Laib Brot hinblättern???

Das ist nun wirklich zu kurz gedacht...

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Eric am 02. August 2023, 16:56:34@Leeres Portmonnaie

Hmm, mir wäre jetzt aber neu das es auf dem Lande Strassen,-bzw S-Bahnen gibt... :scratch: ...


... Oder würdest Du dafür gerne beispielsweise 3 Euro für 'nen Liter Milch, oder vielleicht 10 Euro für'n Laib Brot hinblättern???

Das ist nun wirklich zu kurz gedacht...


Ich habe ursprünglich auf #2 geantwortet, da stand was von unnützen Fahrten usw. Das war nicht meine Idee.

Auf dem Land gibt es manchmal auch Züge. (Habe selbst mal im Umland gewohnt.)
Es ging MIR darum, d. ICH mit dem ÖPNV fahren würde und dadurch unnütze Fahrten sparen würde. Genauso sicher andere Stadtbewohner.
Wenn DU mit dem Auto vom Land fahren musst, ist das in meinen Augen selbstverständlich KEINE unnütze Fahrt.
Ich war nur etwas irritiert, weil Du erst auf elektrische Busse warten willst.

Im übrigen bin ich selbst von den "modernen" Bussen kein Fan und würde sicher nicht täglich Bus fahren, denn mit BS-Vorfällen hält man die Fahrten in den gefühlt ohne Stoßdämpfer betriebenen tollen, neueren Bussen kaum durch, ohne schmerzfrei und ordentlich durchgeschüttelt aussteigen zu können. 
Was waren die Ikarus-Busse toll,  :clever: da hopste man manchmal fast vom Sitz, wenn's der Fahrer recht eilig hatte, aber wesentlich besser als das harte Gerumpel heutzutage.

Ähm, ja, zurück zum Thema  :schaem:  : In solchen Fällen wären das auch keine unnützen Autofahrten in meinen Augen.  :zwinker:

Ich kenne Menschen, die fahren wirklich aus Bequemlichkeit jeden Schritt, parken nur vor der Tür, und da wir alle bisschen umweltbewusst sein sollten, finde ich solche Fahrten tatsächlich überflüssig.     
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧